Reifen CB 450 K5

  • :wink1:


    Die Schräglagen, die mit den BT45 auf schlechter Strecke möglich sind, ohne dass die Reifen anfangen wegzustempeln, waren mit den alten Dunlops nicht machbar (auf trockener glatter Strecke kamen die fast noch aus stabiler Seitenlage wieder hoch). Und die Schräglagen bei Nässe waren nix wert - meine CM mit F11 vorne und K127 hinten musste ich bei Regen aufrecht um die Kurven tragen.

    ME77 hatten mehr Nässehaftung und mehr Verschleiss - auch mit sowas wie dem BT45 nicht vergleichbar.


    Die heutigen Dunlop Kxx dürften zwar besser sein, ich würde aber trotzdem die oben skizzierte BT46/BT45-Kombi bevorzugen.

    Auf meinen CMs sind die BT45 mit den erwähnten Drücken sehr gut zu fahren - wenn auf kurviger Strecke die "Grossen" hinter mir bleiben und auf der Geraden beim Überholen mir dann :topX: zeigen, dürfte ich wohl alles erreicht haben, was mit 'ner CM geht :D



    Wenn Du mal die Felgengröße schreibst, weiss ich mehr ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sind jetzt "Lasertec" Radiergummis von 2001 drauf, mit reichlich Profil, also erstmal ok zum einfahren.

    Nur mittelfristig wäre dann ein Wechsel auf aktuelle Modelle zu überlegen.

    :shock:

    Du bist echt mutig :wow:


    Als ich die XBR übernommen haben waren da 10 Jahre alte BT45 mit neuen Nippel drauf. Die Reifen waren nie in der Sonne. Im trockenen waren die gut fahrbar, im nassen eine Katastrophe! Dabei ist der BT45 im Regen echt gut.

    Jeder Sturz ist teurer als ein Satz Reifen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :roll1:


    Mir ist mal ein gebrauchter ME77-Vorderreifen mit reichlich Profil zugelaufen - aufs Alter habe ich nicht geschaut. 5000 Kilometer weiter hatte er immernoch genausoviel Profil :wow:

    Und als ich dann mal kräftig bremsen musste, habe ich es immerhin geschafft, die Bremse rechtzeitig wieder loszulassen und auf den Radweg auszuweichen :o


    Ich kann aber nicht ausschliessen, dass 20 Jahre alte Reifen noch gut sind :nixweiss:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf meiner Kreidler waren (2015) Neureifen von 1980, denn die Kiste ist, weil der Motor verklemmt zusammen gefügt war, außerdem den Zündfunken im u.T bekam, mit den Reifen nur geschoben worden. Ich habe die Dinger runter gefahren, allerdings nur bei Trockenheit.

    Auf der XF waren auch Neureifen als ich sie bekam aber erst sechs Jahre alt, die habe ich nur zwei Touren drauf gelassen und dann hatte ich genug von den lustigen Rutschern und es kamen neue Neureifen drauf.


    Sicher sind die beiden Maschinen sehr unterschiedlich aber dergleichen habe ich auch schon in anderen Fällen erlebt. Manche Reifen verlieren an Haftung, manche nicht so sehr, kommt wohl auch auf Lagerung und Hersteller an.


    Willy

  • :wink1:


    Das ist ein Maß, das irrelevant ist - irgendwo auf der Felge sollte 'ne eingeprägte Zahl in der Form "1.85MT19" oder "19X1.85" zu finden sein. Wenn nicht, hilft nur, innen zwischen den Felgenhörnern zu messen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Maß, welches Bb42 angibt, passt zu den Original-Felgen. Und die sind 1,85x19 vorne bzw. 1,85x18 hinten. Die Serienbereifung war

    3.25-S19 bzw. 3.50-S18.

  • :wink1:


    Nach Reifen-Felgen-Tabelle kommt man auf 'ner 1.85er Felge nicht über 90 Breite. Ein aaS darf aber auch breitere Reifen auf den Felgen erlauben, wenn ihm das unproblematisch erscheint - "mein" aaS hatte auch keine Probleme mit 110er auf 1.85er Felge (alte CM 400T vorne).

    Also - solange Du Dich noch auf den Altreifen zu fahren traust - mal bei den verschiedenen Prüforganisationen nachfragen (Einzelabnahme darf inzwischen nichtmehr nur der TÜV), vielleicht findet sich da ja ein sachverständiger Sachverständiger.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 90 mm Breite ist doch ok, dafür werden doch Reifen angeboten.


    Das eifrige Streben nach möglichst breiten Pellen .. fahrtechnisch unsinnig.

  • Bei meiner CB450K1 stand ich vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich mag es nicht, wenn ein Motorrad exotische Reifengrößen hat, für die es kaum noch Alternativen gibt. Vorne kein Problem, die Felgenbreite 1.85 reicht für einen 3.25-19 aus und da gibt es es gute Auswahl, z.b. den BT46, der sich auf meiner Dominator Klasse fährt. Hinten gabs aber ein Problem, die nur 1.85 breite Felge reicht weder für einen 110/90-18 oder einen 4.00-18, daher habe ich eine 2.15-18 breite Felge einer CB750K einspeichen lassen. So konnte ich die beiden Reifengrößen ohne Fabrikatsbindung eintragen lassen. Das war mir wichtig, falls ich mal anstelle der Stollenreifen doch den BT46 fahren will.

  • Ich werfe mal die AVON Roadrider MK II in den Ring, die lassen sich auf einer CM mit 100/18 120/16 sehr ordentlich fahren.

    Allerdings hatte ich vorher "Holzreifen" drauf.

    Die Serie MK I ist verrissen worden, ich denke AVON jetzt das jetzt im Griff.

    Bin allerdings kein Rennfahrer (Geschwindigkeit immer knapp über der "Umfallgrenze" ) ;-)