Honda CB750 RC01 Spannungsprobleme

  • Guten Morgen, mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ingolstadt in Bayern.

    Ich habe bei meiner CB750RC01 von 1980 folgendes Problem:

    Die Batterie wird nicht ordentlich geladen.

    Rotor ist neu, Stator habe ich mit einem Induktor gemessen, ist messtechnisch in ordnung.

    Messe ich an der Batterie bei laufendem Motor und ausgeschaltenem Licht, messe ich im stand die Batteriespannung.

    Erhöhe ich die Drehzahl auf ca 5000 umin, steigt die spannung auf 12,8-12,9V

    Schalte ich das licht ein, steigt die spannung plötzlich auf 13,4V bei 5000 umin.

    Ich habe soweit alles durchgemessen (Fluke Messgerät)

    Erregerstrom ist ohne Licht 12,4V (Batteriespannung), mit Licht 11,8V

    Das Problem konnte ich wie folgt eingrenzen, kann es aber nicht beheben:

    Rotor hat lt. Messgeräte einen Widerstand von 5,4Ohm direkt am Rotor gemessen.

    Baue ich die Lima zusammen und MEsse am stecker habe ich plötzlich zw. 9 und 11Ohm.

    Also habe ich den Kohlenhalter ausgebaut und Gemessen:

    Widerstand Kohle-Kontaktplatte: 0,3 Ohm

    Widerstand in der Leitung zum stecker (Mit Drahtbrücke) 0,2 Ohm

    Also habe ich die Verbindung Kabel-Kohlenhalter gereinigt und alles wieder gemessen, im stand 6,2 Ohm.

    Sobald der Motor läuft steigt der Widerstand wieder 7 Ohm, 8 Ohm, 11Ohm

    Kohlen sind ungleichlang, die kürzere ist aber noch 6mm über der Verschleißgrenze.

    In einem alten beitrag den ich hier gelesen habe, Schreibt ein Forenmitglied, man soll den Erregerstrom am stecker messen, zwischen den 2 Adern, 12-14V, passt.

    Dann wird es etwas missverständlich:

    Man soll an den 2 Adern jeweils gegen Masse messen, 1x 0V, 1x12V macht soweit sinn.

    Einmal wird aber geschrieben, misst man an einer der 2 adern eine spannung ist der regler defekt, im satz darauf heißt es, misst man an keiner der 2 adern eine Spannung, bekommt der Regler keinen strom...

    Hier steigt mein technisches Sachverständnis aus;)


    Kann es einen Zusammenhang geben zw einem defekten regler und einem steigenden widerstand im Erregerstromkreis? Beispielsweise durch Temperatur?


    Mfg und danke im Voraus!

    Thomas

  • Moin Thomas und :welcome:


    bevor Du hier verhungerst - wenn ich erstmal was geschrieben hab, werden sich die Spezis bald melden :D


    Ohmscher Widerstand einer Spule ist nur Hilfswert - sobald der Rotor läuft, hast Du durch den Restmagnetismus Induktion drin und kannst nicht mehr sinnvoll messen.

    Irgendwo hier im Board kannst Du von ManfredK die Messanleitung für fremderregte LiMas finden - runterladen, entzippen, durcharbeiten, dann solltest Du de Fehler eingrenzen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf: Danke für´s einspringen, denn um´s verhungern zu vermeiden waren wir heute Abend beim Wirt zum Essen und so hab ich das erst jetzt gelesen :D


    tom: zusätzlich zur Messanleitung von ManfredK ist die von Horst erstellte Anleitung

    Bol d'Or - Prüfung von Lichtmaschine und Regler

    sehr hilfreich.

    Nur die dort beschriebene Variante mit Batterien ist ein wenig veraltet (Anleitung ist von 2003), ich nehm dazu ein regelbares Netzteil bis 15 Volt mit 10A, min. 2A sollten es aber schon sein.

    ad hoc verdächtige ich mal den Regler, wenn du einen geprüften zum probieren brauchst kannst dir den holen

    weiteres per pn !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Guten Abend, und danke für die Antworten.

    Ich habe jetzt aufgrund des Ausschlussverfahrens einen neuen Regler bestellt.

    Ich werde berichten;)

    Mfg

  • ...

    Nur die dort beschriebene Variante mit Batterien ist ein wenig veraltet (Anleitung ist von 2003), ich nehm dazu ein regelbares Netzteil bis 15 Volt mit 10A, min. 2A sollten es aber schon sein....

    Vielleicht war anno 2003 eine kleine Batterie noch billiger als ein regelbares Netzteil? :gruebelx:

  • Ist sie heute noch, aber bekomm die erst mal im lokalen Handel.

    Die gute 4,5 V Flachbatterie die wir früher für allerlei Anwendungen gebraucht haben, Taschenlampe mit rot/grün Filter, Kosmos Experimentierkasten und so :)

    Sie ist fast weg, nein, das stimmt nicht, musst halt suchen.

    Mittlerweile gibt es die AA, AAA, 9V Block, CR 2032 und wie sie alle heißen beim Discounter zum Spottpreis, Wo aber ist die gute alte 4,5V abgeblieben?

    Musst du suchen, die sind im allgemeinen Handel so gut wie verschwunden, im Internet natürlich schon erhältlich.

    Anno 2003 gab´s die Dinger noch in der Kassenreihe beim Supermarkt, gleich neben den Disketten und CD-R Spindeln.

    Recht muss ich dir geben, die Frickelei mit ner 4,5 V Flachbatterie hat schon was sportliches und ist erst mal billiger als ein 30€ Netzteil,

    aber mal unter uns Freunden des Häkel und Klöppelsports, so ein regelbares Netzteil ist da schon hilfreicher, meinst nicht auch ?


    Drum versteh ich deinen Einwand nicht so ganz und hoffe mal das Horst mit liest und sich meldet.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin,


    mal eine simple Möglichkeit wobei ich nicht weiß ob Honda die Lima genauso geschaltet hat wie bei der alten GL1000. Ein Blick in den Schaltplan hilft da weiter.

    Bei der GL1000 war es so dass eine Phase über den Lichtschalter geschaltet wurde, Licht an, Spule an, Licht aus, Spule aus, warum auch immer.

    Mal den Lichtschalter, bzw. die Einheit auf dem Schaltplan ansehen.

    Wenn es so ist, würde ich aber eher auf den Verlust einer der beiden anderen Phasen tippen, weil mit Licht ja mehr Spannung anliegt.

    Messen ist gut aber da kommt grad bei Fahrzeugen auch schon mal viel Unsinn bei raus. wenn möglich würde ich mir zunächst mal den Regler beschaffen und tauschen.


    Willy

  • ... und hoffe mal das Horst mit liest und sich meldet.

    Mitlesen tu ich schon.

    Allerdings möchte ich auch keine off-topic-Diskussion, die Thomas nicht hilft.


    Ja, diese Prüfdoku ist alt, vielleicht altbacken.

    Und sie ist sicher auch nicht perfekt.

    Ich denke, wenn jemand "einmalig" ein solches Problem hat,

    sollte er sich an jemanden wenden, in dessen Adern Strom fließt.

    Wenn das nicht möglich ist, könnte er sich mit einem Batteriehalter behelfen.


    Für jemanden wie dich, der bekannt dafür ist, dass er anderen hilft

    oder für jemanden der auch andere elektrische/elektronische Probleme lösen will,

    lohnt die Anschaffung eines Labornetzteiles sicher.



    Batteriehalter.jp.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Batterie messen ohne Schnurren des Motors > Wieviel Volt ?

    Batterie messen im Standgas > wieviel Volt ?

    Batterie messen beim Gasgeben > wieviel Volt ?

    Batterie messen im Standgas bei eingeschalteten Licht > wieviel Volt ?

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: