Forza 125/350 Fahrkomfort erhöhen?

  • Die gute Forza ist bei allen Pluspunkten (Verbrauch! Windschild!) ja im Vergleich zur MP3 oder Medley von Piaggio ziemlich hart gefedert. Habt ihr ernsthafte Tipps für mehr Fahrkomfort?

    Bisher getestet (85 kg Gewicht + 6 kg Bürokram), bin aber noch nicht zufrieden ....

    - Vorspannung Stufe 1: zu schwammig, Roller schaukelt stark auf -> Stufe 2 belassen

    - Reifendruck runter auf vorn 1,8, hinten 1,8-2,0 gibt Erleichterung

    - Sitzkissen mit Luftfüllung

    - Wegeplanung nur über guten Asphalt ;-)

    Als nächstes käme dann wohl der Tausch der hinteren Feder in Frage ...

  • Oder der Besitzer ändert etwas am eigenem Körper?

    Bauch, Beine, Po oder so?


    Nur mal so als gedanklicher Ansatz ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...oder man investiert in Öhlins Stoßdämpfer hinten und einer Gabelcartridge ebenfalls von Öhlins wenn man Forza 350 besitzt. Ist zwar alles andere als günstig, wenn man den Forza aber länger fahren möchte, relativiert es sich wieder etwas.


    Den Reifenluftdruck abzusenken erhöht den Rollwiderstand, zusätzlich den Verschleiß des Reifens da er mehr walkt und die Fahrstabilität leidet im normalen Straßenverkehr.

  • Oder der Besitzer ändert etwas am eigenem Körper?

    Bauch, Beine, Po oder so?

    Federbein ändern ist aber deutlich einfacher.:D:D:D

    Nicht zwingend.

    Ich will diesem Thread hier auch keine andere Richtung aufzwingen,

    weiß aber als alter weißer Mann auch aus eigener Erfahrung heraus,

    dass man viel Geld in temporär hilfreiche technische Lösungen stecken kann,

    welches anders investiert langfristig besser verwendet worden wäre.


    Aber damit Schluss hier,

    wie gesagt „Denkanstoß“.


    Gute Besserung.


    :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • SH350 kaufen :heheha:, bin völlig zufrieden mit den Dämpfern (Stufe4).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stell mal die Vorspannung auf 3 oder 4. Ich fahr mit 70 Kilo auf 4!!! Viel angenehmer als 1 oder 2.

    Kann ich bestätigen. Ich empfinde 3 besser als die Voreinstellung 2. Wiege allerdings mehr als 70kg.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Bei meinen 93kg bin ich bis jetzt immer die Einstellung mit der niedrigsten Vorspannung gefahren. Trotzdem ist der Bock bretthart. Habe eben auf Stufe 3 vorgespannt. Viel Unterschied ist nicht. Jedoch ist die Fahrstabilität deutlich besser. Kommt eben auf die Fahrbanbeschaffenheit an. Ich bleibe bei Vorspannung 3.

  • Nicht trotzdem,

    sondern deswegen.

    Ohne Vorspannung (also Stufe 1) dengelt die Federung am Schnellsten „auf Block“.

    Das wäre bei einem Öhlins-Federbein übrigens nicht anders.

    Ein ganz kleines bisschen Wissen über die Funktion einer Federung ist hilfreich.


    Wie hoch ist denn die maximale Zuladung von dem Hobel?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • https://www.motorradonline.de/…leitung-zum-ausprobieren/


    Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung.


    Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg. Über die Federvorspannung kann das Motorrad in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden

  • Nach Reifenschaden bei knapp 6000 Km habe ich hinten den Michelin City Grip 2 montieren lassen.

    Eine riesen Verbesserung zu dem Erstausrüster Pirelli.


    Fährt nun wie auf Gummi.... vermutlich kommt der vordere Pirelli auch in die Tonne.

    Der neue Reifen dämpft erheblich besser, so passt er mir, der Forza!


    Gruss,


    Helmut