A Aufstieg, Ersatz für meine CBF 500 gesucht

  • Hi Leute,

    nach 3 Jahren und 18000km mit A2 Führerschein auf meiner CBF 500 werde ich bald (hoffentlich) meinen A Führerschein in den Händen halten. Deshalb soll natürlich ein neues Motorrad her. Ich hab erstmal an eine CBF 600 oder CBF 1000 gedacht, weil die beide in meinem Budget von ~3800€ liegen und ich mit der CBF 500 sehr zufrieden bin. An dieser Stelle: was denkt ihr kann man für eine CBF 500 mit 58000 km noch verlangen? Zustand ist dem Alter entsprechend würde ich sagen, sie hat aber mal einer Fahrschule gehört. Wenn ich mir die Preise auf Kleinanzeigen so anschaue wäre ich mit 2000€ der günstigste unter den fahrtüchtigen Angeboten. Kommt mir allerdings recht viel vor?


    Am besten gefällt mir eigentlich ein Naked Bike, das wäre ein Pluspunkt für die 600er. Allerdings habe ich Angst, dass nach dem Kauf das Kleinhirn dauerhaft nach der CBF 1000 schreit, vielleicht kann das ja der Ein oder Andere nachvollziehen :D Eine Probefahrt mit den beiden ist auf jeden Fall noch geplant, muss nur schauen wie ich das auf die Beine stell. Ein Bekannter hat beide Motorräder in der Garage stehen, mal schauen ob er mich mal drauf lässt.


    Warum hab ich den Thread jetzt hier erstellt? Ich hoffe einfach auf ein bisschen Input bezüglich der beiden Bikes, oder weitere Vorschläge. Hier gibt es doch sicher Leute die vor der gleichen Entscheidung standen, vielleicht könnt ihr ja ein bisschen erzählen welches der beiden Motorräder ihr habt und weshalb ihr euch dafür bzw. dagegen entschieden habt? Ich hab mir auch einige Tests der beiden Motorräder durchgelesen, hat mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht besonders viel geholfen.


    Ich bin natürlich auch für Alternativvorschläge offen. Generell suche ich ein Motorrad mit dem man bequem auch mal eine 200+km Tour fahren kann, das auch mit der Freundin hinten drauf noch angenehm zu fahren ist. Das einzige richtige muss ist ABS für mich und ich bin ein eher gemütlicher Fahrer. Wäre ich im Budget weniger begrenzt würde es wohl eine CB 1100 EX oder RS, Yamaha XSR 900 oder die neue Kawa Z900RS SE werden...

  • Soziusbetrieb und angenehm...

    Das kommt sehr auf deine Sozia an.

    Ich kenne welche die sitzen angeblich auf der CBR bequem. :o

    Da hilft nur ausprobieren. Bei der CBF kommt es für die Sozia drauf an, in welcher Sitzhöhe du bist. Falls du in der unteren Position fährst, kann es gut sein dass es für die Sozia unbequem ist in den Kurven "bei dir zu sein" (Körperkontakt)

    Da hilft nur testen.

    Vom Prinzip ist die 1000 für Sozias besser, ich selbst habe das noch nicht getestet. Ich weiß dass der Dodenhof hier im Board eine 1000er mit Sozia fährt und recht zufrieden ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde denke ich eher eine der oberen Sitzpositionen wählen, hab bei meiner CBF 500 auch die Sitzbank aufpolstern lassen. Die meiste Zeit fahr ich denke ich ohne Sozia, jetzt auf der 500 kommen wir auch ganz gut klar, nur für längere Touren wäre was angenehmeres besser :D

  • Ausprobieren ?

    Die Pan European ist für MICH immer noch das beste Reisemotorrad mit Sozia. Aber die gibt's nicht nackt, und mehr als 300 kg... Das muss man mögen ??

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die 1000er ist nicht besser für die Sozia, sie ist aber leistungsfähiger mit Sozia. Die Sitzposition ist quasi identisch, da Rahmen identisch (Einspritzer-CBF600 zu CBF1000F) und Sitzpolster austauschbar (PC43 und SC64). Der 1000er Sitz ist einen Tick mehr gepolstert, den kann man aber auch auf die 600er montieren oder man besorgt sich einen Zubehörsitz.


    Die nackte 43er CBF600 hat mit 199 kg die höchste Zuladung aller CBF, das wäre dann wieder reisefreundlicher, zudem niedrigeren Verbrauch und höhere Reichweite als die 1000er. Und das breitere Drehzahlband mit etwa Faktor 7 im letzten Gang.


    Ich mache nun jedes Jahr eine Motorradreise zu zweit auf einer CBF600 NA, dieses Jahr etwa 5000 km, oft kleine und kleinste Straßen, Autobahn nur ganz wenig: Auf letzterer ist es ätzend, da ist eine Nackte deutlich im Nachteil und die hohen Drehzahlen nerven. Zudem sammelt man viel mehr Insekten nicht nur am Helm, sondern auch viel auf Brust und Schultern.

    Die Leistung ist meist genug, gerade auf Reisen, ob an der Moldau entlang, an der Adria, im Durmitor oder am Gardasee. Jedoch wird es im bergigen Gelände (Alpen) voll beladen zäh oder laut (1.Gang). Wer das akzeptiert, hat 30 kg weniger Gewicht zu rangieren und hubraumbedingt weniger Abwärme um die Beine. Gerade das Mindergewicht ist je nach Fahrprofil ein starkes Argument.


    Meine Sozia ist sehr kritisch und sie findet an fast jedem Motorrad was zu meckern. Auf unserer CBF fühlt sie sich pudelwohl, gerade mit den Hondakoffern gibt es viel Platz für Beine und Füße, die Griffe sind ideal, gerade von Topcaseträger - da halten viele Tourer nicht mit. Der Aufstieg ist nicht schwierig, aber der Sitz hoch genug, um über meine Schulter zu gucken. Auf einer CB1100 sieht sie nur meinen Rücken.


    Die 600er ist es geworden, da ich vor gut 10 Jahren nur ne 500er fuhr und die Frau selbst fahren sollte. Mir erschien logisch, dass sie das stärkere Bike bekommen müsste, denn sie fuhr ja weniger gut und sollte mich immer wieder einholen können. Also ein Muss war, dass sie das Motorrad handeln können sollte. Zugleich wollte ich es für gemeinsames Reisen zu zweit nutzen. Nur für Letzteres hätte ich eher die 1000er genommen. Alleine schon die 600er, da mir Nakeds mehr zusagen. Für die Frau wäre die 1000er zu schwer gewesen.

  • <p>Ich bin im Frühjahr von der 500er PC58 "aufgestiegen". Soziussitz war uns, bzw meiner Frau auch wichtig. So wurde es nach schier endlosen Sitzproben beim Limbächer in Stuttgart ein CBF1000 SC58.</p>
    <p><br></p>
    <p>So rückblickend bereue ich es nicht. Aber an das hohe Gewicht mußte ich mich erst gewöhnen. Und für auf der Landstraße rum gondeln könnte sie etwas länger übersetzt sein. Ich such immer mal den siebten Gang.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die 600er ist also auf jeden Fall auch reisetauglich

    (PC43 und SC64)

    bei mir wird es wenn eher die PC38 bzw die SC58, die neueren Modelle sind leider ein gutes Stück teurer, ich denke aber was du geschrieben hast gilt im Großen und Ganzen auch für die älteren Modelle?

    Kostentechnisch wäre die 600er auf jeden Fall um einiges günstiger, alleine bei der Versicherung macht es 60€ im Jahr aus. Dann noch wie von dir erwähnt der Verbrauch...

    Autobahn nur ganz wenig: Auf letzterer ist es ätzend, da ist eine Nackte deutlich im Nachteil und die hohen Drehzahlen nerven

    Autobahn fahr ich auch quasi nie, aber wenn nervt es bei meiner 500er auch, mit nachgerüsteter Scheibe ist es noch schlimmer, da die mir die Luft direkt an den Helm lenkt.

    Gerade das Mindergewicht ist je nach Fahrprofil ein starkes Argument.

    Ich glaube das ist für mich das größte Argument gegen die CBF 1000

  • Ich bin im Frühjahr von der 500er PC58 "aufgestiegen". Soziussitz war uns, bzw meiner Frau auch wichtig. So wurde es nach schier endlosen Sitzproben beim Limbächer in Stuttgart ein CBF1000 SC58.


    So rückblickend bereue ich es nicht. Aber an das hohe Gewicht mußte ich mich erst gewöhnen. Und für auf der Landstraße rum gondeln könnte sie etwas länger übersetzt sein. Ich such immer mal den siebten Gang.


    Gruß

    Das mit dem Gewicht les ich generell oft, das schreckt mich auf jeden Fall ein bisschen ab. Sind im Vergleich zur PC39 20% mehr, das ist einiges

  • ich würde mir keine PC38 kaufen, der Unterschied zur 43er ist deutlich größer als die Modelle von außen zeigen. :wink1:

    Der Einspritzer ist dem Vergaser deutlich überlegen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Welche Vorteile meinst du zb? Meine PC39 hat ja auch nur einen Vergaser. Ich hab gerade mal durch ein paar Threads hier gescrollt und da sind die Meinungen irgendwie geteilt, die sind aber auch schon 10 Jahre alt

  • die 43er ist deutlich durchzugsstärker, hat einen Alurahmen.


    bei der 38er steigen die Chancen auf eine notwendige Vergaserrevision auch mit dem Alter. Bei Stehzeugen noch mehr wie bei Fahrzeugen. Wenn du das nicht selbst machen kannst, wird es auch teuer.

    Hier steht eine PC43 in der Garage. Die ist nach dem Winter total langweilig... Zündschlüssel drehen und starten... das habe ich bei den 3 Vergaser-Motorräder viel mehr Adrenalin im Blut :D (wobei ich da immerrecht zuversichtlich dran gehe, da die immer ordentlich vorm Winterschlaf vorbereitet wurden)


    Fahr einfach mal beide...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hier steht eine PC43 in der Garage. Die ist nach dem Winter total langweilig... Zündschlüssel drehen und starten

    Kann ich nur bestätigen. Ausser normalem KD, den ich selber mache, war bislang nüx.


    Die 600er kann man in der Stadt schön schaltfaul bei niedriger Drehzahl fahren. Auf der Landstrasse schön die Drehzahl über 5000 halten und sie geht ab wie Schmids Katze.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Die 38er hat zudem deutlich weniger Zuladung und ein Vergasermopped schwächelt im Gebirge nochmal deutlich mehr. Einziger Vorteil: Der verstellbare Lenker durch Drehen der Aufnahmen.


    Würde zur 43er raten. So teuer ist die nicht.

  • Würde zur 43er raten. So teuer ist die nicht.

    Für mich momentan schon, bin noch armer Student und die 43 kostet 1,5-2 mehr als die 38, aber vielleicht Fallen die Preise ja noch ein bissche gegen Ende der Saison. Für mich steht eigentlich schon fest, dass das Motorrad das ich mir jetzt kaufe nur für den Übergang ist, bis ich dann endlich durch bin und richtig anfangen kann zu arbeiten.

  • Für deine angegebenen 3800€ bekommt man eine PC 43?
    Klar ist von Region zu Region unterschiedlich.
    Aber ganz ehrlich, wenn es bloß als Übergang sein soll dann Spar das Geld lieber und fahr die 500er noch eine Weile.
    In der Zwischenzeit spart sich sicher noch mehr an und es reicht dann vielleicht für dein Wunsch?


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink: