Honda CB400N Bj. 1979 Drehzahlwelle tauschen

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meiner CB400N von 1979. Die Drehzahlwelle ist wohl kurz vor dem Brechen.

    Hinzu kommt das Sie unten am Motor Öl rausdrückt.

    Neue Drehzahlwelle habe ich schon hier liegen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich auf irgendwas achten muss beim Ausbau und wieder Einbau.


    Jeder Hilfe bin ich dankbar :).

  • Hallo,

    die Befestigungsschraube im Seitendeckel ist mitunter schwer zu lösen, oft hilft ein Schlagschrauber.

    Wenn Öl dort austritt, wo die Welle in den Seitendeckel gesteckt ist, ist der Wellendichtring des Antriebes hinüber. Dafür wird wohl der Deckel demontiert werden müssen.

    Gruß

  • :wink1:


    Wenn Du einen o-Ring unten unter das Metallteil legst (so dass die Schraube etwas - nicht zu viel - Spannung hat beim Reinschrauben), drückt das Öl in der Welle hoch und schmiert diese automatisch :D

    Bis es oben rauskommt, ist das Mopped schon tot ...


    Du solltest auch Tacho und Drehzahlmesser ausbauen, kopfrum hinlegen und an den Wellenanschlüssen ein paar Tropfen Öl zwischen das drehende Teil (nicht in das Vierkantloch - das ist ein Sackloch) und den Gewindestutzen laufen lassen. Defekte Welle entsteht oft, weil der Antrieb im Instrument nicht genug geschmiert ist und zwischendurch mal "bremst".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.