CBR650R Kettenspannung prüfen

  • Hallo zusammen,


    Hab mir mein erstes Motorrad gekauft und wollte jetzt mal den Durchhang überprüfen. Alles gemäß den Herstellervorgaben.

    Wenn ich die Kette nach oben drücke, dann kann ich die Kette locker an die Schwinge drücken. Dann lasse ich sie ab und drücke sie ein Stückchen nach unten.

    Wird das so richtig gemessen? Ich finde leider keine Infos dazu, ob die Kette bis an die Schwinge gedrückt werden darf. Vom Durchhang her sollte es eigentlich passen (30mm von der Position an der Schwinge nach unten)

  • Schön, dass du es spannend findest, dass ein Neuling eine Frage stellt, da es hierzu keine ausreichend detaillierten Informationen zu finden gibt!

  • Dann sende mir doch bitte einen Link dazu, dass du mich erhellen kannst. Mich würde es brennend interessieren wie ich das Kettenspiel prüfe wenn bei diesem Modell die Schwinge im Weg ist

  • Hallo Basti, :welcome: on Board


    Dein Motorrad ist wirklich ein kleiner Sonderfall, was die Kette betrifft.

    Schau mal hier, die ersten 3 Seiten kannst du überfliegen. Antworten von ManfredK sind fast immer die entscheidenden :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • - Motorrad auf Seitenständer.
    - Zollstock oder ähnliches neben die Kette an einem Glied halten
    - Kette runterdrücken mit Finger oder Schraubendreher bis nicht mehr geht (Nicht übertreiben, humanes runterdrücken)
    - Distanz zur schwinge nehmen z.B. 3.5cm
    - Kette ganz hochdrücken bis diese die Schwinge berührt
    - Distanz zur schwinge nehmen z.B. 1.5cm

    3.5 - 1.5 = 2cm bzw 20mm Spiel

  • Danke für eure Antworten.

    MotoDonner dann ist das so, dass das in der Angabe des Durchhangs schon berücksichtigt ist, dass die Kette gar nicht ganz nach oben bis zur Spannung gedrückt werden kann?

  • Danke für eure Antworten.

    MotoDonner dann ist das so, dass das in der Angabe des Durchhangs schon berücksichtigt ist, dass die Kette gar nicht ganz nach oben bis zur Spannung gedrückt werden kann?

    Weis jetzt nicht was du mit Angabe meinst...

    Wenn du das Benutzerhandbuch und die Angabe darin meinst, wie das durchzuführen ist (Kette nach oben drücken und nur dann Messen). Die ist komplett schrott. Da hat derjenige der die Anleitung geschrieben hat das Motorrad noch nie vor sich gehabt...
    Das einem Hersteller nicht auffällt das der Beschriebene Ablauf gar nicht möglich ist schon was ganz besonderes...

  • Ja ich meine, dass die Ange ja 25-35mm ist aber das ja gar nicht vollständig überprüfbar ist. Dann nehm ich einfach die 25-35mm und stell das zum Anschlag der Schwinge ein

  • Ja ich meine, dass die Ange ja 25-35mm ist aber das ja gar nicht vollständig überprüfbar ist. Dann nehm ich einfach die 25-35mm und stell das zum Anschlag der Schwinge ein

    Du machst es halt so wie ich es gesagt habe. Statt die Kette hochzudrücken. Drückst du sie halt runter.

    Da die Kette aber dank der Gravitation von alleine Runterhängt musst du sie dann noch so weit wie möglich hochdrücken für eine "ausgleichs" Messung

  • War mir am Anfang auch nicht ganz sicher wie ich das Ganze kontrollieren soll. Ich habe mir dann auf einen Karton die 30 mm markiert, hinter die Kette gehalten und dann geschaut ob sich der Durchhang in der Markierung bewegt. :D

    Weiters hab ich auch festgestellt, dass direkt bei der hinteren Radmutter eine Anzeige ist. (grauer/grüner/roter Bereich)

    Natürlich stellt sich da die Frage, welcher Anzeige man jetzt mehr vertraut. :wink: