JBS Federbeine - Erfahrung und Eintragung

  • Hallo zusammen,


    die Dämpfer meiner knapp 40-jährigen RC13 Federbeine haben sich angewöhnt, nach mehreren Unebenheiten, z.B. auf Kopfstein oder Flickenteppich, plötzlich einzufrieren, obwohl sie optisch dicht und rostfrei sind.

    Konnte es auch ausgebaut nachvollziehen, wenn sie kopfüber 2-3 mal eingefahren waren und die Feder dann 10sec brauchte, sie wieder herauszuziehen.

    Die originalen Ersatzteile sind natürlich genauso alt und waren eh zu schwammig, so dass ich mir einige Alternativen gesucht habe, die aber auch irgendwie immer einen Kompromiss bilden.


    YSS - mittlerweile wohl ein günstiger etablierter Standard aus Thailand mit Öl- und Gasdruckdämpfern und ABE, allerdings nur mit schwarzer Feder

    Hagon - wurde oft als bretthart beschrieben und hat entweder eine Chrom-Feder mit schwarzem Dämpfer oder komplett in Chopper Chrom mit wuchtigen Abdeckkappen

    Bitubo - lange Lieferzeiten und preislich eher an die frühren Koni/Ikon anknüpfend

    Koni/Ikon - offensichtlich vom Markt verschwunden

    JBS - Australischer Anbieter ("JapBikesSpares") mit erstaunlich günstigen Chrom Varianten für das spezifische Fahrzeug, jedoch sind ABE oder Teilegutachten dort natürlich völlig unbekannt.


    Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen im Netz und vornehmlich für Auto-Tuning, daher nun die konkrete Frage:

    hat jemand mal JBS Federbeine verbaut und bestenfalls diese ohne ABE / Teilegutachten mit einer Einzelabnahme als Umbauprojekt eintragen lassen?


    Merci :wavey:

  • IKON ist noch am Markt, Laut Liste 7610-1283SP4. IKON habe ich in der Bolle :sup1:
    Bei der Pan, CB1300 und bei der XBR habe ich YSS verbaut. Die habe ich alle über Franzracing bezogen und sie glei für mich einstellen lassen, bzw ich habe die Feder in meiner Wunschfarbe bekommen.

    Die Pan hat mit dem YSS etwa 50000 km hinter sich. Bei 40000 km habe ich das Federbein warten lassen.


    Für mich ist wichtig, dass neben der Federvorspannung auch die Zugstufe einstellbar ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für den IKON Link, hatte die Seite zwar schon mal gesehen, aber irgendwie kam ich da nicht weiter, weil man nichts anklicken konnte und ich habe es eher als Webleiche verkannt.

    Aber der Link zum Webshop öffnet immer noch eine rudimentäre Seite auf Holländisch, wo man die vorher kopierte Teilenummer eingeben muss.

    Und abgesehen vom Preis, der sich mit 1/3 des Fahrzeugwertes kaum noch rechnet, sind die Federn dann auch nur in schwarz abgebildet.


    Deine positive Erfahrung mit YSS und die Option zur Wahl der Wunschfarbe, die ich bislang noch nirgends gelesen hatte, gibt mir jedenfalls ein gutes Gefühl und hilft mir weiter.


    Danke Dir! :perfekt: