CB500 Four Benzinhahn M20x1,5 oder M22 ?

  • Hallo,

    ich habe mir für meine cb550 four einen cb500 four tank besorgt. Jetzt finde ich dazu leider keinen Benzinhahn. Der Gewindestutzen am Tank habe ich 20mm gemessen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen welche Abmessungen/Steigung/SW der haben sollte?

    Von meiner cb550k3 ist der Hahn wohl Standard M16 (kostete 12€). Aber einen Benzinhahn M20 kann ich keinen finden.

    (Original Honda ist preislich völlig abgehoben)


    Danke und Grüße

    Marcus

  • :gruebelx:


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es M16 mit Schlüsselweite 22 und M18 mit Schlüsselweite 24.

    Die Aussenmaße der Stutzen sind wohl 'nen guten Millimeter größer als die Nennwerte, Aussenmaß ca. 20mm deutet auf das M18-Gewinde hin.


    Hast Du mal an beiden Tankstutzen verglichen, wieviel Unterschied da ist?


    Bei den China-Angeboten wird gerne mal die Schlüsselweite als Größe angegeben ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Marcus,


    an meiner 65o er Four habe ich einen Tank von einer 5oo er Four.

    Der Tank hat am Anschluß auch das große Gewinde.

    Hier passt anscheinend nur der Benzinhahn der 4oo er Four,

    habe letztes Jahr einen originalen für € 15o gekauft . . .

    Der Hahn hat einen Abgang nach hinten, das passt bei mir sehr gut.

    Richtig, s.o., die China - Hähne für die 4oo er passen nicht !


    Beste Grüße aus Köln,


    Uwe

  • Hallo,

    habe es jetzt so gelöst, ein Freund hat mir einen Adapter gedreht m20x1,5 (Tankseite) auf m16x1,5 (Benzinhahnseite). Danke Willi! Somit stimmt das Reservevolumen nicht ganz, aber es reicht noch um eine Tankstelle zu finden. Da passt jetzt jeder einfache 12€ Benzinhahn dran.


    Grüße!

    Marcus