Mehrverbrauch durch andere/neue Reifen?

  • Hallo,
    ich habe gerade die 18.000er Inspektion gemacht incl. Reifenwechsel, der alte (originale) Citygrip-Reifen war hart an der Grenze.
    Forza 125, BJ 21, ich habe jetzt die Metzeler Roadtec Scooter draufbekommen.
    Das Fahrverhalten ist super, ob beim Kurvenfahren oder Längswellen auf der Straße, sogar hinterm LKW fühlt sich der Roller stabiler als vorher an.
    Also insgesamt Positiv!
    Aber ich habe etwas Mehrverbrauch, ca. 0,3 - 0,4 Liter/100 km.
    Wenns nur wegen der Reifen sein sollte, ist das schon beachtenswert.

    Also, das stört mich jetzt nicht wirklich, mich interessiert nur, ob das tatsächlich an einer anderen Reifenmarke liegen kann, oder ob sonst noch was in Frage kommen könnte
    ?
    Sonst haben die Jungs nur nach Checkheft gewartet, also Ventile eingestellt, Öl, etc.
    Welchen Luftdruck habt ihr so drauf, streng nach Vorschrift?

  • Das unterschiedliche Reifenmarken/typen unterschiedliche Rollwiderstände haben ist durchaus gegeben und auch in der Praxis nachweisbar, allerdings eher in Labor bzw Prüfstandsarbeiten.

    Der von Dir angegebene Mehrverbrauch wäre allerdings weitaus mehr, denn der 125er Forza braucht doch um die +/- 2 Liter und das würde einen satten Mehrverbrauch von ~ 20 % bedeuten und das kann ich mir nicht vorstellen zumal es sich um neue Reifen handelt. Auf der Straße fahre ich genau Herstellerangaben, auf der Rennstrecke mit meiner R1 natürlich wesentlich weniger. Reifendruck stimmt bei Dir? Wurden bei der Inspektion Orginalteile verwendet, Zubehörteile kann man nehmen aber speziel bei Noname Luffi ist schon auch Vorsicht geboten. Wurden die Ventile korrekt eingestellt? Wie sieht die Zündkerze aus?

  • Reifendruck ist i.O., ich hab 0,1 Bar mehr drauf gemacht. Ventilspiel wurde kontrolliert, ob das korrekt eingestellt wurde, kann ich nicht prüfen.
    Bin jetzt ca. 400 km mit den neuen Reifen unterwegs.
    Das da mehr Rollwiderstand ist merke ich auch daran, das bei einem leichten Gefälle der Roller langsamer wird, wo ich ihn sonst habe runterrollen lassen.
    Bei mir gehts von der Haustür aus leicht bergab im Wohngebiet, ich lass den da ca. 400 m im Standgas runterrollen zum warmlaufen. Jetzt muss ich immer ein bissken Gas geben, weil er sonst stehenbleibt....

  • da sehe ich den 10000 als Ursache und nicht die Reifen...oder kann man beim Radeinbau plötzlich so viel Widerstand verbauen ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Werden die Bremsen warm/heiß?

    Für eine genaue Mehrverbrauchsangabe sind m.E. 400 km zu wenig.


    Vuk

  • Es ist wahrscheinlicher, dass im Rahmen der Inspektion einfach etwas Verbrauchsrelevantes verändert wurde, als dass die Reifen dafür ursächlich wären.

    Was genau wurde denn alles gemacht?

  • Kann es sein, dass du aufgrund des Gefühls höherer Stabilität einfach flotter fährst?

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Also die Räder laufen frei, wenn ich sie von Hand drehe, kein Schleifen oder sonstige Schwergängigkeit. Hinten vielleicht etwas, liegt aber an der Vario, oder? Hab da vorher nicht dran gedreht...
    Lt. Inspektionsblatt wurde nur das gemacht, was nach 18.000 eben fällig ist, nix besonderes. Luftfilter neu, Ventilspiel, etc. Nix relevantes.
    Flotter fahren - nein. Ich merke das schon beim normalen Fahren. Ich weiß ja was der so bei 6000 oder 7000 Umdrehungen angezeigt hat.

    Vielleicht sind 400 km doch zu wenig um das zu beurteilen.
    Ich merke halt, das er im Leerlauf nicht mehr so locker den Hügel runterrollt wie vorher und der BC mehr als sonst beim fahren anzeigt.
    Möchte aber hier keine Pferde scheu machen, ist ja alles noch im Rahmen.
    Interessieren tuts mich trotzdem.

  • 0,3-0,4 Liter Mehrverbrauch hatte ich auch...als mein Bremskolben hinten fest saß...


    den Mehrverbrauch bei einem Rollerreifen finde ich stark übertrieben, um ihn auf ein anderes Reifenprofil zurückzuführen.


    Fahr mal ohne viel Bremserei und fasse dann mal ( vorsichtig und kurz ) die Bremsscheibe an.


    Eventuell hängt der Kolben fest oder ein Belag nicht richtig im Schlitten.


    Bei einem leichten Gefälle und richtigem Luftdruck dürfte dein Roller wegen anderer Reifen nicht so viel langsamer werden als vorher

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin

    hab grad mal nach 20 km hinten gefühlt, fühlt sich nicht sonderlich warm an. Schätze mal so 30°.
    So ähnlich, als wenn der Filius kein Fieber hat:wink:

  • Versuche mal den abgekühlten Roller 2-3 km zu fahren, zum anhalten nur Hinterradbremse benutzen und kontrolliere die Vorderradbremse, da sollte eigentlich die Bremsscheibe dann kalt sein, wenn diese warm/heiß wäre, hast Du den Problembereich gefunden und weißt woher der Rollwiderstand herrührt und kannst prüfen ob das Rad richtig eingebaut wurde, ob evtl Distanzhülsen vertauscht wurden, gibt bei manchen Zweirädern unterschiedliche zwischen links und rechts, ob ein Bremskolben oder Belag hängt. Prüf auch mal ob der Vorderreifen eine fixe Laufrichtung hat und der Reifen auch dementsprechend montiert wurde.

  • Moin

    hab grad mal nach 20 km hinten gefühlt, fühlt sich nicht sonderlich warm an. Schätze mal so 30°.
    So ähnlich, als wenn der Filius kein Fieber hat:wink:

    Gut, die 30 Grad können auch Abwärne von der Vario sein.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)