CB125R - Metallisches klacken und zu hoher Ölstand

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meiner neuen cb125r neuerdings ein Metallisches klacken im 4,5 und 6. Gang bei Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 u/min, klingt nach Alu was leicht aufeinander trifft.

    Kann natürlich sein, dass ich die Geräusche nur in dem Drehzahlbereich höre, da ansonsten der Motor zu laut ist und es übertönt wird. Im Leerlauf ist nichts zu hören.

    Die Kiste hat nun 2000km runter und ich war vor 2-3 Wochen bei der Erstinspektion(1000er) da wurde der Ölfilter gewechselt.

    Mir wurde gesagt, dass ich nicht nach dem Ölstand schauen muss da die Dinger eh nix verbauchen.


    Auf der Suche nach der Ursache für die Geräusche hab ich dann mal alles was ich an Verschraubungen kontrollieren konnte, sowie Öl und Kühlflüssigkeit geprüft.

    Der Ölstand ist bei aufgerichtetem Motorrad (warm) deutlich oberhalb Maximum. Sogar so voll, dass mir beim aufrichten des Motorrads schon ein wenig Öl rausgelaufen ist.


    Nun die Frage kann dies die Ursache für die Geräusche sein?

    Diese sind sehr leise, nicht Rythmisch und ich habe gefühlt keine Leistungseinbußen aber bisschen Sorgen bereitet mir das schon.

    Sollte ich etwas Öl ablassen oder macht der CB das nix wenn da etwas zu viel öl drinne is?

    Wäre dankbar wenn mir jmd einen Rat geben könnte. Der Händler ist recht weit weg. :(

  • Wenn der Ölstand so hoch ist, dann schlägt die Kurbelwelle auf das Öl und schlägt die schaumig.

    Schaum kann die Ölpumpe nicht Pumpen und somit sind deine Lager unterversorgt, was gaaanz schlecht ist. Schlimmstenfalls Motortod.


    Die Frage ist, warum ist der Ölstand so hoch.

    Riecht das Öl nach Benzin?

    Riecht Mal dran.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich weiß nicht, ob ein zu hoher Ölstand die Ursache für das Geräusch ist. Aber ein zu hoher Ölstand kann zu einem Motorschaden führen. Sowas von einem Händler, unglaublich.


    Es gibt zwar Fälle, da wird das Öl - Anfangs auf korrektem Stand - mit der Zeit mehr. Zum Beispiel wenn die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt (durchbrennt und undicht wird) kann sich Kühlwasser ins Öl mischen. Das dürfte man bei einem Neufahrzeug wie Deinem aber eher ausschließen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Danke für die rasche Antwort. Ja es riecht nach Benzin.

    Da fällt mir gerade noch etwas ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen.


    Seit ca 2 Wochen riecht irgendetwas leicht verschmort wenn ich etwas längere Strecken gefahren bin. Der Geruch kommt von der rechten Seite nahe Motorblock... angekokelte Kabel konnte ich nicht finden.