Nasse Straße, Gewitter im Vergaser! Weiß mir keinen Rat mehr.

  • Wie heißt es so schön. Wasser hat einen kleinen Kopf und wenn ich da 40 Jahre alte alte Gummiteile lese ist diese Möglichkeit der "Undichtheit" nicht unwarscheinlich.

    Hatte an unserem Golf Bj 1997 auch mal Probleme (aber im trockenen) und nach Wochen bei Nacht in der dunklen Garage einige wenige Funkenüberschläge an den Zündkabeln gesehen.Als die neuen Kabel drin waren (und der wieder anstandslos lief) die alten genau angeschaut und nur ganz minmale "Brandlöcher" gesehen aber wirklich nur bei sehr genauem hinsehen.Also Zündung ist schon so eine Sache und wenn Wasser dabei ins Spiel kommt dann erleichtert sich der Fehlerweg.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Aktuell sieht es so aus. Es sind definitiv Zündaussetzer und es hat nix mit dem Vergaser zu tun. Das Problem besteht jetzt dauerhaft auch wenn nicht mehr so krass. Kerzenstecker in den Vertiefungen sind trocken und haben Kontakt. Alle 4 Kerzen sitzen fest und lassen sich nicht lösen. Die Zündspulen haben hörbare Probleme, es kommt vereinzelt zu anhaltenden Zündaussetzern in kaltem Zustand. Nach längerer Fahrt nehmen diese ab. Dabei kommt es zu einem leisen Klicken in der Zündspule, aber keiner Zündung im Zylinder. Jetzt versuche ich mit einem anderen Zündkerzenschlüssel die Zündkerzen zu lösen, was bei den beiden tief im Ventildeckel versenkten eine Höllen Fummelei ist. Hat da jemand einen Tip? Die Zündspulenabdeckung habe ich abgenommen, Die Kontakte dahinter sehen gut aus.

  • :wink1:


    Wenn Funkenüberschläge in den Spulen zu hören simd, würde ich als erstes die Spulen tauschen. Da haben vermutlich die Funken schon ordentliche Kanäle durch die Isolierung gebrannt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der originale Zündkerzenschlüssel aus dem ansonsten wenig wertigem Bordwerkzeug bringt es!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der originale Zündkerzenschlüssel aus dem ansonsten wenig wertigem Bordwerkzeug bringt es!

    den hab ich leider nie besessen! wie sieht denn der aus? dann guck ich mal in der Bay!

  • Ich versuch mal irgendwie ein video davon hochzuladen, da hört man es knistern.

  • so, ich hoffe man hört das gut ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört man gut.

    Irgendwo hast einen Funkensprung. Da es mehr wurde, als Du am Kabel gewackelt hast, würde ich da anfangen zu suchen. Kabelbruch hast du schon gecheckt? Passt der Stecker zur Kerze?

  • Herzliches Beileid! :(


    Da hilft vielleicht noch eine Ein-Wochen-Kur mit Caramba, WD40 oder anderen Kriechölen und der feinfühlige Einsatz eines Schlagschraubers.


    Erfahrungsgemäß kannst du schon mal Recherchen nach Helicoil-Einsätzen oder anderen Zylinderköpfen einleiten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • yess, weil es eben nur dünnwandiges Press-Blech war. Die Zündkerzen sitzen so fest, dass die Blechwandung nach aussen gebogen wurde. Der Kerzenschlüssel hat jetzt ca 10° Spiel auf dem Sechskant der Kerze.

  • Herzliches Beileid! :(


    Da hilft vielleicht noch eine Ein-Wochen-Kur mit Caramba, WD40 oder anderen Kriechölen und der feinfühlige Einsatz eines Schlagschraubers.


    Erfahrungsgemäß kannst du schon mal Recherchen nach Helicoil-Einsätzen oder anderen Zylinderköpfen einleiten.

    Hoffentlich nicht! ich habs schon mit Zylinder-Warmfahren probiert und mit WD40! Letzteres wirkt jetzt schon 4 Tage und ich werde es morgen nochmal versuchen.

  • yess, weil es eben nur dünnwandiges Press-Blech war. Die Zündkerzen sitzen so fest, dass die Blechwandung nach aussen gebogen wurde. Der Kerzenschlüssel hat jetzt ca 10° Spiel auf dem Sechskant der Kerze.

    ... möglich, dass bei der VT andere Qualitäten anliegen, aber die Kerzenschlüssel von Transalp und ST1300 sind aus geschätzt 2 mm Stahl, das verbiegste nicht mal so gerade.

    Aber sei es drum, wenn Kerzen so fest sitzen, besteht schon das Risiko, dass sie im Gewinde abreißen und was das bedeutet, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen.

    Also mit aller Vorsicht da ran gehen!


    Aus der Ferne ist da immer leicht reden, aber ich würde einen Kerzenschlüssel so herrichten, dass er möglichst dicht auf dem Kerzen Sechskant sitzt. Motor warm fahren, den Schlüssel drauf und ins Innere von dem Schlüssel jede Menge Kältespray einsprühen. Dann kann man mit Vorsicht versuchen zu drehen. Es kommt nicht allein auf die Dehnung als solche an, der Temperaturwechsel könnte erheblich dazu beitragen, dass sich das Gewinde lösen lässt.

    Einen Versuch ist es wert!