SH350i Tacho-Abweichung

  • Ich habe heute mein 7,45€ :D ELM327 mit Adapterkabel am OBD2 angeschlossen und bin echt begeistert. Mit Torque kann man sagenhafte Werte auslesen :bow:

    ZB weiss ich jetzt das GPS und Honda ABS Sensor absolut gleich auslesen ... NUR ... die Änderungsgeschwindigkeit des Honda ABS ist deutlich schneller. Das ist aber natürlich kein Wunder da GPS bei Handys meist nur 1x pro Sekunde aktualisieren. Von daher steht schon mal fest das eine supergenaue Geschwindigkeitsablesung auch bei Honda vorhanden ist :D . Es ist natürlich klar das Honda hier eine Voreilung programmieren muss, aber bei den Neuen sind sie stark übers Ziel hinaus geschossen.

    Jetzt sehe ich auch die Drehzahlen und die 350er Motoren drehen bis 9000Upm bis zum DZB (war mir ja schon vorher klar).


    Ich bin wirklich stark begeistert was Torque alles anzeigen kann und jetzt sehe ich auch das der Throttle Wert vollaufgerissen nur 85 anzeigt :confusedx:

    Die Frage ist jetzt ... ist das normal und soll so sein oder klemmt da was :gruebelx:


    Vielleicht überlege ich mir eine Lösung mit einem Zweithandy das fest installiert wird :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ach, endlich sind wir mal auf einen Nenner :D Wovon red ich denn die ganze Zeit :confusedx:  So hab ich das gelöst. GPS zu OBD2 ist +-2km/h max. Unterschied, meist 1km/h.

    Throttle Wert wird nie 100 anzeigen bei Injektion, ich hab leider vergessen warum, ist schon ein bisschen her, das ich mal recherchierte. Das hat auch nen technischen Background. Bei meiner SH 150 geht der auf ca. 90.Und hier ist mein Throttle im Bild, klick darauf macht groß.

  • Der Tacho muß laut Gesetz voreilen, das ist insofern sinnvoll, als oft verschiedene Reifengrößen zugelassen sind und die Abrollumfänge auch

    bei gleichen Dimensionen durchaus unterschiedlich sein können. Der Gesetzgeber will schlicht sicherstellen, daß eine Nacheilung nicht möglich ist.

    Damit hat das nichts zu tun, sondern mit einer EU Regelung

  • Der Tacho muß laut Gesetz voreilen, das ist insofern sinnvoll, als oft verschiedene Reifengrößen zugelassen sind und die Abrollumfänge auch

    bei gleichen Dimensionen durchaus unterschiedlich sein können. Der Gesetzgeber will schlicht sicherstellen, daß eine Nacheilung nicht möglich ist.

    Quatsch. Reifen sind normiert, und wer reden von Unterschieden von Durchmesser in Zollgrössen. Das heisst das du das gemessene Rad gegen ein mindestens ein Zoll grösser Rad umtaschen musst, nur für 5% weniger angezeigte Geschwindigkeit.


    Speziell in TÛV.Deutschland ist das völlig unrealistisch.

    Bevor man über Quatsch anderer lamentiert, sollte man selbst darauf achten diesen nicht selbst zu verbreiten.

    Es gibt sehrwohl Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern, voraussetzung gleiche Reifengröße und Reifentyp ( Sommer- Allwetter oder Winterreifen ). Da kann es jeweils zu Unterschieden in der Reifenbreite und dem Abrollumfang geben !

  • Hey,

    ist normal das der Tacho nachgeht. Abweichungen bis 10% sind erlaubt, aber nur dass der Tacho dann die 10% mehr anzeigen darf, nicht umgekehrt! Also bei angezeigten 100km/h fährst du 90km/h, das würde passen, bei angezeigten 90km/h 100km/h fahren geht nicht.

    Nein, ein Tacho darf nicht nachgehen! Eine Voreilung um 10% ist normal.

    Eine EU Richtlinie erlaubt für Fahrzeuge ab Baujahr 1991 eine Voreilung von 10%+ 4 km/h.

    Wenn zB die tatsächliche Geschwindigkeit 100 beträgt, darf der Tacho bis 114 anzeigen.

    The truth is out there...

  • Nicht einfach Quatsch schreiben - vergleiche mal den Abrollumfang eines Sommerreifen gegen eines Winterreifen -

    da haben wir dann doch einen - wenn auch kleinen - Unterschied.

    Auch gibt es Fertigungstoleranzen bei der Reifenbreit - dementsprechend auch bei der Reifenhöhe.

    Alles nicht viel - aber kein Quatsch !

    Yepp! Deswegen wird im Motorsport die Geschwindigkeit mit einem Pitot Rohr gemessen.

    The truth is out there...

  • Ach, endlich sind wir mal auf einen Nenner :D Wovon red ich denn die ganze Zeit :confusedx:  So hab ich das gelöst. GPS zu OBD2 ist +-2km/h max. Unterschied, meist 1km/h.

    Throttle Wert wird nie 100 anzeigen bei Injektion, ich hab leider vergessen warum, ist schon ein bisschen her, das ich mal recherchierte. Das hat auch nen technischen Background. Bei meiner SH 150 geht der auf ca. 90.Und hier ist mein Throttle im Bild, klick darauf macht groß.

    Tzz, wenn du solch wichtige Dinge in dem Kleingemüse-Rollerbereich :groel:postest kann ich das ja nicht finden ... paah ... hrhr

    Aber wirklich eine gute Sache, jetzt hat der Healer einen schwereren Stand zu bleiben :)

    Das OBD Teil wird ja auch nach ausmachen des Rollers komplett abgeschaltet, somit kann es dauerhaft angeschlossen bleiben. Ich konnte es mit Flex und Klebeband :zahnw: schön im Batteriekasten verstauen, das bleibt jetzt da. Ich hoffe nur das es keinen Hitzestau bekommen kann, ich habe es schon gut abgedichtet.


    Das mit dem Throttle ist, vermute ich mittlerweile auch, normal ... da wird sicherlich kein falscher Anschlag vorhanden sein.


    Da dein GPS offensichtlich 2kmh abweicht gehe ich davon aus das verschiedene Handys doch verschieden gute Geräte verbaut haben. Bei mir gibts 0 Unterschied nur mit einer jeweiligen zeitlichen Verzögerung des GPS. Handy ist das mittlerweile alte Galaxy S20.


    So gesehen kann man wohl dem ABS Sensor eine perfekt genaue kmh Anzeige attestieren!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 120/90R16 Abrollumfang 1953 mm

    120/90R17 Abrollumfang 2035 mm


    Unterschied 17" +4,2%


    Sag mir nicht, dass ein Unternehmen Reifen herstellt, die im Vergleich zu anderen Herstellern einen so viel größeren Umfang haben, dass sie einem um einen Zoll größeren Raddurchmesser ähneln

  • Gibt es hier eigentlich auch Rollerfahrer,

    die beim Fahren auf die Straße gucken,

    statt auf irgendwelche Displays,

    die die Tonhöhe der Aufpufftröte anzeigen und/oder andere wichtige Dinge?


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja ich, insbesondere nach der grünen Fotofraktion, da ja der Tacho ungenau ist :groel::heheha::groel:

    Gruß Manfred

    :007:

  • Äääh, warum?


    Besteht nicht inzwischen Konsens, dass der Tacho voreilt?

    Damit wird man doch quasi serienmäßig "geschützt". :gruebelx:


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Zweck eines genauen Tachometers besteht darin, möglichst viel schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren zu können, ohne die Schwellengeschwindigkeit für Strafzettel zu überschreiten.

    Wenn man rechnen muss, was der Tacho bei beispielsweise 53 km/h anzeigen soll, wird es stressig.

    Mein Burgman 650 musste 60 anzeigen, um 53 zu fahren, mit dem SpeedoHealer zeigt es 100% korrekt an, also kann ich mit einem Polizisten auf meinem Heck genau 50 km/h fahren oder genau 53 an der Blitzerkamera vorbeifahren (gebührend gewarnt von einen sehr effizienten App), ohne einen Strafzettel zu bekommen.

    Ich habe auch einen Tempomat, damit der Polizisten ewig hinter mir bleiben kann, ich fahre immer genau 50, auch bergab, da die Motorbremse beim Burgman so stark ist.

    Wenn der Bulle provokant langsamer als erlaubt fährt, überhole ich ihn einfach mit 1-2 km/h über dem Tempolimit, und kann frei weiterfahren, wenn er abbiegt, ohne von den ängstlichen Autofahrern zurückgehalten zu werden.

  • Der Zweck eines genauen Tachometers besteht darin, möglichst viel schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren zu können, ohne die Schwellengeschwindigkeit für Strafzettel zu überschreiten.

    Wenn man rechnen muss, was der Tacho bei beispielsweise 53 km/h anzeigen soll, wird es stressig.

    Mein Burgman 650 musste 60 anzeigen, um 53 zu fahren, mit dem SpeedoHealer zeigt es 100% korrekt an, also kann ich mit einem Polizisten auf meinem Heck genau 50 km/h fahren oder genau 53 an der Blitzerkamera vorbeifahren (gebührend gewarnt von einen sehr effizienten App), ohne einen Strafzettel zu bekommen.

    Ich habe auch einen Tempomat, damit der Polizisten ewig hinter mir bleiben kann, ich fahre immer genau 50, auch bergab, da die Motorbremse beim Burgman so stark ist.

    Wenn der Bulle provokant langsamer als erlaubt fährt, überhole ich ihn einfach mit 1-2 km/h über dem Tempolimit, und kann frei weiterfahren, wenn er abbiegt, ohne von den ängstlichen Autofahrern zurückgehalten zu werden.

    Ist das der wirkliche Blödsinn oder nur provokant?