CMX 1100 Jahrgang 2023

  • Hallo Rebelenfreunde,


    gibt es schon Infotmationen zum Modelljahr 2023. Also Farben, evtl. Sonderedition oder so? :aengstlich:


    Ich muss mich ja langsam entscheiden, ob ich eine vorbestelle, oder nicht.


    Aber finde kaum Informationen, jedoch hat evtl. einer von euch schon mit Händlern gesprochen...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Habe mal eine unverbindlich vorbestellt. Ende September soll es ein Meeting geben, wo die Händler über den Modelljahrgang 2023 unterrichtet werden.


    Na ich bin gespannt. :D

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • So, jetzt sind die Infos zu haben. Rein technisch ändert sich nicht viel, bei der Standard kommt eine neue Farbe. Statt dem braunen Ton gibt es jetzt Iridium Grey Metallic. Der andere Farbton (den ich selber haben möchte) bleibt glücklicherweise erhalten -> Gunmetal Black Metallic.


    Eine neue Tourervariante CMX1100T ist nun im Angebot, mit einer Art von einem Batwing und schon montierten Koffern aus Kunststoff.


    Preise sind moderat gestiegen...


    Dann werde ich die Tage mal meinem Freundlichen Bescheid geben und die Bestellung verbindlich machen. :cool:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • So, habe Freitag meinen Termin beim Freundlichen.


    Ich schwanke noch, was dös DCT betrifft. Da ich sie ja auch zukünftig auf Arbeit nutzen will und viel zwischen Schulen pendele, ist natürlich für die Stadt das DCT wohl eine optimale Option. Aber sonst...:aengstlich::gruebelx:


    Jemand Erfahrungen mit dem DCT auf der Rebel?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • rd 70.000 km mit DCT im Alltagsbetrieb (zB Millionenstadt / Autobahn / Landstraße auf dem Weg ins Büro) - > gerade hier ist DCT ein enormer Gewinn.


    für die üblichen Sonntagnachmittagsrunden in der Pampas isses mMn nicht wirklich wichtig / entbehrlich

  • Ich fahre seit 2013 Hondas mit DCT. Ich bin nach wie vor begeistert. Gerade bei der sonntäglichen Nachmittagsrunde möchte ich das DCT auch nicht mehr missen, weil ich dann kleine und kleinste Sträßchen fahre und mit engen Kehren, entgegenkommenden Fahrzeugen und teils schlechten Straßenbelägen ausreichend beschäftigt bin. Da macht es einfach mehr Spaß nicht schalten zu müssen und der richtige Gang ist immer drin. Auf der Autobahn könnte man sicherlich auf das DCT verzichten, aber da fahre ich so gut wie nie mit dem Moped.

    Hab noch keine Signatur .....

  • Ach so, ich habe die Rebel mit DCT jetzt seit zwei Jahren. Das weiterentwickelte Getriebe funktioniert auf ihr noch besser, 2013 auf der 1000er African Twin war es noch etwas ruppiger. Dringend zu empfehlen! Einziger Nachteil: man muss aufpassen, dass einem der linke Fuss nicht einschläft :)-. Aber das ist ja im Auto heute auch so.

    Hab noch keine Signatur .....

  • Alltag iVm Millionenstadt und umliegenden Autobahnen / Landstraßen / Stadtverkehr meint u.a. häufig Stau (ggf inkl durchschlängeln) / stop and go ...

    Der Fragesteller ist aus Berlin mit vermutlich ähnlichen gelagerten Problemen

  • Ja, da hast du Recht. Obwohl ich in der Nähe von Frankfurt wohne, hab ich da gar nicht dran gedacht. Ich hatte jetzt so schöne freie Autobahnen wie z.B. die A7 in Süddeutschland außerhalb der Ferienzeit vor Augen. Also: DCT für ALLE Fälle empfehlenswert

    Hab noch keine Signatur .....

  • Ja, da hast du Recht. Obwohl ich in der Nähe von Frankfurt wohne, hab ich da gar nicht dran gedacht. Ich hatte jetzt so schöne freie Autobahnen wie z.B. die A7 in Süddeutschland außerhalb der Ferienzeit vor Augen. Also: DCT für ALLE Fälle empfehlenswert

    DCT ist ja häufig ne Glaubensfrage - ich sehe das nicht so schwarz / weiß.


    Viele lehnen es ab, weil sie auf ihrer Spaß-Runde auch gerne noch schalten (nachvollziehbar), DCT auch ca 10 kg Mehrgewicht mit sich bringt, mindestens nen Extra 1.000er kostet und natürlich auch weil man(n)s nicht kennt und sich Arbeitsweise / Möglichkeiten etc auch gar nicht vorstellen kann und will.

    zudem: was der Bauer nicht kennt ....:D


    wäre DCT von BMW eingeführt worden und zuerst den sportlichen Spitzenmodellen vorbehalten gewesen (wie bei Pkw / Sportwagen - > Techniktransfer von oben nach unten) wäre die Akzeptanz eine größere

    die anfänglichen Honda Modelle inkl DCT aus der "Holzklasse" waren dann doch eher .... ich sag mal speziell bis besonders rational

  • Vielen Dank für die Antworten... Ja, ich fahre dann natürlich auch viel im Berliner Stadtverkehr. Auch wenn ich am Anfang das Schalten und vor dem losfahren das knacken beim einlegen des ersten Ganges wohl vermissen werde, ist DCT wohl wirklich eine reale und vor allem sinnvolle Option für mich.


    Wenn ich hier schon DCT-Profis :kiss: habe, noch eine Frage:


    Ich habe gelesen, dass das DCT selbstlernend ist und sich dadurch das Fahren/Fahrgefühl durchaus mal verändert. Was ist damit gemeint?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank für die Antworten... Ja, ich fahre dann natürlich auch viel im Berliner Stadtverkehr. Auch wenn ich am Anfang das Schalten und vor dem losfahren das knacken beim einlegen des ersten Ganges wohl vermissen werde, ist DCT wohl wirklich eine reale und vor allem sinnvolle Option für mich.


    Wenn ich hier schon DCT-Profis :kiss: habe, noch eine Frage:


    Ich habe gelesen, dass das DCT selbstlernend ist und sich dadurch das Fahren/Fahrgefühl durchaus mal verändert. Was ist damit gemeint?

    Das ist so ähnlich wie das DSG oder DKG bei Pkw,s,alle haben feste Programme die auch lernen.

    Fährst du eher gemütlich erkennt das die Software und ändert Schaltverhalten zB.

    Also wenn ich in meinem DSG Auto zügig auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen und schneller Gasfußbetätigung unterwegs bin passt sich die Software daran an in gewissen Maßen. Wenn ich im Normalmodus fahre ohne in den Sportmodus zu gehn ist das so,schalte ich gleich in den Sportmodus ist es sofort sportlich.

    Fahre ich von der Autobahn runter ,,merkt":confusedx: das Auto daß und fährt wieder sparsamer .

    Es hängt immer davon ab was der Hersteller reinprogrammiert.

    Das ist meine laienhafte Erklärung dazu.

    Beim Forza 750 zB,hast du 4 Fahrprogramme NORMAL,SPORT,RAIN,und USER für ,,freie" Programmierung und kannst auch im Automatikmodus

    manuell hoch oder runterschalten oder auch nur manuell schalten.

  • "Laienhafte" Erklärung???, ich finde deine Erklärung Superverständlich. Vielen Dank für einen Dummi wie mich. :D


    Schade dass es hier keine Likes gibt, hätte ich auch gerne schon öfter mal verteilt.


    Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen, wird ein DCT wohl werden. Mal sehen wie ich mit 50 Lenzen das hinbekomme, selbst meine Autos waren und sind immer Schalter gewesen. (deshalb oben das "Dummi")

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • So verbindlich Bestellung raus - mit DCT - zum Glück habe ich schon früh reserviert. Mein Händler bekommt zu Saisonstart nur 4 Stück und eine davon wird meine Bella 2.0 sein... :D


    Bei den Optionen wie z.B. Griffheizung etc, kann ich mich bis Januar entscheiden... Dazu Erfahrungen?


    :danke: für die Entscheidungshilfen...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen, wird ein DCT wohl werden. Mal sehen wie ich mit 50 Lenzen das hinbekomme, selbst meine Autos waren und sind immer Schalter gewesen. (deshalb oben das "Dummi")

    du kannst ja jederzeit mit Daumen / Zeigefinger schalten..(z.b. um die Motorbremse bewusst zu nützen) ....sollten die Drehzahlen danach zu tief od. zu hoch sein wird der Befehl einfach nicht angenommen............abwürgen geht auch im sog. manuellen Modus nicht..... bzw. hinunter schaltet es immer (im Notfall ) bzw. , wenn die Drehzahlen zu tief werden sollten.......nur, mit dem Gas spielen an der Ampel solltest dir abgewöhnen.....:D.


    ich bin jetzt im 7ten Jahr mit DCT unterwegs mit meiner Vultus....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .