CBF 500 Tank spachteln & lackieren

  • Grüß Gott allerseits!

    Der Tank an meinem Bock hat auf beiden Seiten unschöne Dellen und Rost, so dass mir beim Anblick die Augen wehtun.:zensiert: Technisch nichts tragisches, nur optisch. Ein neuer Tank würde 700 Euro kosten, ein gebrauchter, ebenfalls mit Macken und nicht unbedingt in der richtigen Farbe, auch schnell mal 300. :mad:!


    Vor ein paar Tagen habe ich über Ebay einen Tank für 108 Euro inkl Versand gekauft, mit nur einer kleinen Macke auf der rechten Seite. Die linke Seite ist tadellos, und sogar die Farbe stimmt. Das Teil ist "hoffentlich" schon unterwegs, es kommt aus Italien.


    Ersatztank aus Ebay.jpg


    Kann ein Autolackier-"Fach:rolleyes:"betrieb diese Macke beheben? Die auszuspachtelnde Macke ist laut Verkäufer nur ein paar cm² groß (hoffe ich zumindest), der Rest müsste halt neu überlackiert werden. Der Farbcode ist übrigens NHA48.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, was das kosten würde? Es ist ja nicht eilig.


    Oder war das jetzt der totale Fehlkauf?

  • Da liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters.

    Mir ist einwandfreie Funktion wichtiger als makellose Optik.

    Alle meine Motorräder haben Ge- bzw. Mißbrauchsspuren.

    Ersetzt wird nur, was dem TÜV und mir relevant erscheint.


    Tanks sind typische Sturzteile und werden mit der Zeit immer wertvoller.

    Optisch einwandfreie sowieso.

    Insofern kein Fehlkauf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine CB900F2 hatte ich mir mal unschön auf's Bein scheppern lassen was eine 7 in der Hose und ne fette Beule im Tank hinterließ.


    Die Verkleidung meinte dabei Verkehsschilder rausreissen zu müssen war nach Beschaffung von Ersatz (in CB750 Lackierung) eine Neulackierung fällig.


    Die Beule im Tank hatte ich zuvor mit GFK Spachten egalisiert und dann alle 12 Teile (inclusive Helm :D ) vom Fachman lackieren lassen.


    Von der Beule im Tank ist auch heute (noch) nichts zu sehen :look:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit ausbessern und beilackieren wird das mit Silber wahrscheinlich nichts.

    Das wird man immer sehen.

    Kommt halt drauf an, wie perfekt du das haben möchtest.

    Da wirst du um eine komplette Nelackierung und neue Aufkleber nicht drum herum kommen.

    Am besten, du fragst mal bei Lackierbetrieben nach.


    Wenn du es wie Original neu haben möchtest, wird es nicht viel billiger als ein neuer Tank.


    Ich persönlich halte einen gebrauchten Tank für 100€ mit leichten Mängeln nicht für einen Fehlkauf.


    Gruß Carsten

  • Vereinbare mit dem Lackierer, dass Du die Vorarbeiten bis auf den finalen Schliff - selbst machen kannst,

    Darauf wird sich ein seriöser Lackierer nicht einlassen. Nach dem Lackieren sieht man erst was vorher nicht ordentlich gemacht war! Sooo teuer ist es auch nicht den Tank vom Fachman spachteln und lackieren zu lassen. Ich denke für ungefähr 500€ macht das ein Fachbetrieb und der Tank ist wie neu.

    Guido us Kölle

  • Auch wenn ich den Original-Honda-Lack besorge (falls es ihn überhaupt noch gibt)? Wenn da hinterher ein Übergang zwischen Silber und Silber sichtbar sein sollte, würde mir das jetzt auch nicht soviel ausmachen.


    Erst mal muss ich den Tank hier haben. Dann kann ich überhaupt erst abschätzen, was gemacht werden muss.

  • Hallo Heinz,


    ich hatte bei meiner CBF einen grösseren Schaden an der Verkleidung. Den habe ich repariert und dann die Verkleidung mit der passenden Lackkombination mit Flitterlack mit der Sprühdose lackiert. Das Ergebnis ist ganz ordentlich geworden. Man muss schon sehr genau schauen um das zu sehen.


    Den Die Sprühdosen mit dem originalen Hondafarbton hatte ich von R+H Lacke die haben sehr viele Hondafarbtöne im Programm. Zur not einfach mal dort anrufen, wenn Du Deinen Lack nicht in der Liste findest.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Darauf wird sich ein seriöser Lackierer nicht einlassen. Nach dem Lackieren sieht man erst was vorher nicht ordentlich gemacht war! Sooo teuer ist es auch nicht den Tank vom Fachman spachteln und lackieren zu lassen. Ich denke für ungefähr 500€ macht das ein Fachbetrieb und der Tank ist wie neu.

    Guido us Kölle

    Das bliebe abzuwarten ...


    Was den Preis angeht, ich hatte für eine Delle im Tank bei ansonstem unbeschädigtem, rostfreien Lack in ca 2010 ein Angebot von DEM Lackierer in der Region, 450 €, wenn ich alles selbst demontiere.

    Dann ist eine Bagster Tankhaube drauf gekommen und gut war.

  • horst.w ,

    was gäbe es da "abzuwarten"? Das schafft jede Lackiererei, wenn es keine Hinterhofklitsche ist. Bei meiner VFR, die 20 Jahre alt ist, sieht man keinen Unterschied zum Originallack, obwohl der nach 20 Jahren auch nicht mehr "original" ist. Dort arbeiten Leute, die wissen, was sie tun. Sonst kann sich eine Lackiererei nicht lange halten.

    Guido us Kölle

  • Äh... 450 bis 500 Euro? :fetch:! Dafür wäre ja ein neuer Tank zu haben, naja, fast!

    Mir ging es eigentlich nur darum, die unschöne blanke Stelle an dem Tank auszubessern.

    Andere Tanks, die in schlechterem Zustand waren, wurden teurer angeboten. Eine Restaurierung würde sich dann wohl nur lohnen, wenn der Originaltank nirgendwo mehr aufzutreiben ist.

  • Man bekommt das, was man bestellt (bezahlt). Dann eben mit der Sprühdose. So wird es dann aber auch aussehen. Ein neuer Tank kostet das Doppelte.

    Guido us Kölle

  • horst.w ,

    was gäbe es da "abzuwarten"? Das schafft jede Lackiererei, wenn es keine Hinterhofklitsche ist. Bei meiner VFR, die 20 Jahre alt ist, sieht man keinen Unterschied zum Originallack, obwohl der nach 20 Jahren auch nicht mehr "original" ist. Dort arbeiten Leute, die wissen, was sie tun. Sonst kann sich eine Lackiererei nicht lange halten.

    Guido us Kölle

    ... es bliebe abzuwarten, ob ein Lackierer den "Teil-"Auftrag annimmt, wenn ja, dann ist er in Deinen Augen unseriös.


    Erübrigt sich jedes Wort!

  • Man bekommt das, was man bestellt (bezahlt). Dann eben mit der Sprühdose. So wird es dann aber auch aussehen. Ein neuer Tank kostet das Doppelte.

    Ein paar Preisbeispiele:

    HIER für 653,63 Euro.

    HIER für 900,83 Euro.

    HIER für 837,32 Euro.

    Jeweils plus Versandkosten.


    BTW: Kann es sein, dass die Tanks von PC38 (CBF 600 N) und PC39 gleich sind, abgesehen natürlich von der Lackierung?