Vielleicht der Ursprung der Worte:
"Wer viel misst, misst viel Mist!"?
Vielleicht der Ursprung der Worte:
"Wer viel misst, misst viel Mist!"?
Hab mal die Speedohealer-Freaks angeschrieben. Das Ding wird beim SH irgendwie in das Geschwindigkeitssignal zwischengeklemmt (nix OBD).
Ich glaub ich teste das mal ... So eine bekloppte Anzeige ärgert mich konstant.
PS: bestellt, ich berichte ... aber erstmal Urlaub
Hab mal die Speedohealer-Freaks angeschrieben. Das Ding wird beim SH irgendwie in das Geschwindigkeitssignal zwischengeklemmt (nix OBD).
Ich glaub ich teste das mal ... So eine bekloppte Anzeige ärgert mich konstant.
PS: bestellt, ich berichte ... aber erstmal Urlaub
Deswegen ist es nicht genau, bzw. so genau wie deine Calculation, es korrigiert die % Werte nach eigener - mehr oder weniger - genauen Feststellung. Die müssen dann % gleich bleiben, ob bei 100 oder 150 lt. Tacho, sonst klappt das nicht so gut.
ZitatAlles anzeigen. Calculations
4.1 Precise method
If you have access to a good speed reference, such as a GPS, radar speed sign,dynamometer (dyno) or another vehicle with accurate speedo:
Read your indicated speed when the actual (reference) speed is e.g. 60 mphor 100 km/h.
Repeat the measurement to make sure you get consistent results. Then use thefollowing formula to get the calibration value you need:
% 100 x 1 -IndicatedActual SH Calibratio value n ⎟⎠⎞ ⎜⎝⎛ =Example:
If your indicated speed was 66 mph at 60.0 mph actual (reference), the
calibration value would be: -9.09% Æ -9.1%
Das Thema ist so alt, wie es Tachos gibt, denke ich.
Ich denike an C Kadett zurück. Die liefen auch alle wie Sau. Laut Tacho.
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Das Problem ist, dass die Abweichung nach loessi's Tabelle nicht linear ist bei Honda. Nach seiner Tabelle müsste man von 142 km/h ausgehend beim Speedohealer -8,45% einstellen, da der Roller dabei mit echten 130 km/h 8,45% langsamer als angezeigt fährt. Stellt man diese -8,45% ein, zeigt der Speedohealer bei realen 44 km/h ~45,8 also 46 km/h an. Demnach wird der Tacho in höheren Geschwindkeiten genauer. Wählt man -12% als Korrekturwert, um bei 44 echten km/h auch wirklich 44 am Tacho angezeigt zu bekommen, würde man bei echten 130 km/h vom Speedohealer 125 km/h angezeigt bekommen.
Da nimmt man doch lieber die geringe Abweichung bei Stadtgeschwindigkeiten in Kauf, hat aber ne verlässliche Topspeed.
Zustimmung. Ich bin auch Fan, ein Tacho sollte so genau wie technisch möglich sein. Wenn ich da im Kopf einen Umrechnungsfaktor brauche, wird es doch doof.
Ein paar Korrektur-Markierungen auf dem Tacho entlasten das Gehirn.
Funktioniert auch bei Importfahrzeugen mit Meilentacho, sogar TÜV-gerecht.
Ist aber Manchem nicht teuer und kompliziert genug.
Ein paar Korrektur-Markierungen auf dem Tacho entlasten das Gehirn.
Funktioniert auch bei Importfahrzeugen mit Meilentacho, sogar TÜV-gerecht.
Ist aber Manchem nicht teuer und kompliziert genug.
Digitaltacho...
... ich hab ja schon einige Striche gemacht, aber irgendwie halten die nicht Hauptsache ein bisschen Senf ...
Ein paar Korrektur-Markierungen auf dem Tacho entlasten das Gehirn.
Funktioniert auch bei Importfahrzeugen mit Meilentacho, sogar TÜV-gerecht.
Ist aber Manchem nicht teuer und kompliziert genug.
Digitaltacho...
Sach ich doch!
Ist aber Manchem nicht teuer und kompliziert genug.
... ich hab ja schon einige Striche gemacht, aber irgendwie halten die nicht.
Dann setzt du deinen 3D-Drucker nicht richtig ein.
Eine im Relief ausgedruckte Excel-Tabelle in Mattschwarz wäre doch ein Unikat.
Könnte ich mir auch mit Leuchtzahlen und Ambilight vorstellen.
Eigentlich hoffe ich darauf, das ein Hersteller auf die schlaue Idee kommt, in ein wasserdichtes, Motorrad geeignetes Gehäuse ein OBD2 Anzeigemodul zu pflanzen, nat. mit konfigurierbarer Anzeige, technisch über Android kein Prob. gibt`s fürs Auto ja. da nur leider mit Kabel für die Schnittstelle. Das Gerät dürfte gerne über Dauerplus verbunden werden und per Bluetooth mit nem OBD2 Stecker in der Honda. Solang das nicht ist, muss mein Android Navi als Ersatz herhalten. Nur mag ich das nicht montiert lassen, wegen Diebstahlsgefahr.
@chefffe Es ist auf jeden Fall ein Lösungsansatz.
Solange man im Internet über irgendein motorisiertes Fahrzeug von seinem Besitzer Mitteilungen lesen kann wie "Mein XYZ fährt laut Tacho ...." und dies als Nachweis / Beleg gesehen wird, dass das eigene Fahrzeug ja viel besser sei als "die Serie" und die höhere Anzeige auch durch die gesetzliche Vorgabe "maximal 10% + 4 km/h" erlaubt ist, haben Hersteller kein besonderes Interesse mit besonders genau gehendem Tacho zu glänzen. Wie sieht das denn aus, wenn bei 140 auch 140 angezeigt wird und nicht 158?
... haben Hersteller kein besonderes Interesse mit besonders genau gehendem Tacho zu glänzen. Wie sieht das denn aus, wenn bei 140 auch 140 angezeigt wird und nicht 158?
Das Verallgemeinern ist immer ein bisschen , oder kennst du tatäschlich alle Fahrzeuge?
BMW und Kawasaki (die ich kenne) gehen aktuell weiterhin sehr genau (ca. 5kmh gesamt). Wenn man solche Tachos gewöhnt ist dann stösst mir das halt sehr negativ auf. Der Healer mit seinen 2 Korrekturgeschwindigkeiten wird das aber wohl wieder hinkriegen, bin da recht zuversichtlich.
Auf deren Webseite finde ich allerdings keine Einbauanleitung, das ist schon sehr schwach obwohl sie die SH350 angegeben haben