Tipps für längere Strecke AB

  • Ich hielt die die Frage für ne Verarschung.

    .. das war auch meine Befürchtung, dass es bei den alten Hasen so rüberkommt.

    Aber nein, es war schon ernst gemeint, ich bin halt Anfänger auf dem Moped.


    Stell die Scheibe so ein, dass du dich wohl fühlst, also möglichts wenig Verwirbelungen ausgesetzt bist.

    .. das ist ein wichtiger Hinweis, geht bei dem Forza ja Gott sei Dank mit Knopfdruck, eine schöne Sache.

    Der Kumpel fährt ganz stolz eine XMax, beneidet mich aber um die hochfahrende Scheibe.


    Danke für die vielen Erfahrungen, auch wenn die Frage nicht immer als ernstgemeint verstanden wurde.


    Dieter

  • Versuch Zeiten mit moderaten Verkehr zu erwischen. Bei viel Verkehr ist die Luft so verwirbelt, daß man rum eiert, als hätte man 2.8 Promille.


    Ansonsten merkst du recht schnell, was so deine Wohlfühlgeschwindigkeit ist und wo man besser nicht ist. Autotransport-LKW haben zum Beispiel eine furchtbare Wirbelschleppe.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich hatte erst so ne Tour um 400km, zum kaum noch anwesenden Rhein bei Koblenz. Bei den Temperaturen, sollte man auf jeden Fall genügend zu trinken haben und auch drankommen können. Ein längerer Stau ist da nicht prickelnd, vor allem nicht, wenn kein Park/Rastplatz in der nähe ist. Dehydrieren ist doof.

  • Es gibt schon Unterschiede: In der Mitte des Fahrstreifens - das gilt auch für die Autobahn - wird weniger gefahren als dort, wo mehrspurige Fahrzeuge ihre Räder haben.

    Ergo sind die Fahrbahnoberflächen am Rand eher poliert, also weniger mirkorauh. Die Folge ist dort geringerer Rollwiderstand, damit geringerer Reifenverschleiß beim Rollen, weniger Erwärmung, geringerer Verbrauch.

    Umgekehrt heißt das egtl. mehr Grip in der Mitte, aber ausgerechnet dort tropfen und spritzen Öle auf die Fahrbahn und bleibt Schmutz länger haften sowie verlorene Ladung etc. kann dort mehr vor einem Fahrende überdauern und plötzlich auftauchen.


    Theoretisch auch Schrauben. Die sind aber eher in den Seitenräumen, weniger auf Fahrstreifen der Autobahn.


    Aber: Man wählt seine Fahrlinie nicht nach Reifenverschleiß oder nach Schraubenwahrscheinlichkeit, sondern einzig nach Fahrsicherheit. Also raus aus den Toten Winkeln und gern so fahren, dass auch ein Fahrstreifenwechsel eines anderen Fahrzeugs direkt neben oder schräg vor einem dir genügend Reaktionszeit gibt.

  • Bin mit dem Forza schon mehrfach lange Touren gefahren, zuletzt letzte Woche 2x 400 km Anreise und ca. 200 km vor Ort innerhalb von vier Tagen. Mein persönlicher Vorzug: Ich benutze die Autobahn in der Regel nur, wo es ganz eindeutige Vorteile bringt, zum Beispiel, um die Durchfahrt durch eine Großstadt zu sparen - Autobahnen sind dort meistens gut benutzbare Umgehungsstraßen.


    Also, wenn es nicht gerade auf die Minute ankommt, dann fahre ich lieber Bundes- und noch lieber Landstraßen. Man sieht auch mehr, kann ein "Käffchen" beim Dorfbäcker bekommen und ist in der Regel stressfreier unterwegs.

    Bin da komplett bei dir, so macht das Reisen mit dem Roller (Zweirad ) Spass, wenn man sich die Zeit für schöne Etappen nehmen kann.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Hallo, ich fahre immer im linken Drittel der Spur - egal, ob BAB oder Bundes/Landstraße (Kurven ausgenommen :wink:). Dann läuft man nie Gefahr, übersehen oder gar weggedrängt zu werden. Ich bin kein Warnwestenfahrer, aber auf der BAB schadet gute Sichtbarkeit nicht. ... und locker bleiben ... immer wieder die Sitzposition verändern, sonst gibt es Verspannungen im Schulterbereich. Auf den vielbefahrenen Strecken ist die rechte Spur von LKW-Kolonnen besetzt ... viele dieser Fahrer sind übermüdet ... also immer mit deren Dummheiten (Spurwechsel mit Dir daneben) rechnen. So nach etwa 300 km ans Tanken denken - meine Forza schluckt bei 100-120km/h etwa 3,4 Liter auf 100 km. Wenn es parallel zur BAB Bundesstraßen gibt ... rausfahren - macht viel mehr Laune, weniger Stress, kostet nicht viel mehr Zeit und die Bäckercafes sind allemal besser als die Raststätten. Das schreibt einer, der bis vorletztes Jahr mit dem Motorrad in die Alpen und nach Korsika gefahren ist.

  • Ich fahre im Sommer eigentlich nur mit dem Roller. Da mein Sohn in Erfurt und wir im Münchner Osten wohnen, muss mein SH öfters mal die 430 km machen. Meist fahre ich Landstraße, wenn ich es eilig habe fahre ich auch mal AB. In der Regel rolle ich dann mit 110 bis 120 dahin. Der SH kann das bisher ab.


    Der Forza ist ja mit dem SH weitestgehend baugleich, deshalb sehe ich da kein Problem. Meist bin ich auf der rechten Spur unterwegs. Platten hatte ich mit dem Mopped noch nie. Zur Sicherheit habe ich bei großen Touren aber ein Flickset für Autoreifen & eine Akku Pumpe von Xiaomi unter der Bank liegen. Dazu ne Ersatzkerze, etwas vernünftiges Werkzeug und meine ADAC Karte für den Notfall.

  • Zum Thema Tanken: Ich glaube mal nicht, dass eine Tankfüllung die ganzen 400 km hält. Also kuck Dir vorher mal die Strecke auf der Karte (OSM oder Google) an, vor allem wo es abseits der Autobahn Tankstellen und ähnliches gibt. Dein Roller wird wohl nicht viel verbrauchen, aber man muss ja nicht die Autobahnraststättentankstellenheuschrecken unterstützen. An der Autobahn ist der Sprit 20-30 Cent teurer als anderswo.

  • Wahnsinn, wenn man mit einem Roller nach 300km 10 Liter nachtankt, bereichert sich der Pächter mit 3€. :fetch:


    Also unbedingt vorher recherchieren, Listen schreiben, Routen planen.


    Kampf der Ausbeutung! Nieder mit dem Kapitel!:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tasche packen und einfach losfahren, 400 km ist keine Weltreise. Wenn Du noch keine AB gefahren bist setze Dich doch drauf und "Erfahre" doch mal 2 - 3 Ausfahrten.

    Unabhängig von AB oder Landstraßen, "lese" die Fahrbahn, bei Spurrillen nehme ich z.bsp. die erhöhte Mitte, ist gesplittet worden ist die Reifenspur eher wieder frei u.s.w.

    Die/den gefürchtete Schraube oder Nagel fährst Dir eh irgendwo anders rein, evtl. am Hotel weil da ein paar Dachpappennägel noch rum liegen weil die da letzte Woche noch Dacharbeiten ausgeführt haben :D

    Lass Dich nicht und mach Dich nicht kirre, AB fahrten sind nach einer kurzen Zeit entspannter da nicht immer jemand von rechts nach links kreuzt oder umgekehrt.:)- Trotzdem meide ich sie wenn möglich, weil langweilig.

    Gute Fahrt.

    Übrigens fahre nie mittig zu kurz hinter einen PKW oder LKW, was die mittig zwischen den Reifen nehmen, die tote Katze erwischt du dann voll.

  • Hallo Dieter,

    von mir auch noch was Schlaues:

    Wenn Du die 400 Km nur einen kurzen Tankstop machst, ansonsten ohne Pause fährst, am Ziel schmerzfrei ankommst, weißt Du, ob die Sitzposition richtig ist ... und Du den richtigen Roller fährst :007::)-.

    Gruß, Hartmut

  • jede deutsche Autobahn wird von Bundesstraßen "begleitet". Dort fährt es sich wesentlich angenehmer!

    Autobahn ist teilweise viel zu voll. Meine Wege; Gera/Berlin/Prenzlau/Stettin. Dauert zwar wesentlich länger, ist aber um Welten entspannter!

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Hallo an euch alle,


    danke für die vielen tollen Tipps, davon kann ich einige gut gebrauchen.


    Ich habe Erfahrung mit dem AB-Fahren, aber noch nicht bei längeren Strecken.

    Gelernt habe ich aus euren Beiträgen:

    - die Fahrbahnmitte ist nicht besonders gut (nicht nur wegen der toten Katzen:D)

    - die Fahrbahn "lesen"

    - Zeit nehmen + Pausen einplanen

    - auf die LKW aufpassen


    Leider lässt sich auf meiner Fahr die AB nicht vermeiden.

    Ich nehms aber gelassen und lass mir Zeit.


    Nochmals danke + beste Grüße

    Dieter

  • Egal bei welcher Geschwindigkeit fahre ich auf der AB immer in der Fahrbahnmitte. Auf der rechten Spur sowieso - Spurrillen, Aquaplaning ziemlich unangenehm mit 2 Rädern…

    Über eine tote Katze kann man mit Roller easy drüber fahren, immer schon grade aus schauen ☺️, ein Hirsch füllt sowieso die Fahrbahnbreite ?

    Zu weit rechts/links gibt anderen Verkehrsteilnehmern nur falsche Signale.

    Das wichtigste auf der AB: Abstand. Das mag vielleicht bei >200kmh noch wichtiger sein, aber zB in Baustellen wird oft heftig gebremst und man kann hinter einem großen Fahrzeug fahrend oft nicht vorausschauen.

    Gute Fahrt ✌️

  • Have Fun. Wirst sehen, Rollern macht Spass. Ich bin früher immer schnelle Möbel gefahren (FZR 1000, 900er Fireblade etc.). Früher waren Roller für mich immer "Klositze". :)

    Seit dem ich Rollere bin ich zwar langsamer unterwegs, habe aber den gleichen Spaß und halte meinen Führerschein nicht so weit aus dem Fenster :). Ausserdem freuen sich meine Knochen über die bequeme Sitzposition meiner SH.