Deauville RC47

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir gerade eine NT 650 V (RC 47) zugelegt (LB auf 35 KW - Meine Tochter macht gerade Ihren A2).

    Bis jetzt fahre ich eine (offene) CBF 600 S (PC 38).

    Die Sitzhöhe und -postition der RC47 ist für mich besser als die der PC38, aber die 77 PS der PC38 fehlen mir :D

    Völlig begeistert war ich aber vom Anspringverhalten und dem Handling der RC47.

    a.) Springt sofort an,

    b.) Die fährt sich Butterweich. Man merkt Ihr das Gewicht nicht an, sobald sie rollt. Im Stand oder wenn ich sie die Schräge hochschieben muss natürlich schon.


    Mir sind aber 2 Dinge aufgefallen:

    1.) Wenn ich an der Ampel hinter einem Auto stehe und Blinke, dann wird auch der Hauptscheinwerfer periodisch dunkler/heller. Liefert die LiMa im Stand nicht genug Saft? Oder habe ich ein Masseproblem?

    2.) Der Linke Koffer lässt sich öffnen, wenn die Koffer eigentlich abgeschlossen sein sollten. Weiß einer wo ich da schauen kann/muss?


    Gerade Punkt 2 finde ich Problematisch, da ich damit ja auch mal wegfahren möchte.

    Gruß aus St. Augustin,

    - Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Die angegebene Limaleistung liegt bei der Nenndrehzahl ~4.500 o.ä. an, im Leerlauf dramatisch weniger. Das ist halt so. Zudem sind die Limas "auf Kante" genäht, die bringen im vollen Betrieb gerade so viel, dass es gut reicht und keinen Yota mehr. Kannst Du auch aus dem Umstand ersehen, dass Du ENTWEDER Heizgriffe ODER Nebellampen werksseitig montiert bekommt. Wer es nicht glaubt, steht nach 2 Reisetagen mit leerer Batterie da, rate mal, woher ich das weiss.


    Sei froh, dass sie Dir an der Ampel nicht ausgeht, wenn der Lüfter anspringt


    Abhilfe möglich aber teuer: engliche Modelle haben in aller Regel stärkere Limas, die 1:1 in die Continental-Modelle passen, ODER billiger, Du erhöhst den Leerlauf, manuell am Gasgriff oder permanent per Einstellung

  • Mach mal den Koffer auf, der nicht vernünftig schließt.

    Das lässt sich einstellen. Gegenüber des Deckels siehst du zwei oder eine ( so genau weiß ich das nicht mehr) Kreuzschlitzschrauben. Diese lösen ( mit dem Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug!!!), den Deckel schließen, wieder öffnen und dann die Nasen in dieser Stellung fixieren. Dann sollte auch die Rastnase vom Schloss wieder greifen.


    Tolles Motorrad, die Deauville 650, hatte selbst 2 Stück und bin die gerne gefahren. Die nervt nur beim Kerzenwechsel vorne links :D.


    Gruß

    Thomas


    Sonst guck mal bei goes-to.com rein, DEM Deauville -Forum. Was die Jungs und Mädels dorrt nicht wissen, das brauchst auch du nicht..:perfekt:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    tompeter : Tatsächlich! Danke, ich musste die zwar in mehreren Versuchen justieren, aber jetzt bleiben Sie Abgeschlossen. :sdanke:

    horst.w : Dann werde ich damit leben :D


    Gestern war ich noch enttäuscht, dass die Deauville in der gedrosselten 48 ps version nur 145 Km/h gemacht hat.

    Aber nachdem ich jetzt mehr gefahren bin merke ich, dass sie wohl längere Zeit nicht mehr im oberen Drehzahl Bereich gefahren worden ist.

    heute hat sie schon 160 geschafft und die heftigen Vibrationen bei ca. 5000 U/min sind auch viel weniger geworden.

    Dafür macht der Blinker jetzt komische Dinge...

    Er reagiert erst 3-5 Sekunden nachdem ich den Schalter betätigt habe... sehr irritierend.

    Naja... muss ich wohl nochmal zum Händler....

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Reagiert euer Blinker auch erst 3 Sekunden nachdem ihr den Schalter betätigt habt?

    Ist halt blöd, wenn man aus dem Kreisel fahren möchte und den Blinker betätigt, doch der geht erst an, wenn man den Kreisel schon verlassen hat...


    (MP4 Datei im Anhang)

    Dateien

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Das Deauville - Blinkrelais ist schon ein wenig Träge, aber 3 Sekunden, hm.


    Tipp:


    Vielleicht leichte Korrosion auf den Kontaktflächen im Schalter.


    Abhilfe:

    Kriech-Öl oder Waffen-Öl in den Spalt am Schalter, dann mit kräftigem Druck in Richtung Vorderlicht ein paar dutzend Mal von links über die Mitte nach rechts und zurück. Damit bekommst du die Kontaktflächen wieder jungfräulich.


    Kann sein, dass der Blinker einfach träge reagiert, weil eben dort durch den schlechten Kontakt zu wenig durchgeleitet wird.


    PS: Meine letzte Deauville blinkte irgendwann links gar nicht mehr. Nach der Behandlung ( siehe oben) alles wieder in Ordnung.

    Bei mir leuchteten sogar die Blinker wieder heller...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kann sein, dass der Blinker einfach träge reagiert, weil eben dort durch den schlechten Kontakt zu wenig durchgeleitet wird.

    .... entweder das, oder auch allgemeiner Massefehler. Honda setzt 2 Methoden für die Schaltung ein, je nach verwendetem Relais - 2 oder 3 adrigrer Anschluß. Bei 2-adrigen Relais geht die Masse für den Betriebsstrom über den Schalter und die jeweilige Seite, die geblinkt werden soll. Also auch alle Kontaktstellen an Relais und Birnchen nachschauen.

    Der Schalter leitet so oder so den Kontakt nur durch, auf die eine oder andere Seite, aber da kann innen Abbrand und Oxidation an den Kontakten entstehen, andere Mittelchen zum Fluten als Kontaktspays sollten da nicht eingesetzt werden (C60 oä, ich habe derzeit Nigrin, das recht wirksam scheint), vor allem KEIN WD.

  • Schalter öffnen, Mit Kontakt 60 reinigen, und (wichtig) mit Kontakt 61 pflegen, danach fetten, am besten Molykote DC4. Silikonfett geht auch.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Allen hier Super Dank.

    Ja, war tatsächlich nur der Schalter. Das Fett war schon verharzt. Habe die Mechanik in Bremsenreiniger gereinigt und die Kontakte mit Kontakt 60 bearbeitet.

    Jetzt ist der Schalter wie neu und der Blinker reagiert sofort.

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Yepp.


    Und weiterhin gute Fahrt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hatte auch vor kurzem das Problem mit dem Blinker, dass der erst -wenn überhaupt - nach ein paar Sekunden reagiert.

    Habe dann in den Schalter mit Ballistiol Waffenöl geflutet, dananch ein paar mal betätigt und alles funktionierte wieder einwandfrei.