ADV350 - Verständnisfrage: 12V Stromversorgung für Navi

  • Ich möchte in den nächsten Tagen die 12V-Stromversorgung für mein Navi realisieren, dazu habe ich einige Verständnisfragen. Ich bin zwar elektrisch nicht völlig unbedarft, aber besser ich frag mal erst. Möglicherweise kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.


    Das Navi hat eine komplette Halterung zur Lenkermontage mit direkter 12V-Stromversorgung.


    WP_20220820_14_02_05_Pro.jpg


    Soweit eigentlich alles klar. Nur stelle ich mir folgende Fragen:


    1. Frage

    Wenn ich direkt an geschaltetes PLus (Zubehörstecker unter Verkleidung oder Bremslichtschalter) gehe, würde da nicht permanent bei eingeschalteter Zündung ein Strom fließen? Auch wenn das Navi gar nicht in die Halterung eingesteckt ist?


    WP_20220820_14_02_18_Pro.jpg


    Immerhin ist in der Versorgungsleitung ein Spannungswandler 12V zu 5V integriert (siehe Bild) . So weit ich von im Bordnetz ungeschalteten USB-Ladern weiß, ziehen diese permanent geringen Strom.


    Wäre ein zusätzlicher Schalter vor dem Spannungswandler sinnvoll?



    2. Frage

    In die Leitung ist zusätzlich das im Bild gezeigte Teil integriert:


    WP_20220820_14_02_13_Pro.jpg


    Da habe ich nun so gar keine Ahnung worum es sich handeln könnte. Kann es mir jemand sagen?


    Ich möchte mich schon im voraus für eventuelle Hilfestellungen bedanken.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • :wink1:


    Das unbekannte Teil in der Zuleitung ist ein Störimpuls-Filter (Spule mit 1 oder 2 Windugen und Ferritkern) - ob das Teil nötog ist bzw. irgendwas bewirkt :nixweiss: schadet aber nichts :roll1:


    Der Spannungswandler sieht aus wie der vom MotoPilot43 - sofern es nicht Ga**** oder To**** ist, sind diese Navis ja sowieso alles geklonte Chinaböller.

    Wenn der Wandler eine geriffelte Gehäuseseite hat, muss er mit dieser Seite nach unten befestigt werden. Grund: drinnen auf der Platine sitzt eine etwas kräftigere Spule, die ist nur angelötet und nicht weiter gesichert. Wenn die seitlich oder nach unten hängt, reisst sie durch ihr Eigengewicht und aufgrund der Fahrzeug-Erschütterungen irgendwann ab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die Aktivhalterung zieht ein paar Milliampere.

    Also etwa wie die Borduhr? Okay, dann kann ich mir das Installationsgehampel für einen Zusatzschalter wohl sparen. Schön.


    Danke Sangalaki!



    Das unbekannte Teil in der Zuleitung ist ein Störimpuls-Filter (Spule mit 1 oder 2 Windungen und Ferritkern) - ob das Teil nötig ist bzw. irgendwas bewirkt :nixweiss: schadet aber nichts

    :shock: Störimpuls-Filter. Aha. Nie gehört.

    Man lernt nie aus...




    sofern es nicht Ga**** oder To**** ist, sind diese Navis ja sowieso alles geklonte Chinaböller.

    Wenn der Wandler eine geriffelte Gehäuseseite hat, muss er mit dieser Seite nach unten befestigt werden.

    Mein Navi ist in der Tat ein Chinaböller - ein El**** Rider A5 oder A6 oder so. Funktioniert gut, besser als mein voriges To****


    Der Wandler hat keine geriffelte Gehäuseseite. Das Gehäuse ist komplett glatt....


    Dank dir für die Infos!


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Die Halterung zieht mehr als die Boarduhr, das habe schon einige beim misslungenen Starten festgestellt.


    Ich habe alle Navis am Standlicht vorne angeschlossen.


    Bei den älteren Motorrädern merke ich dann wenigstens, dass ich ohne Licht unterwegs bin ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich wollte das Versorgungskabel ursprünglich am Zubehörstecker unter der Frontverkleidung anschließen.

    Wenn ich mir aber im WHB ansehe, wie aufwändig der Zugang zum Stecker ist, zweifle ich doch etwas an diesem Weg.


    Das ist ja fast eine Operation am offenen Herzen... Wobei das Herz in diesem Falle nicht das Problem ist, sondern eher der Weg zu ihm.


    Einfacher ist dann wohl doch die Stromabnahme über den Bremslichtschalter... :nixweiss:


    Mal sehen.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • wenn Du das Navi anschließt an eine nur bei Zündung stromführende Leitung, ist der geringe Ruhestrombedarf des Spannungswandlers doch völlig egal.

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • oder (wenn nicht genutzt) über das frei Kabel „Griffheizung“. Dort liegt genug Strom an

    Nur das Kabel kaufen und anschließen

    Gruß Manfred

    :007: