Forza 125/350 Fahrkomfort erhöhen?

  • Mein 2022er wurden mit Michelin City Grip 2 ausgeliefert, finde den Reifen sehr gut.

    Danke für den Tipp mit dem anderen Stoßdämpfer, Vorspannung auf 3/4 werde ich nochmal testen.

    Allgemein kann man aber wohl sagen: Was an Rollern aus dem fernen Osten kommt, ist meist nicht auf Solo-Fahren ohne viel Gepäck abgestimmt - mit Gepäck und Sozia federt mein Forza wunderbar weich ein. ;-)

  • Das der Pirelli welcher als Originalbereifung montiert ist schlecht ist kann ich nicht behaupten und auch in 2 Maxiscooter Reifentest wurde darüber nichts erwähnt, im Gegenteil. Aber das Thema Reifen kann man mit der gleichen Wertigkeit betrachten wie das Thema Motorenöl, die wenigsten Aussagen haben eine fundierte Aussagekraft. Der eine möchte eine dahinschwebende Sänfte, der andere möchte einen sportlichen, Handlingsfördernden und fahraktiven Reifen. Der Michelin ist bestimmt kein schlechter Reifen, aber einen um einen Quantensprung besserer Reifen mit absoluter Sicherheit auch nicht.

    "Bremse erst wenn Du Gott siehst !"

  • Der Pirelli ist vielleicht nicht der Neueste (genau wie der CG2) fährt sich aber supergut. Wer da mit superlativen wie schlecht er doch ist um sich schmeisst, will wohl "Stimmung" machen ...

    Der CG2 ist bei mir auf der flotten Alten und ist auch ok ... aber nichts was mich zu Begeisterungsstürmen hinreissen könnte ..

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

  • Der Pirelli ist vielleicht nicht der Neueste (genau wie der CG2) fährt sich aber supergut. Wer da mit superlativen wie schlecht er doch ist um sich schmeisst, will wohl "Stimmung" machen ...

    Der CG2 ist bei mir auf der flotten Alten und ist auch ok ... aber nichts was mich zu Begeisterungsstürmen hinreissen könnte ..

    Bin ich absolut bei Dir. Es gibt mittlerweile einen neueren Typ nur leider gibts den nicht in der Forza Hinterreifengröße. Aber vielleicht tut sich da was bei Pirelli übern Winter. Da der Pirelli noch genug Gummi hat, wird ein wechseln eh nicht vor 10.000 km nötig sein.

    "Bremse erst wenn Du Gott siehst !"

  • Stufe 1 eignet sich eher für die japanischen Girlies,

    die bei der Produktvorstellung üblicherweise auf der Sitzbank drapiert werden.


    Erwachsene Europäer mit „Black-out“-Vorsorge auf den Hüften sitzen angenehmer bei vier - fünf = 2Girlies,

    bzw. tatsächlich auf Nachrüst-Federbeinen mit exakt auf das Körpergewicht angepasster Federrate.


    :friede:

    Man muss nicht immer schreiben, was man denkt.
    Man muss es aber auch nicht immer für sich behalten. :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das werde ich mal auf der SH300 ausprobieren.

    Gute Fahrt

  • Habe ich geschrieben, das der Pirelli schlecht ist?


    Der City Grip hat eine wesentlich bessere Eigendämpfung, was beim Forza wichtig ist da bekanntlich etwas hart gefedert hinten.

    Mit so einer gravierenden Verbesserung hätte ich nie gerechnet, daher kommt der Vordere nun auch in die Tonne, da mir der Fahrkomfort wichtiger ist, wie 4000 Km Restprofil.


    Und das "mit Stimmung machen" überlege dir noch einmal genau, gerade DU

  • :chair:


    Auf die Knie, du Chund!


    :D


    Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung können Reifen maßgeblich sein.

    Man muss nicht immer schreiben, was man denkt.
    Man muss es aber auch nicht immer für sich behalten. :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung können Reifen maßgeblich sein.

    imho: für die kleineren Verwerfungen / Malaisen der Strassen auf jeden Fall - da gibts durchaus deutlich spürbare Unterschiede im Abrollkomfort.

    Der eine Reifen reicht nahezu alles ungefiltert durch, andere mildern erkennbar / fühlbar ab

  • Vielleicht kommt noch ein ganz anderer Aspekt zum Tragen. Eventuell ist die Erstausrüstung der Bereifung auf Langlebigkeit ausgelegt. Wenn der Michelin City Grip 2 nur die Hälfte der Kilometer schafft, ist das auch nicht so toll.