Modelle für 2023

  • das würde ich gerne auch nachschauen

  • aus o.a. link

    Fazit zum Vergleich der Honda XL750 Transalp & Yamaha Tenere 700

    Das vermeintlich knappe Duell besteht nur am Papier, in der Realität gehen Honda XL750 Transalp und Yamaha Tenere 700 in sehr unterschiedliche Richtungen.


    Die Transalp präsentiert sich auch in ihrer Neuauflage als braves, zugängliches Brot-und-Butter-Motorrad, welches sich in erster Linie an Alltagsfahrer und entspannte Tourer widmet.


    Die Tenere wiederum bietet auch 2023 ein im Reiseenduro-Segment einzigartiges Rezept, das den vielfältigen Zweizylinder-Motor mit dem puristischen Enduro-Spirit vereint und damit in erster Linie Abenteurer und Offroad-Cracks abholt.


    Beide Motorräder sind ausgeglichen genug, um ein bisschen im Revier der jeweils anderen zu wildern, doch die zentrale Ausrichtung bleibt eine grundverschiedene.

  • Warum flackern eigentlich bei der Hornet während der Fahrt ständig die vorderen Blinker? Kann man das abstellen?

  • Beide Motorräder sind ausgeglichen genug, um ein bisschen im Revier der jeweils anderen zu wildern, doch die zentrale Ausrichtung bleibt eine grundverschiedene.


    Da fällt der Hornet / Suzi Vergleich bestimmt "viel gleicher" aus :)-

    Gruß Gerhard

  • Warum flackern eigentlich bei der Hornet während der Fahrt ständig die vorderen Blinker? Kann man das abstellen?

    Du nimmst das in Videos war, weil die LEDs (meist 50Hz) und der Film (oft 24 oder 25Hz) unterschiedliche Frequenzen haben.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Nappo, danke, aber das verstehe ich nicht ganz. Ist es so, dass die Blinker permanent leuchten? Das würde mir auch nicht gefallen.

  • Nappo, danke, aber das verstehe ich nicht ganz. Ist es so, dass die Blinker permanent leuchten? Das würde mir auch nicht gefallen.

    Das ist bei allen neuen Hondas der Fall. Kommt auch nach und nach bei den anderen Herstellern.


    Bessere Sichtbarkeit, hat mich anfangs auch irritiert, aber man gewöhnt sich schnell daran.


    Mittlerweile finde ich es sogar explizit geil, weil mir ist erst wieder nach Wiedereinstieg als Motorradfahrer aufgefallen, wie blind viele Verkehrsteilnehmer sind.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Flackern dürfen die natürlich nicht. Sie leuchten permanent als "Positionslichter". Ich finds geil. Ebenso die 2 ( Fernlicht 4) leuchtenden LEDs im Scheinwerfer .

  • :nono:


    Es ist eben kein stures Dauerleuchten - die LEDs flackern aber so schnell, dass das Auge das nicht wahrnimmt.


    Wenn die LEDs über Vorwiderstände auf den gewünschten Strom für die gewünschte Helligkeit eingeregelt würden, würden sie stur dauerleuchten - dann würden aber die Vorwiderstände mehr Energie als Wärme verbraten als die LEDs selbst verbrauchen. Statt dessen werden die Dinger aber mit sogenannten Schaltwandlern betrieben, die deutlich effizienter sind, dafür aber ständig sehr schnell rauf und runter regeln. Dadurch kommt es zu einem schnellen Flackern der LEDs, nur mit anderer Frequenz als die Bildfrequenz der Kamera. Und so kommt es zu den Überlagerungen, dass die Kamera mal "hinschaut" wenn die LEDs grade hell sind und ein paar Bilder später grad den Moment aufnimmt wenn die LEDs grad dunkel sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke....man lernt nie aus...

  • Das ist doch klar. Licht besteht aus Wellen (ok, einige Physiker definieren das noch genauer). Siehe mein Hinweis auf die Frequenz.


    Entscheidend - das meine ich mit sturem Dauerlicht - ist, wie das menschliche Auge es wahrnimmt.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Das mit den Wellen ist aber nicht gemeint. Es geht darum, dass die Positionslichter der Blinker an und ausgehen. Das geschieht so schnell, dass es für uns real kaum wahrnehmbar ist. Die Leuchten sind ja auch recht klein und nicht so hell, daher hat das keine Relevanz. Bei LED-Birnen für Haus kommt das auch vor. Hier kann es zu Unwohlsein führen, ist aber ein anderes Thema.


    Wenn Frequenzen sich in einer Aufnahme überlagern, können optisch auch andere ähnliche Effekte auftreten. Zum Beispiel Videos von Helikoptern, da sieht es je nach Rotorfrequenz aus, als würde der Propeller stehen während der Heli fliegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.