Honda SH 300i oder 350i

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon viele Beträge zum SH gelesen. Ich komme aus dem, mehr oder weniger, schönen Rheinland und suche aktuell nach einem Pendlerersatzfahrzeug was ich auch gelegentlich für Touren mit meinem Sohn auf seiner 125 KTM Duke nutzen möchte.

    Meine Arbeitsweg besteht zu 99% aus Landstraßen, Kraftfahrstraßen und Autobahn. Einfache Strecke sind ca. 30km.

    Nun wurde mir eine SH300i mit knapp 2500km aus 2017 oder 2018 für 4K angeboten.


    Nun die Frage an euch: Stehe ich mich langfristig mit der 350i besser? Sind die Unterschiede so groß? Wie sieht es mit den Verbräuchen aus? Wie würdet Ihr euch entscheiden? Geld spielt natürlich eine Rolle, dennoch möchte ich keine Kompromisse machen und mich über den Kauf nicht ärgern - hab mich schon genug geärgert als ich mir so einen dämliche Elektroroller gekauft habe.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten, Tipps und Empfehlungen


    Einfach_ich

  • Rein zum Kilometer schrubben würde ich auf jeden Fall eine gebrauchte 300er nehmen. Hatte selbst eine NF05 und war sehr zufrieden damit, die war auch extrem sparsam. Die neue 350er kann sicher bei allem ein bisschen mehr, wobei ich glaube, dass die doch merklich durstiger ist, was ich hier bis jetzt gelesen habe. Aber ein teures Neufahrzeug im Pendelbetrieb niederreiten – da wäre mir das Geld zu schade.


    4.000 für einen vierjährigen 300er finde ich ein bisschen viel, aber die Zeiten sind halt grad sehr seltsam auf dem Gebrauchtmarkt.


    Also hier: 1:0 für die 300er.

  • Für fast nur Überland-Fahrten würde ich ehrlich gesagt lieber eine Forza nehmen. größerer Tank, bequemer, etc. ... die SHs sind Stadtspezialisten. Die dir angebotene NF05 SH300 hat halt über 4PS weniger als die 350er, das merkt man auf alle Fälle ... und merklich durstiger kann ich jetzt nach 2000km sicher verneinen (auch mit dem großen "M"). Ich liege bei meiner gewohnt digitalen Fahrweise aktuell bei 3,8L das ist noch besser als bei der flotten Alten.


    Letztendlich musst du die Teile halt mal Probe fahren, aber da würde ich auf alle Fälle auch mal die Forza ins Spiel nehmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke euch zweien schonmal für die Antworten.

    Der Forza traue ich noch nicht so richtig über den Weg - irgendwie lese ich da von zufielen nervigen Kleinigkeiten und hohen Folgekosten / Inspektionen.

    Die Sh 350 fahre ich am Freitag, der Händler hat wohl auch eine Forza da. Ich schau mir beide mal an.

    Ich befürchte etwas das die Forza zu groß ist um sich im Stau zwischen den Autos durchzuschlängeln

  • Bei 99% Landstraße, Kraftfahrstraße und Autobahn dürfte es nicht viele Staus geben die die SH besser beherrscht. In der Stadt siehts dann natürlich ganz anders aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei 99% Landstraße, Kraftfahrstraße und Autobahn dürfte es nicht viele Staus geben die die SH besser beherrscht. In der Stadt siehts dann natürlich ganz anders aus ...

    Da kennst du aber den Berufsverkehr in und um Köln / Düsseldorf schlecht ;)

  • Natürlich kenne ich den schlecht aber ich habe noch keine Landstrasse oder Autobahn gesehen wo die Fahrzeuge näher als 1m nebeneinander fahren :)

    Aber das ist ja mir auch Wurst, du musst das wissen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die SH 300 hat zwar fast nix gelaufen, aber die Reifen könnten schon ziemlich hart sein. Die sollten noch neu, gerade, wenn du auch bei Sauwetter fährst.


    Meine hat jetzt 21.500km gelaufen und fährt und fährt...und ist auch auf der Autobahn gut dabei, trotz der Minderleistung ggü. der SH 350.


    Vorteil der 300er: für die bekommst du noch ein Werkstatthandbuch als Hilfe zum Selbstschrauben:sup1:.


    Und bei 2000 Euro gespartem Geld gegenüber einer neuen SH350 hast du ne gute Rücklage für mal anstehende Reparaturen/ Inspektionen.


    Klar ist die 350er ein bisschen kräftiger und einen Tick schneller. Aber zählt das wirklich auf dem Weg zur Arbeit?


    Nimm die 300er...


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hatte 3500 für nen 300er, NF05 Vorführer mit 800km bezahlt.

    Schon mal einen SH150 getestet?

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 300er mit ca. 600 km, Bj 2014 gekauft. Die Reifen haften jetzt nach 8 Jahren genauso gut wie die neuen Conti Road Attack auf meinem Integra.

    Gute Fahrt

  • die Preise sind hoch. Habe seit 2 Tagen auch eine SH300, Bj 2016, 3000 gelaufen für 4400 spontan beim nächsten HH gekauft, wie neu außer ein paar kleineren Macken. Bisher nach 100 km zufrieden …

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Ja die Preise sind mittlerweile jenseits von gut und Böse. SH300i kann auch zum Touren eignen, zumindest wenn man so schmerzbefreit ist wie nepamucke, der ist ja rund 80.000 km in 3 Jahren mit seinem NF05 gefahren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall ein Vielfahrer. Eigentlich ist das eher was für den Forza, aber möglich ist es.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte 3500 für nen 300er, NF05 Vorführer mit 800km bezahlt.

    Schon mal einen SH150 getestet?

    Ich fürchte solche Preise werden wir lange nicht mehr sehen.


    Die 150er hatte ich auch auf dem Schirm, da gibt es aber nix gutes Gebrauchtest und NEU auch erst nächstes Jahr

  • Beim Kauf meiner SH 300 war der Grip mit den originalen Reifen bei Nässe richtig mies. Mit den neuen Pneus ( gleiches Fabrikat ) überhaupt nicht zu vergleichen.

    Die Weichmacher sind halt irgendwann raus...

    Bei meiner Vision waren die originalen Reifen ( 7 Jahre und gerade 2.200km bei Kauf) bei trockener Straße völlig okay, bei Regen und Kälte jedoch miserabel. Gut, hat mich bei dem Ding nicht weiter gestört ( Gewicht, Fahrleistungen, Nutzung eher auf kurzen Strecken), aber selbst der TÜV hat das Reifenalter ( nicht den optischen Zustand) im Prüfbericht vermerkt....


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie schnell muss das Ding denn her? Das Saisonende hat begonnen, wenn Du im Winter Pause machst könnte man auch mit etwas Geduld (+ Chance für nen guten Kauf) für die Saison 23 einkaufen.

    Und bis dahin rockst Du den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347539891 - Man lese die Beschreibung :-)
    oder den? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=349740376