Federbein mit mehr Komfort?

  • Liebe Gemeinde,


    nach 1200 km mit der CB 650 R (2022) empfinde ich das serienmäßige hintere Federbein als unkomfortabel; die Gabel macht dagegen einen guten Job.

    Hat jemand das Federbein aus diesem Grund gewechselt?

    Marke?

    Erfolg?

    Will weder "schneller um die Ecke" fahren noch1000 Einstellmöglichkeiten haben.

    Einfach komfortabler.

    Dankeschön für Euren input.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Geh zum Fahrwerksspezialisten.

    Sag was du willst und der empfiehlt dir ein Federbein und montiert dir die dazu passende Feder. Danach stellt er das Federbein gleich auf dich ein. Im Normalfall brauchst du dann nur noch minimal was zu verstellen.


    Meine Empfehlung; Franzracing, YSS mit einstellbarer Federvorspannung und Zugstufe Einstellung.

    Das dürfte das sein was du willst.

    Wenn du über Franzracing bestellst kannst du in der Regel sogar die Federfarbe aussuchen.


    Das geht bei anderen bestimmt auch.

    Ich habe für alle 5 Motorräder alles bei Franz gemacht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nicht jeder schwimmt im Geld und kann mal ebend das Federbein gegen was Tolles ersetzen, oder sieht darin die erste Wahl.


    Möglicherwies wäre Punkt 1 auch zu Prüfen ob das verbaute einstellbar ist. Da könnten Leute, die das gleiche Moped fahren, womöglich Tips geben.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nicht jeder schwimmt im Geld und kann mal ebend das Federbein gegen was Tolles ersetzen, oder sieht darin die erste Wahl.


    Möglicherwies wäre Punkt 1 auch zu Prüfen ob das verbaute einstellbar ist. Da könnten Leute, die das gleiche Moped fahren, womöglich Tips geben.


    :idea:

    Bei der CB650R kann man nur die vorspannung einstellen

  • Dankeschön für den Tipp.

    Werde ich demnächst mal Kontakt aufnehmen.

    Liegt auch "um die Ecke" für mich.

    Beste Grüße Stefan

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)