Lagerschaden Hinterrad und Schwinge?

  • Hallo,

    Anbei ein Video mit …

    …Mahlenden Geräuschen beim Drehen des Hinterrades meiner SH300, BJ2016, aber erst gut 3000km.

    … und einer Art Klappern und beim Bewegen des Hinterrades


    Ist das normal und bei Euch auch so oder sollte ich zum Händler, da noch Gewährleistung?


    https://youtube.com/shorts/fE3OIrZyb-4?feature=share


    danke schon mal..

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Das hört sich bei meinen zwei 300er NF05 auch so an.

    Einer hat ca. 1500 km drauf der andere ca. 7.000 km.

    Gleiches Geräusch :D

  • Absolut völlig normal und fast noch leiser als bei Meinem ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • danke für Eure Antworten. Gelten die sowohl für die Drehgeräusche als auch für das „Klicken“ bei Provokation eines Spiels im Lager?

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • du spürst hier kein spiel im lager. es ist das spiel im endantrieb, quasi ein kleines getriebe.

    das mahlende geräusch kommt von der kupplung. wenn du mal den variokasten auf hast, und am hinterrad drehst, wirst du die übersetzung zur kupplung bemerken. diese dreht sich dann schon viel schneller als das hinterrad. alles so wie es sein soll.

  • Jo, völlig normal,


    meine mahlt hinten auch die Bohnen für den Kaffee...( km-Stand 22tkm)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Endgetriebe sämtl. SH-Modelle - Untersetzung 8 : 1 - laufen in einer"dünnen Brühe" (Motoröl 10W-40) deshalb das rauschen & rasseln !


    Sobald du echtes Getriebeöl 70- 90 einfüllst, hast du 1 PS weniger am Hinterreifen.


    p.s.:

    Scooter haben immer eine uneffektive Kraftübertragung durch das Automatik-Getriebe. ( Variomatic )

  • Die Technik hat nach oben keinerlei Grenzen - Schlagschrauber für Traktoren und LKW - alles verfügbar:

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    p.s.:

    den Bit für JIS (Japanischer - Industrie -Schrauber ) auch verfügbar.

  • Als ich 2017 meine NF02 gebraucht mit 58.000km (!) vom Händler übernahm, habe ich dieses mahlende Geräusch bemerkt und auch beanstandet.

    Der Händler hat es überprüft und ist zu dem Ergebnis gelangt, dass kein Defekt oder zum Handeln zwingender Verschleiß vorliegt. In Folge habe ich den Roller vier Jahre täglich gefahren. Das "mahlen" war genau so wie ein gewisses Klackern am Rad immer da.

    2021 habe ich den Roller mit 94.000km in Motor- und Antriebstechnisch einwandfreiem Zustand verkauft.


    Von daher halte ich dieses Mahlgeräusch schon für normal.


    Meine neue ADV350 "mahlt" bisher noch nicht - doch bin ich mir ziemlich sicher, dass das früher oder später auch hier auftreten wird.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Gerade gefunden, find ich sehr informativ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für das Video :topX:

    Finde ich sehr gut und hilfreich :D:topX: Mich stört dieses Geräusch und ich denke, ich werde auch das Getriebe öffnen, denn wenn ein Nadellager und die Welle ERST SO aussehen (und scheint ja kein Einzelfall zu sein), dann ist schon 5 nach 12!