Motor stottert geht aus

  • Guten Morgen liebe Community


    Ich bin Chris, komme aus Kalkar NRW und besitze seit 4 Monaten eine PC37 von 2003.


    Folgendes Problem ist aufgetreten.

    Ich war vor 2 Wochen auf der Autobahn und hab die gute mal ordentlich ausgefahren. Danach bin ich eine zeitlang Landstraße gefahren, um sie abkühlen zu lassen usw. Zuhause kurz nach laufen lassen und dann abgestellt..


    Eine Woche später wollte ich ne Runde fahren und hab sie gestartet. Lief wie ein Sack Nüsse. Als wenn sie auf 3 pötten laufen würde. Hab mich dann natürlich sofort auf die Suche gemacht und bei einigen Freunden schlau gemacht.


    Zündkerzen waren keine 800km drin und sagen echt sehr verrust aus. Also neu.

    Spuhlen alle kontrolliert. Zünden alle. Rohre vom Krümmer werden alle gleichmäßig warm.

    Lamda Sonden habe ich getauscht, keine Verbesserung. Sie zeigt keinen Fehler als. Wenn ich sie jedoch ausblinke, zeigt sie Fehler 23 und 24 an.


    Hab dann mal den Drosselklappensteller abgezogen während sie lief, brachte aber keine Veränderung.


    Im kalten Zustand bleibt sie eine gewisse Zeit lang an. Geht dann aber aus. Man muss also das Gas etwas hoch halten. Wenn sie etwas gelaufen ist, geht sie direkt wieder aus oder ohne Gas gar nicht mehr an.


    https://photos.app.goo.gl/rSvMYXPWn3HsAkVZ8


    Hoffe das Video hilft etwas


    Danke für eure Hilfe schon mal

  • Hallo Chris,

    hab zwar eine 2005-er, mein Sohn hat aber eine 2004-er. Wenn Deine Kerzen verrußt waren, deutet das auf zu fettes Gemisch hin. Die Fehler 23, 24 zeigen defekte Lamda Sonden an. Im Handbuch steht dazu, dass man die Heizungen und die Signalleitungen der Sonden Prüfen soll. Heizkreis 10-40Ohm, Signalleitungen auf Durchgang prüfen. Falls beides in Ordnung scheint und der Fehler weiter auftritt, die Sonden ersetzen. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt auf den Signnalleitungen.

    Gruß,

    Martin

  • Die Sonden habe ich bereits ersetzt, stand ja auch oben. Fehler ist dennoch drin. Was mich auch wundert ist, dass der Drehzahlmesser beim hochdrehen stockt. Wie als würde er hängen.

  • :gruebelx:


    Hat die Maschine 'nen elektronischen Drehzahlmesser, der seine Impulse von der Zündung bekommt? Wenn ja, deutet das auf Aussetzer eines Zündimpulsgebers hin.

    Hab keinen Schaltplan von der Maschine - wenn die zwei PickUp-Spulen hat und eine hat 'nen Innenschluss, dass die Impulse (zu) schwach sind (mal grad noch stark genug, und der nächste grad 'nen Hauch zu schwach), könnte das solche Effekte auslösen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun, die Maschine hat einen Nockenwellen- (CMP), Kurbelwellen- (CKP) und einen Geschwindigkeitssensor (VS). Die Blinkkodes deuten aber nicht auf ein Problem mit diesen hin.

    VS: 11

    CMP: 18

    CKP: 19

    Wie sicher bist Du, dass die Zündspulen gleichmäßig angesteuert werden?

    Das mit dem Gas hochhalten, nachdem sie warm ist, hat auch etwas mit der Leerlaufeinstellung zu tun. Gleichzeitig hängt auch der IAT Sensor mit in diesem Regelkreis.

  • Ja wir haben alles gerade durch getestet. Was uns stutzig macht, ist die einspritzzeit von 15 ms im kalten Zustand. Die lamdasonden hatte ich nachdem ich den Fehler ausgeblinkt habe getauscht. Sollte es also Nicht mehr sein. Sie läuft deutlich zu fett. Kein Wunder bei einer einspritzzeit von 15ms

    Zündkerzen, Funken und spuhlen ist in Ordnung haben wir alles durch getestet.

  • Wenn man sich das Video anguckt, achte mal auf die Drehzahlnadek, wie sie springt. Als wenn er kein durchgehendes Signal bekommt. Spuhlen habe ich auch getauscht gehabt. Hatte welche zum testet da. An den liegt es nicht.

  • habt Ihr das CKP Signal messen können? Der "springende" Drehzahlmesser könnte auch von einem defekten Schrittmotor im Kombiinstrument herrühren. Wenn die Spulen nicht richtig angesteuert werden zünden sie auch nicht wie sie sollten.

  • Ja den haben wir gemessen. Laut dem Mechaniker war das ok.


    Der. Drehzahlmesser lief vorher auch ohne Probleme. Wäre ja ein komischer Zufall, wenn er zum gleichen Zeitpunkt defekt gehen würde. Was ich natürlich nicht ausschließen will. Ich stand auch nur Stumpf daneben, als der Mechaniker alles durchgemessen hat. Das Signal war auf jedenfall gleichbleibend beim Start Versuch.

  • Das mit dem Schrittmotor halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, der Motor läuft ja auch unrund, nicht nur die Nadel springt rum.

    Laut Handbuch liegt ein "unsauberer" Motorlauf wie erwartet an:

    - Falschluft

    - Kompression

    - Zündung

    - Kraftstoffdruck/Enspritzung

    - die schon erwähnten Sensoren + Leerlaufventile (IAC)

  • Ja wie beschrieben. Der motorlauf kommt daher, dass die einspritzdüsen eine einspritzzeit von 15ms haben. Sprich sie läuft viel zu fett.

    Das ecu muss ja irgendwo den Wert von 15ms raus errechnen. Da liegt das Problem. Daher der motorlauf, die verrusten Kerzen usw usw. Wir müssen jetzt raus finden, warum das ecu die einspritzdüsen so lange offen lässt.

  • :wink1:


    Welche Temperatur-Sensoren hat der Motor? Eine stark überfettete Einspritzung hatte ich mal an einem Pkw-Motor, da war der Temperatursensor im Zylinderkopf kaputt. Widerstand unendlich wurde von der Einspritzanlage als "unendlich kalt" :D interpretiert und deswegen gab's permanent maximale Kaltlauf-Anfettung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kenn das auch von einem Auto. Da gab es einen Doppel Temp Sensor mit 4 Pins. 2 für die Anzeige und 2 für das Steuergerät. Die Anzeige hat die richtige Motortemp. angezeigt, weil der Sensorteil ok war, der 2te Sensor hatte eine Macke und das Steuergerät war im "mir ist kalt" Modus und hat fett eingespritzt. Hab ich ewig gesucht.


    Hast Du die Kabel vom Steuergerät zum Temp Sensor mal angeschaut, nicht das das Steuergerät die Sensor Werte gar nicht mitbekommt und deshalb auf fett geht ?

  • Muss ich mal nachfragen. Der Tipp mit dem Temperaturfühler ist schon mal gut. Sowas haben wir uns auch schon gedacht. Samstag geht der Schrauber wieder an die Maschine und dann schauen wir mal. Wir versuchen noch die sollwerte raus zu bekommen