Modelle für 2023

  • Schwierig zu designen gerade hinsichtlich Sportlichkeit finde ich Adventurebikes/Reiseenduros. Da heben sich Yamahas Tracer oder Tenere m.M. positiv hervor, nicht (für manche) zu aggressiv wie KTM und nicht (für manche) zu langweilig wie Honda. Gerade bei Honda schön zu sehen bei AfrikaTwin und Transalp, Die AT wirkt in meinen Augen moderner, obwohl sie schon länger fast unverändert gebaut wird. Teilweise geschuldet wegen des Baukastensystems, Zeitgleiche Vorstellung der Hornet/Transalp z.B.


    Nur meine subjektive Sichtweise. Solange sich die Mopeds gut verkaufen hat Honda ja alles richtig gemacht, der Hauptabsatzmarkt findet sowieso woanders statt.


    Und diejenigen die ihre Mopeds rein nach Funktion auswählen kann der "Schönheitswahn" eh wurscht sein. Der Bergsteiger geht ja auch nicht mit Lackschüchen aufm Berg :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ralfr

    Ab wann ist man für dich im gesetzteren Alter?

    Bin gerne bereit, mich da einzuordnen ?

    Und die neue Transalp gefällt mir gut,

    je länger ich warte, desto besser ?


    Das KTM - Design , vor allem die Front,

    hat für mich ein insektoides Aussehen.

    Gefällt scheinbar nicht Jedem,

    passt aber zum hippen Image der Marke.

    Wenn man dann etwas designtechnisch Anderes aus dem Konzern mit gleicher Technik fahren will, gibt's ja noch Huskys und Gasgas...

  • 2023 HONDA CRF300L

    :sup1:


    Genau so muss eine Enduro aussehen, ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche reduziert. Bei Reiseenduros und nicht nur Diese hingegen gilt das mind, 5 Zoll Farb-TFT mit Smart Phone-Konnektivität schon zum guten Ton :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • 2023 HONDA CRF300L

    :sup1:


    Genau so muss eine Enduro aussehen, ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche reduziert. Bei Reiseenduros und nicht nur Diese hingegen gilt das mind, 5 Zoll Farb-TFT mit Smart Phone-Konnektivität schon zum guten Ton :o

    100 % Zustimmung. So und nicht anders.

    Muss mal gucken, ob neben der 650er nicht noch ein Eckchen in der Garage frei ist.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • :sup1:


    Genau so muss eine Enduro aussehen, ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche reduziert. Bei Reiseenduros und nicht nur Diese hingegen gilt das mind, 5 Zoll Farb-TFT mit Smart Phone-Konnektivität schon zum guten Ton :o

    100 % Zustimmung. So und nicht anders.

    Muss mal gucken, ob neben der 650er nicht noch ein Eckchen in der Garage frei ist.

    Gute Entscheidung, und als Zweitbike ideal :sup1:.....als Einziges ebenso.


    Die um die 250ccm-Klasse war in den 70/80er Jahren für viele der Einstieg, jeder jap. Hersteller hatte die im Angebot. Mein erstes "richtiges" Motorrad war eine Kawa KL 250 :sonne:,Damals haben auch 17ps gereicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Schwierig zu designen gerade hinsichtlich Sportlichkeit finde ich Adventurebikes/Reiseenduros. Da heben sich Yamahas Tracer oder Tenere m.M. positiv hervor, nicht (für manche) zu aggressiv wie KTM und nicht (für manche) zu langweilig wie Honda. Gerade bei Honda schön zu sehen bei AfrikaTwin und Transalp, Die AT wirkt in meinen Augen moderner, obwohl sie schon länger fast unverändert gebaut wird. Teilweise geschuldet wegen des Baukastensystems, Zeitgleiche Vorstellung der Hornet/Transalp z.B.

    bin ja mal gespannt, wie lange der Reiseenduro-Hype noch anhält - ich vermute ein vorwiegend europäische Ding, dass u.a. auch der durchschnittlichen Altersstruktur geschuldet ist. Dicke Dinger mit Prestige / Leistung ist angesagt

    https://www.motorradonline.de/…sche-durchschnitts-biker/


    optisch isses bei der genannten Motorradgattung nicht sooo einfach - mindestens ganz nett finde ich zB die Moto Guzzi V85TT. Irgendwie anders die Harley und damit schon mal mutig - imho ein guter Ansatz mal vom Üblichen :zzz: abzuweichen

    AT vs Transalp ? Würde ich mir erst erlauben, wenn ich die Transalp mal real gesehen habe


    und natürlich gefällt KTM nicht jedem - ist so aber auch nicht das primäre Ziel. Erfolgreich genügt

  • :gruebelx:


    Was sagt die Altersstruktur der Halter bei den Neuzulassungen über die Altersstruktur bei Motorradfahrern insgesamt aus? Nach meiner (natürlich vollkommen unmaßgeblichen) Meinung präsentiert dieser Artikel eine reine Bullshit-Statistik ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • KTM polarisiert offensichtlich! Mir persönlich gefällts auch nicht

    Würde KTM nur polarisieren, die gehen auch viel zu oft kaputt. Sowas wie bei Honda Standard ist, also 100.000 km ohne Probleme und ohne Ölverbrauch, das gibts bei KTM eben nicht...... Wir hatten drei 690er, Enduro, Duke, SMC-R, es war keine dabei, die nicht kaputt war. Lichtmaschine, Tank undicht, Kupplungsgeberzylinder, Rollenkipphebel gebrochen, Pleuellagerschaden und Rollenkipphebel bei 20.000 km verschlissen. Dazu für jedes Moped mindestens alle 2 Jahre eine neue Batterie. Dagegen ist meine XT660X mit 55.000 km und 15 Jahren komplett langweilig. Zwei Standlichtbirnchen, eine H4-Birne, okay, die Bremsscheibe vorne ist Mist, da hab ich jetzt was besseres drin, aber halt immer noch die erste Batterie drinne und nach dem Öl gucken muß ich nicht jedes mal bevor ich losfahre.


    Der ein oder anderen Honda kann man mutloses Design nachsagen, das ist aber dann meist eher zeitlos. Hondas funktionieren aber auch dann sehr lange sehr gut, auch wenn die Wartung aufs absolute Minimum beschränkt ist. Das gleiche gilt für die anderen Japaner. Ja, ich wills ja garnicht abstreiten, manchmal könnten Handhbel bei den Japanern verstellbar sein, aber ich kauf lieber ein paar verstellbare Handhebel als dass ich bei der KTM eine Motorinstandsetzung mache oder permanent das Wasser aus dem Instrumenten rausholen muß.


    Ich find auch nicht jede Honda schön, die 650 NEO Sports ist ein wunderschönes Motorrad, nur das Heck haben sie versaut, ein 15 cm langes Kunststoffbürzel und das Ding wäre perfekt. Die Transalp mit der gestuften Sitzbank reisst mich auch nicht vom Hocker. Aber, und das ist jetzt ganz wichtig, die Dinger laufen und laufen. Egal welches Desingn an einer Honda dran ist, das ist qualitativ immer eine Honda. Und da ist Honda eben ganz vorne mit dabei, KTM nicht.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:



  • Ganz so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen.

    Gerade beim Ölverbrauch. SC59, SC57,...

    Bei meiner Wohnzimmerdeko musste ich nach jeder Tour den Ölstand ergänzen.


    Nachdem ich die Honda Sportler in Rente geschickt hatte und zu den Österreichern gewechselt bin, hab ich

    zwar anfangs täglich das Öl kontrolliert musste aber nie was nachfüllen.


    Das wurde meiner FZR, die vor drei Jahren bei mir eingezogen ist, fast zum Verhängniss...

    Weil ich eben nicht mehr gewohnt war ständig das Öl im Auge zu behalten.

    Aber die hat ja so ein rotes Lämpchen mit ner Ölkanne im Display....da hat sie mir dann dezent mitgeteilt

    dass sie wieder ein bisschen Schmiermittel haben möchte..... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Apropos "Kaputt"


    Hondas laufen ewig und KTMs sind dauernd kaputt, eine gewagte These. Es kommt wie immer auf das Nutzungsverhalten an, der Honda-Fahrer ist meist etwas gereifter und sorgfältiger in der Handhabung, eher gemütlich unterwegs. Das Moped soll doch möglichst lange halten, wenns geht vererbt werden.


    Die überwiegenden Mehrheit der KTM-Fahrer ist jünger und dementsprechend unterwegs, incl. Wheelies und Stoppies. Das diese Fahrweise aufs Material geht dürfte kein Wunder sein. Und wenn das Ding kaputt ist wirds eben repariert oder gleich neu gekauft. Die Jugend und Junggebliebenen wollen nicht das gleiche Moped bis ins Grab fahren. Da nimmt man dann halt Honda, Langweilig dafür Haltbar.


    Meine These :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • bin ja mal gespannt, wie lange der Reiseenduro-Hype noch anhält - ich vermute ein vorwiegend europäische Ding, dass u.a. auch der durchschnittlichen Altersstruktur geschuldet ist. Dicke Dinger mit Prestige / Leistung ist angesagt

    Ich vermute das dieser "Reiseenduro-Hype" noch länger anhält. Die Babyboomer, sprich mehr unsere Generation ist ruhiger geworden und mag bequem aufrecht sitzen. Da viele Straßen nicht im besten Zustand sind, sind lange Federwege auch nicht zu verachten. Und ein kräftiger Motor hat noch nie geschadet, wer will schon ständig Angst beim Überholen haben.


    "Prestige" ???...ob das wirklich so viele Interessiert. Hier bei uns fahren so viele GSn rum, da kräht kein Hahn danach. Die "Sehen und Gesehen werden Typen" stehen eher auf Panigale und Multistrada. Beide Modelle sind nicht gerade in den Top-Ten der Zulassungs-Hitliste, das könnte allerdings auch am Preis liegen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • KTM polarisiert offensichtlich! Mir persönlich gefällts auch nicht


    Ich find auch nicht jede Honda schön, die 650 NEO Sports ist ein wunderschönes Motorrad, nur das Heck haben sie versaut, ...

    Hihi, mir gefällt es.

    Damit stehe ich wohl ziemlich allein da.

    Die 650er, die ich bislang "in freier Wildbahn" gesehen habe, hatten ein kurzes Heck aus dem Zubehör (hier passt der Begriff After-Market) oder waren Fahrschulmaschinen.

    Ist schon lustig, wenn original und unverbaut damit zum Alleinstellungsmerkmal wird.

    :)-

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • die blaue dürfte die 500er sein...hmmm..wenn das das zugedachte Topcase ist ?




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    .


    einwenig Nahaufnahmen vom Zubehör



    .




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .