SH350i Tacho-Abweichung

  • Und was ist so schlimm daran, wenn der Tacho so viel voreilt? Wenn ich es weiß, kann ich meine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

    Oder ist der Grund, das es am Ego nagt, wenn die laut Tacho angezeigten 155km/h nicht die geglaubten 150 sondern nur reale 138km/h sind??

    Um es mit dem Gedankengang noch etwas auf die Spitze zu treiben....für was bräuchte man dann überhaupt eine Tachoanzeige, könnte man doch gleich weg lassen und mehr oder weniger nur den Finger in den Fahrtwind halten....es ist dann im Prinzip genauso ein Schätzeisen und ein Witz.

  • chefffe

    Mein zweiter Satz war eine Frage und ich habe niemanden direkt angesprochen :kiss:


    @Blackyy

    Manche haben beim Fahren Handschuhe an, da funktioniert das nicht :nono:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Der Gedanke hinter der erlaubten Voreilung seitens des Gesetzgebers

    könnte gewesen sein,

    das langsamer bewegte Massen potenziell weniger Schaden anrichten.


    Der Gedanke seitens Fahrzeughersteller konnte mehr Schein als Sein gewesen sein.


    Als es noch kein GPS gab, haben Pedanten die Geschwindigkeit anhand von Leitpfosten und Stoppuhr ermittelt und sich Markierungen auf den Tacho gemacht,

    um kein erlaubtes Km/h zu verschenken.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles in Allem bin ich mit dem Nutzwert der Uralt-SH-Anzeige eigentlich besser dran als mit der Neuen :groel:

    Da hab ich noch ein Wassertempmeter, da weiss ich dann wenigstens genau wann ich den Hahn aufreissen kann :0018: .

    Gut, die Verbrauchsanzeige ... nice2have aber wenn man nicht groß unterschiedlich fährt verbraucht man eh fast immer gleich UND die Tempanzeige ist auch auf Hitze getrimmt :fetch: . Ich schätze mal so 2C konstant zu hoch ...


    So ... jetzt her mit den Kommentaren :popcorn::kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es geht ja um die Tachoanzeige.


    OT

    chefffe, du weißt aber schon, daß die Kühlmitteltemperatur nichts mit der Temperatur des Motoröls zu tun hat.

    Ich meine nur, wegen Hahn aufreißen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nunja, wenn die Wassertemp eine gewisse Höhe erreicht hat kann man davon ausgehen das auch das Motoröl nicht kalt geblieben ist ... insofern ein guter Indikator für :007:

    Zu dem Tacho ist doch irgendwie alles gesagt oder gibts noch was :kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch ich habe meine Meinung zur Tachoabweichung gesagt, und damit ists für mich gut.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das die Tachoabweichung mit Absicht hoch ist, ist mir klar, seit ich verglichen habe Tachoanzeige, OBD2 und GPS. OBD2 weicht um 1km/h vom GPS ab. Der Tacho hat nat. seine 10% Abweichung. Der könnte genauer anzeigen. Ist eben nicht gewollt. Dafür stimmt der Wegstreckenzähler nach einer mit Navi verglichen Fahrt ziemlich überein.
    Viell. meinen die Hersteller, wenn mehr angezeigt wird, wird das breite Grinsen Größer ;-)

  • Also mir geht die Abweichung schon ziemlich aufn Senkel da ich nicht permanent umrechnen will beim fahren, leider gibt es von Speedohealer noch kein Plug&Play Adapterkabel fürn Einbau des Tachoconverters, aber sobald dieser verfügbar ist, wird dieser verbaut.

  • Servus Gemeinde,


    hab´s schon mal geschrieben und meine Erfahrungen werden jetzt bestätigt:Ich kann mich was die Tachovoreilung anbetrifft nur anschließen!

    Ich lasse ja ab und an meinen Garmin etrex 35 touch mitlaufen und da sind dann Tachoanzeige 57 km/h auf dem Gramin 50 km/h (wobei auch das Garmin kein geeichtes Messmittel ist- aber doch schon relativ genau - und stimmt mit den "schönen" Radartafeln überein)

    Bei Tachoanzeige 108 km/h sind es dann auf dem Garmin 100 km/h

    Höchstgeschwindigkeit waren laut Tacho auf der AB, gerade Strecke und windstill 155 km/h bei 25°C auf dem Tacho und auf dem Garmin 138 km/h.

    Bei meinem Arbeitsweg fahre ich meist lt. Tacho so 115 km/h und da bin ich kein Hindernis!

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Die GPSen zeigen sehr genau an wenn man konstante Geschwindigkeit auf einer Geraden fährt. Das die OBD nur 1kmh davon abweicht finde ich schon super.

    Evtl. gibts da was vom Zubehör? Das würd ich mir glatt draufschrauben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es geht doch hauptsächlich nur um den tägl. Stadtverkehr, mit den idiot. 20 km/h, den vielen 30 km/h und den meisten 50 km/h.

    Die sichere Schallgrenze sind doch bei allen SHs die 58 km/h Tachoanzeige !

    3 km/h ist allemal deine "Gutschrift", welche zurückgerechnet wird, weitere 3 km/h zu schnell wird toleriert, bevor Bußgeld fließt.

    Somit ist die Tachoanzeige 64 das Fallbeil !

    In der 30er Zone ist es die Mondanzeige 35 vom SH. = Geldbörse öffnen !

    .

    p.s.: diese Werte sollten in der Rübe gespeichert werden, weil die "Kunden" neuerdings gern in Fahrtrichtung sitzen !

    In knapp 2 Jahren mußte ich durch den 350er SH bereits 2 x löhnen - dies ist mir in 14 Jahren mit dem 300er Modellen nie widerfahren.

    .Schuld ist nur die affenartige Beschleunigung des SH350 - bei Vmax. 133 ist eher "mitlaufen" angesagt. :D

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiss ja nicht wie oft du nach dem geblitzt werden zahlen musstest aber bei mir kam das in 13 Jahren jetzt genau 1x vor :groel:(von Vorn und Hinten).

    Die geschätzt 60x von Vorne gingen straffrei aus :uguck:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die GPSen zeigen sehr genau an wenn man konstante Geschwindigkeit auf einer Geraden fährt. Das die OBD nur 1kmh davon abweicht finde ich schon super.

    Evtl. gibts da was vom Zubehör? Das würd ich mir glatt draufschrauben ...

    Das gibt es bereits, nur ob es einen Plug&Play Kabelbaumadapter gibt wohl eher nicht. Link habe ich Dir als PM gesendet. Ich werde bei Zeiten Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, ob es irgendwann sowas wie ein Adapterkabelsatz gibt, denn eigentlich wollte ich ungern am Orginalkabelbaum rumpfrimmeln.