Fußrastenanlage PC41

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich neu angemeldet, weil ich für meine PC41 eine Fußrastenanlage suche.

    Der einzige Thread zu dem Thema stammt von 2015 und war nicht wirklich hilfreich. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und der Markt gibt tatsächlich etwas her.


    Zur PC41 habe ich nur diese Anlage von TRW gefunden:

    hahn66.de


    Dem entnehme ich, dass PC41 und PC35 wohl zumindest ähnlich sein müssen, denn sonst würde diese nicht für beide passen.

    Bei der Anlage fehlt mir ein bisschen der Fersenschutz, um Sporen geben zu können.

    Es gibt von Gilles eine Anlage für die PC35, die hat diese tollen Flügelchen:

    gillestooling.com


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob Anlagen für die PC35 vielleicht tatsächlich an die PC41 passen?

    Der einzige Knackpunkt, der sofort ins Auge fällt, ist die Schelle, mit der der Endtopf festgeschraubt ist.


    Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus!

  • Moin wePsi,

    Ich bezweifle, dass die Fußrastenanlagen kompatibel sind und dass es sich eher um einen Fehler in der Datenbank von hahn66 handelt. Ich habe mich nach Fußrastenanlagen für meine PC35 erkundigt und bin genau wie du über Gilles und TRW gestolpert. Bei Louis soll es die wohl beide geben für meine geben. Für deine PC41 findet man dort nur die TRW und da steht eine andere Artikelnummer und Herstellerkennung dran, als für die PC35. Tatsächlich tendiere ich aber ohnehin zur TRW, da diese laut Beschreibung über klappbare Fußrasten verfügt. Hier die Links für dich zum Vergleich:

    PC35:

    https://m.louis.de/artikel/trw…r_article_number=10044686

    PC41:

    https://m.louis.de/artikel/trw…r_article_number=10044596


    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

    dLzG Christoph

    Die Linke zum Gruß :wavey:

  • Hallo Meier,


    danke für die Antwort.

    Ich habe mich schließlich auch für die TRW entschieden. Mal kucken, wie sich das sitzt, die Lieferzeit beträgt 21 Tage. Zur Not werd ich die Fersenschutz-Flügelchen einfach im Zubehör kaufen und dann einfach dranbauen, z.B. unter die Schrauben, die die Bremspumpe halten.


    Wenn ich drandenke, gibts dann ein Foto.

    Viele Grüße!

  • Bin schon gespannt! Die Erfahrungsberichte beim Anbau gehen bei TRW und Gilles anscheinend von "Ging richtig einfach" zu "Das passt vorne und hinten nicht". Was die Fersenschoner angeht: Je nach Fahrzeugmodell liegen ja schon welche im Lieferumfang dabei. Vielleicht trifft das ja auf deine Maschine zu. Drücke dir die Daumen!

    Die Linke zum Gruß :wavey:

  • So, hier eine kleine Rückmeldung mit einem schnellen Erfahrungsbericht.


    Von der Passform her kann ich nichts beanstanden. Lediglich die Auspuffhalterung hat um ein paar Millimeter nicht gepasst, das ließ sich aber hindrücken. Der Rest passt perfekt.


    Die Flügelchen für den Fersenschutz sind wirklich mit sehr wenig Fleisch ausgeführt und sind deshalb sehr weich und biegsam - hier muss ich mir noch was überlegen. Das wird meinen 80kg auf Dauer nicht stand halten, wenn ich in Kurven Gewicht darauf verlagere.


    Die Beiliegende Dokumentation ist Erwartungsgemäß ungenügend.

    Der Bremslichtschalter ist ein Druckschalter, der wohl als Schraube die Hohlschraube des Bremsschlauchfittings an der Bremspumpe ersetzen soll. Genau weiß ich das nicht, weil wie oben geschrieben, die Dokumentation ungenügend ist. Ich hatte noch keine Lust auf Bremsflüssigkeitsgeklecker, von daher wartet das Bremslicht hinten halt erst mal. Falls das Bike nochmal TÜV bekommt werde ich das nachholen.


    Die OEM Schrauben aus Aluminium für die Rahmenschnittstelle passen aufgrund des Senkungsdurchmessers nicht mehr und die mitgelieferten Schrauben sind aus Stahl. Von daher sind Loctite und eine Gefühlvolle Hand Pflicht - das Gewinde im Rahmen ist empfindlich. Außerdem Loctite bei allen anderen Schrauben (!). Die kommen alle, wirklich alle, im losen Zustand! Habe den Knubbel vom Schalthebel direkt auf der Straße verloren, weil das die eine Schraube war, die ich vergessen hatte.


    Jetzt noch ein paar Bilder.

    Alles in allem bin ich zufrieden - die Anlage erfüllt ihren Zweck!


    Viele Grüße!

  • Der Bremslichtschalter ist ein Druckschalter, der wohl als Schraube die Hohlschraube des Bremsschlauchfittings an der Bremspumpe ersetzen soll.


    Das war/ist bei meiner Gilles Anlage auch so.
    Die Hohlschraube an der Bremspumpe wird durch den Druckschalter ersetzt.
    Die funktion wurde dann bei der Eintragung auch geprüft.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hey,


    ich habe die Rastenanlage auch im Blick, da ich eine PC41 2011 auf Track umgebaut habe.

    Bist du nach längerem Austesten noch zufrieden damit?

    Wie siehts mit Umkehrschaltung aus? Die PC41 ist da ja ein bisschen komplizierter.


    Liebe Grüße

    Sam

  • Moin Gemeinde,


    ich dreh noch durch. Entweder habe ich einen derben Denkfehler oder bei TRW läuft was verkehrt. Ich hab jetzt schon zweimal die Rastenanlage geordert. Einmal bei Hahn und einmal speziell über den oberen Link bei Louis. Immer das selbe Bild. Die Punkte der Halteplatte passen nicht. Fazit für mich. Das sind die für die PC35. (Auf dem Karton waren jedesmal beide Modelle aufgeführt aber im Datenblatt dann lediglich Bilder der Anlage für PC35 mitgeliefert. Dank den Bildern von wePsi sieht man ja das die Haltepunkte von PC35 zu PC41 nur geringfügig weiter auseinander sind.🤷🏻‍♂️ Hat jemand vielleicht einen Link (der mir auch die passende Anlage schickt) für mich und meine PC41. So langsam verliere ich die Lust. 🙄


    Vielleicht bin ich aber auch derbe zu blöde.🤣 Dann sagt‘s mir ruhig.🙈


    Allen einen schönen Sonntag und besten Dank vorab.


    DLzG Tik 🤘🏻

    Dateien

    • IMG_3340.jpg

      (337,4 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3333.jpg

      (215,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3334.jpeg

      (255,01 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :gruebelx:
    Sind die Fotos von der PC41 von deiner CBR?


    Die letzten beiden sind aus diesem Chat. Sieht man auch weiter oben im Verlauf. Meine Aufnahmepunkte sind identisch. Siehe Fotos hier.

    Dateien

    • IMG_3630.png

      (793,43 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3629.png

      (675,48 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • :oops: Uuups... :D
    Da war ich wohl noch nicht ganz wach...


    Hast du denn ne Louis Filiale in der nähe?

    Ich würde denen einfach mal die Rastenanlage auf den Tresen legen.
    Dann können die eine aus dem Lager holen und mit dir gemeinsam auspacken.

    Wenn die dann wieder nicht passt, dann sehen die vielleicht auch mal dass die Verpackung falsch beschriftet ist.

    Mit hin und her schicken bekommst du sonst wahrscheinlich immer wieder die falsche geliefert...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab sowohl Polo als auch Louis in Halle. Da könnte ich tatsächlich vorstellig werden. Ich denk ich probiere das mal so rum. Mehr als unpassend können sie ja nicht sein.🤣