CB 300 Schritt - Tempo fahren ist unangenehm...

  • Hallo , ist das normal das dieser 1 Zylinder Motor unter 2000 Umdrehungen Motordrehzahl so wenig Kraft hat? Wenn ich mal im Stau stehe oder auf einer Straße umdrehen will , oder mal 2 km sehr schmutzige Straße habe und dann wirklich nur 7 km/ h fahren muss, dann droht der Fahrer mit diesem Motorrad umzukippen. Es sei denn der Fahrer lässt ständig die Kupplung schleifen, dann geht's..

  • Hi und :welcome:


    Schritttempo fahren ist mit fast jedem Motorrad unangenehm - bei niedriger Drehzahl und so wenig Leistungsbedarf, dass der Motor nicht weiss ob er ziehen soll oder nicht, ist das mit den meisten Maschinen ein nerviges Geruckel (oder ständiges Arbeiten mit der Kupplung).

    Meine 400er haben zwar von unten raus vielleicht etwas mehr Kraft (habe die Vergaser auch auf "mehr unten, weniger oben" abgestimmt), aber nur wenn es bergauf geht, ist im ersten Gang mit 1500/min ruckelfreies Fahren möglich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi und :welcome:


    Schritttempo fahren ist mit fast jedem Motorrad unangenehm - bei niedriger Drehzahl und so wenig Leistungsbedarf, dass der Motor nicht weiss ob er ziehen soll oder nicht, ist das mit den meisten Maschinen ein nerviges Geruckel (oder ständiges Arbeiten mit der Kupplung).

    Meine 400er haben zwar von unten raus vielleicht etwas mehr Kraft (habe die Vergaser auch auf "mehr unten, weniger oben" abgestimmt), aber nur wenn es bergauf geht, ist im ersten Gang mit 1500/min ruckelfreies Fahren möglich.





    Ich habe gehört das die zwei Zylinder Motoren besser von "unten" nach oben kommen. Mich reizt aber (als ein großer leichter 60 kg Fahrer) das niedrige Gewicht des Einzylinder Motorrads.

    Mein Motorrad hat eine Einspritzung, von daher kann man da vermutlich wenig einstellen.

    Eventuell könnte man noch die Übersetzung ändern , aber dass hat wieder andere Nachteile und ist deshalb suboptimal.....

    :wavey:

  • <2000U/min ist auch mit einem V2 (XRV750) keine Freude, Leistung geht da nicht, also irgend welche Steigung.


    Wobei, das kommt halt auf die Motorauslegung an. Eine MotoGuzzi mit 1L Hubraum baggert sich im Standgas auch ne Tiefgaragenausfahrt rauf :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • wer noch kaum die verschdiedensten Motorentypen und grössen gefahren ist.......und sich auch technisch noch nie weiter damit befasst hat was das wohl so für Auswirkungen hat : lang oder kurzhuber, 1 oder 6 Zylinder , auf Drehmoment aus gelegt oder Drehzahlen das bei gesamthaft viel od. wenig. Kubik....Ausgleichswellen/Gewichte...Hubzapfenversatz.....big- bang/ cross-plane...


    ...da kann ich solche Fragen stehts nach voll ziehen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mit das Beste für sowas: der 700er/ 750er Twin mit DCT aus NC/CTX/Integra/Forza/X-Adv: 4km/h laut Tacho und das ganz entspannt. Kein Geruckel, kein Kupplungsgeziehe.

  • Nööö, wenn schon Assistenzsysteme, dann doch ein Dreirad, damit auch die Balance nicht mehr gebraucht wird (der Honda-Zweiradstabilidator ist serienmäßig noch nicht im Handel?).

    Oder ein Quad?

    Das vereint wenigstens die Nachteile von Motorrad und Auto.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit das Beste für sowas: der 700er/ 750er Twin mit DCT aus NC/CTX/Integra/Forza/X-Adv: 4km/h laut Tacho und das ganz entspannt. Kein Geruckel, kein Kupplungsgeziehe.

    DIe Honda Innova 125 ccm hat eine Halbautomatik Schaltung (4 Gang Fußschaltung) .Das Fahren ist super entspannt mit diesem Motorrad. Auch bei 7 km/h auf Feldwegen kann ich noch geschmeidig fahren. Wenn es mal steil bergab geht, bremst der Motor und der Fahrer muss nur wenig die Bremsen bemühen.. So einen Motor würde ich mir mit 300 ccm mal wünschen !

  • Fliehkraftkupplung plus Schaltgetreibe ist mir mit diesem Brennraumvolumen aktuell nicht bekannt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit das Beste für sowas: der 700er/ 750er Twin mit DCT aus NC/CTX/Integra/Forza/X-Adv: 4km/h laut Tacho und das ganz entspannt. Kein Geruckel, kein Kupplungsgeziehe.


    So ein DCT Doppelkupplung Getriebe würde ich mir für mich für ein leichtes Motorrad wünschen!


    Vielleicht geht der Wusch mal in Erfüllung!

  • Das Verhalten ist völlig normal und der geringen Masse der Kurbelwelle in Verbindung mit dem Umstand "Einzylinder" geschuldet. Mit einer schwereren Welle könnte man auch bei 2000 Umdrehungen fahren. Der Motor würde dann aber nicht so spontan hochdrehen.

    Einem Vierzylinder ist das egal, weil bei 2000 Umdrehungen 4x so viel Zündungen stattfinden. Darum ruckelt da auch bei 2000 Umdrehungen nichts.


    Wirst Du mit leben müssen.

    Lies Dich mal in einem guten Buch über Motorradtechnik ein.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • So ein DCT Doppelkupplung Getriebe würde ich mir für mich für ein leichtes Motorrad wünschen!


    Vielleicht geht der Wusch mal in Erfüllung!

    Sieht im Moment nicht danach aus, dass sich dieser Wunsch erfüllt, weil es mit der Triebsatzschwinge/Variomatik eine billige, sehr beliebte Alternative seit Jahrzehnten gibt.


    Bei den „leichten“ Fahrzeugen geht der Trend zudem klar zum Elektro-Antrieb.

    Dort kann auf so aufwändige Mechanik ohnehin verzichtet werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    mit Schwungmasse einer alten Nuovo Falcone geht so etwas, mit einer alten 250er Einzylinder BMW geht es auch, die laufen noch mit 500U/min rund, selbst die CBX mit ihrem 1000er Sechszylinder hat da keine Probleme aber so ein moderner Einzylinder mag es gar nicht mit geringer Drehzahl gefahren zu werden. Da fehlt einfach die Schwungmasse um die Dinger geschmeidig laufen zu lassen.

    Meine 650er Freewind fahre ich fast wie einen Zweitakter, immer schön oberhalb von 2500U/min bleiben, vor jeder Ortsdurchfahrt ordentlich runter schalten.


    Willy

  • Das Verhalten ist völlig normal und der geringen Masse der Kurbelwelle in Verbindung mit dem Umstand "Einzylinder" geschuldet. Mit einer schwereren Welle könnte man auch bei 2000 Umdrehungen fahren. Der Motor würde dann aber nicht so spontan hochdrehen.

    Einem Vierzylinder ist das egal, weil bei 2000 Umdrehungen 4x so viel Zündungen stattfinden. Darum ruckelt da auch bei 2000 Umdrehungen nichts.


    Wirst Du mit leben müssen.

    Lies Dich mal in einem guten Buch über Motorradtechnik ein.

    Meine Idee wäre das Kettenrad hinten um einige Zähne (4) zu vergrößern. Das müsste doch was bringen....

    Nachteil wäre das die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten dann hochtouriger läuft.....

    Der 6 .Gang ist meiner Meinung nach sowieso zu nah am 5 Gang vom Übersetzungsverhältnis.

    Würde mir einen lang übersetzten 6 Gang wünschen....so ein Energiespargang zum ruhigen dahin gleiten ...

  • :o


    Mit 4 Zähnen weniger hast Du über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ca. 10% mehr Drehzahl und entsprechend mehr Lärm - für die wenigen Situationen, wo Du wirklich Schritttempo fahren musst, bringts das nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.