CL360-Auspuff an CJ360 brauche Geräuschwerte

  • Moin zusammen,

    ich habe im Zuge meines Umbaus die Auspuffanlage der CL360 an meine CJ360 gebaut und das Mopped nun endlich auch vernünftig ans Laufen bekommen (Vergaser!).

    Da ich unwissend zuerst die Anlage der 350er gekauft hatte und feststellen musste, dass die Krümmer nicht passen, habe ich mir die 360er Krümmer besorgt und mit den 350er Schalldämpfern versehen, da diese absolut (bis auf die Nummer) identisch sind.

    Nun meine große Bitte:

    Weil ich den Auspuff gerne eingetragen hätte, suche ich nach Geräuschwerten von zugelassenen 360ern mit CL-Auspuff.

    Sehr gerne von originalen CLs oder gar von nachträglich umgebauten CJs oder CBs.

    In der Hoffnung einen TÜV-Menschen zu finden, bei dem man das Rad nicht neu erfinden muss, will ich eine eigentlich unnötige und teure Geräuschmessung argumentativ umgehen. Diese wäre im näheren Umkreis, lt. TÜV, auch nicht möglich.

    Wenn mir also ein paar der 26403 (Stand jetzt) Mitglieder hier im Forum helfen könnten, fände ich das super!!!

    Falls es mit der Eintragung so klappt, muss die Hilfe ja auch dann nicht für Umme gewesen sein, denn ich weiß, dass Euch das auch Geld gekostet hat.


    Sonnige Grüße

    Manni

  • 1. Honda fragen


    2. Schau mal in (googeln) Regulatory Analysis Appendices for the noise Emission Regulation for Motorcycles...............(von 1980 oder 1981) auf Seite C-21 ist eine Tabelle der US-Werte (die CL360 hat die Nr. 614). da stehen die US-Werte, ggf. brauchbar. Ist ein gewaltiges Werk, kannst Du dem TÜV auf den Tisch legen.

  • Hi CBfix,

    das ist ja ein heißer Tipp!! Und die Werte sind auch noch in dB angegeben?!!

    Ich werde da glatt mal ein paar Seiten ausdrucken.

    Vielleicht hat ja noch jemand von hier brauchbare Daten der deutschen Bürokratie zuliebe?.

    Honda Deutschland wird nicht weiterhelfen, weil die CL hier nie offiziell angeboten wurde.

    Vielen Dank!!

  • Ich habe Honda, ist aber Jahre her, da eigentlich recht hilfreich erlebt. Einfach mal ne Mail.

  • Hallo,


    habe ne CL 360 EZ 1974 mit Original Auspuffanlage und 77 dB Stand und 86 dB Fahrgeräusch im KFZ Schein eingetragen.

    Hilft das?

    Gruß Addi

  • Hallo Addi,

    das klingt ja super!!

    Würdest Du mir ein Foto vom Fahrzeugschein als PN schicken?

    Du kannst die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer ja unkenntlich machen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Grüße, Manni