Modelle für 2023

  • Moin Canax ,


    wenn's nur ums Aussehen ginge, dürften nicht halb so viele GS'en unterwegs sein ? ...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Eigentlich ganz einfach, die Honda-Fans werden die Transalp bevorzugen und die Suzuki-Fans die V-Strom. Wem die V-Strom zu schwer ist nimmt eben die Transalp.


    Ich würde einfach die Hübschere nehmen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Danke für den Link.


    Honda Smartphone Voice Control System

    Mit Sprachbefehlen, Sprach-Feedback und einem 4-Wege-Schalter, der sich am linken Lenker befindet, lässt sich das System intuitiv bedienen. Das Telefon bleibt sicher in der Tasche und du bleibst in Verbindung und kannst dich jederzeit auf die Straße konzentrieren


    Das sagt so gut wie garnichts aus. Telefonieren scheint zu gehen, allerdings fehlt der Hinweis, dass man dann noch so einen Schwätzapparat für den Helm braucht. Ob dann das Display des Telefones im Mopeddisplay angezeigt wird ist nicht erkennbar, und wenn was wird angezeigt. Insgesamt zuwenig Infos.


    Für mich wäre das jetzt kein Grund, mich für die Honda zu entscheiden.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die Suzuki ist IMHO von vorn so unglaublich häßlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wer die schön finden und kaufen soll :zensiert:

    Naja, die Optik geht eigentlich, also häßlich finde ich die Formensprache nicht. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Dafür sorgen die zur Verfügung stehenden Farbkombinationen bei mir für Augenschmerzen.

    Ich mag die abgestuften Sitzbänke bei den Enduros nicht, das hat was von Chopper. Das schaut bei de Tenere schon besser aus. Die Hondaund Suzuki kommen im Vergleich zur Yamaha ein bissel pummelig daher, was allerdings auch wahrscheinlich eine bequemere Sitzbank bedeutet....... aber, Aussehen ist ja Geschmackssache.


    Dass die Suzuki 20 kg schwerer ist als die Transalp und die Tenere ist für mich nicht nachvollziehbar. So viel billiger ist doch der ST37 gegenüber etwas besserem Material auch wieder nicht, okay, werden wir mal wieder enst, zumindest enster. Woher die 20 kg kommen kann man nur vermuten. Wahrscheinlich wird sich bei Honda und Yamaha irgendwer jedes Bauteil angeguckt haben und dann gefragt haben:"Jungs, geht das nicht auch ein bissel leichter?". Warum das bei Suzuki keiner macht bleibt offen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die 20kg Mehrgewicht werden im Alltag kaum auffallen und ins schwierigere Gelände fährt eh keiner, bzw. die Wenigsten. Die dann allerdings geeignetere Maschinen bevorzugen.

    Transalp und V-Strom sind gemacht um große Reise- Etappen im moderatem Gelände zurückzulegen. Die 20kg Unterschied bedeutet gerade mal ein voller Tank Unterschied. Auch das dürfte kaum einer bemerken, und diejenigen die den Unterschied zu sehr spüren sollten wohl besser an ihrer Kondition arbeiten.


    Auf die Vergleichstests der beiden bin ich trotzdem gespannt, ob da wohl ein Punktesieger mit großem Abstand hervorsticht ?! :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja das klingt doch schon mal gut ?

    Wenn der Motor also auch relativ drehzahlarm gefahren werden kann

    und trotzdem ordentlich Leistung hat,

    passt das doch für die Transalp und die Anforderungen an die Motorcharakteristik einer "gut" motorisierten Reiseenduro neueren Baudatums.

    Wenn der Vauli das so sieht, reicht es mir sicher,

    mit der Kastenschwinge kann ich gut leben...

  • Genau, liest sich schonmal ordentlich. Habe bei vorstellung der Transe auch ein wenig gestutzt, daß die Motordaten identisch mit der der Hornet blieben. Aber es scheint ja nicht zu stören. Interessant auch, daß für die Hornet das Tirol-relevante Standgeräusch mit 94,2 dB angegeben ist. Auf der Hondaseite, ist dazu noch nichts zu lesen. Auch fehlt dort noch die Angabe der Zuladung....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tester werden evtl. einen Blick in den Fahrzeugscheins geworfen haben...

    Da steht sowas drin...

    Die Pflege der Daten auf der Internetseite ist bei Honda scheinbar nicht erste Priorität...


    Egal, die Videos sind schon mal richtig interessant ?

  • Die Tester überschlagen sich ja vor lauter Lobhudelei :wow:


    Die Vergleichstests werden sicher interessant. Nächstes Jahr kommt KTM mit der 790 Duke zurück, zukünftig mit 95ps. Die spielen dann in der gleichen Liga :sonne:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die Tester überschlagen sich ja vor lauter Lobhudelei :wow:


    Die Vergleichstests werden sicher interessant. Nächstes Jahr kommt KTM mit der 790 Duke zurück, zukünftig mit 95ps. Die spielen dann in der gleichen Liga :sonne:

    ich vermute mal in der gleichen Liga aber nur in Sachen Leistung - ansonsten denke ich, dass KTM fast alles an elektronischen Helferlein auffährt was aktuell so machbar ist *

    Also in Sachen Ausstattung eher volle Hütte ggü der Hornet und daher beim Preis auch wieder in einer anderen Liga


    *https://www.ktm.com/de-de/mode…ke/ktm-790-duke-2023.html

  • Kommt drauf an ???


    KTM mit Basisausstattung OHNE Quickschifter und abgespeckten Fahrhilfen könnte der Honda schon preislich ebenbürtig sein. Mit den diversen Ausstattungspaketen wird die Honda nicht mehr so günstig. Der Quickschifter alleine kostet schon 240 € extra.

    Wie Wer Was einpreist wird sich wohl erst zeigen.


    In der Vergangenheit war KTM mit vergleichbarer Ausstattung den Mitbewerbern gegenüber durchaus preisgünstig. Schau mer mal.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.