Nasse Straße, Gewitter im Vergaser! Weiß mir keinen Rat mehr.

  • Die Warm-Kalt Geschichte wäre auch mein Plan. Und einen anderen Zündkerzenschlüssel hab ich auch bestellt. Der Zweite ist so einer, wie ich ihn verbogen habe und den Ersten (Nuß) habe ich jetzt bestellt. Da geh ich mit dem Drehmoment Schlüssel dran und werde schrittweise das Drehmoment erhöhen. Mal sehen was passiert.Bildschirmfoto 2022-10-12 um 14.20.04.pngBildschirmfoto 2022-10-12 um 14.22.09.png

  • Die Warm-Kalt Geschichte wäre auch mein Plan. Und einen anderen Zündkerzenschlüssel hab ich auch bestellt. Der Zweite ist so einer, wie ich ihn verbogen habe und den Ersten (Nuß) habe ich jetzt bestellt. Da geh ich mit dem Drehmoment Schlüssel dran und werde schrittweise das Drehmoment erhöhen. Mal sehen was passiert.

    Warm-Kalt wäre trotzdem empfehlenswert, schlecht kannste damit eigentlich nichts machen.

    Was ist denn der vorgegebene Drehmoment für Zündkerzen an der VT, 20 Nm ???

    Weil daran sollte es eigentlich nicht liegen, selbst wenn da jemand mit Kohlenschaufelfingern dran war (ohne Dremo :gruebelx:). Wird viel eher mit Verbrennungssutter festgebacken sein, weil nicht fest genug angezogen, so ein Siff backt besser fest wie jeder Klebstoff. Muss man sich nur mal bei YT - Autodoktoren oder Subi Performance anschauen, wenn die Einspritzdüsen usw ausbohren müssen, weil genau das passiert ist. Würde auch erklären, warum WD u.a. nicht wirklich helfen. Wo ein Gewinde so fest ist, geht auch kein Lösungsmittel rein. Deshalb in ganz kleinen Schritten versuchen zu lockern, und wenn mal eine Lücke enstanden ist, dann kann WD ... vielleicht helfen.

  • Es gibt für festgebackene Dieselinjektoren ein Spray welches durch Temperaturunterschied die Verkrustungen "sprengt" und dann löst. Keine Ahnung obs was hilft aber ein Versuch wäre es wert, kostet nicht viel - so 5-8 Euronen hab ich in Erinnerung.


    Und den original Honda Zünkerzenschlüssel hats mit vor 30 Jahren auch verzerrt - hab Ihn dann mit nem Hammer "passend" gemacht, seit 30 Jahren liegt er zwar blos noch an 2 Seiten der Kerze an, aber funzt noch. :D

    Alteisenfahrer

  • „normalen“ Schrauben soll man ja bei schwierigen Fällen axial nen trockenen Schlag versetzen. Bei den Kerzen kann man natürlich nicht auf den Porzelanisolator schlagen, aber eventuell mit nen Rohsteckschlüssel als Hülse die bis auf den Metallsockel reicht?

  • Die Haupt-Kerzen sind raus! Warm-Kalt hat funktioniert. Kerzenbild: kohlrabenschwarz. Liegt aber wohl auch daran, dass der Bock derzeit nur mit Choke sauber startet und warm gefahren wurde. Das Zündkabel, das ich am ehesten in Verdacht hatte, hab ich neu angeschnitten, montiert und gemessen. 4,16 Ohm??? Bruch? Normal? hab von sowas null Ahnung! Zumindest hat sich nichts an den Zündproblemen geändert.

  • Hauptkerzen - Nebenkerzen ???

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die beiden Kerzen (je Zylinder) gleichberechtigt sind und vor allen Dingen von einander abhängen, um an beiden einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen. Wenn die eine nicht, dann die andere auch nicht ... oder zumindest schlechter.

    Es wäre aber schon ein arger Zufall, wenn an beiden Zylindern gleichzeitig einen Fehler an Spulen, Kabeln und Kerzen aufweisen.

    Alle Kerzen sauber machen (oder besser ersetzen) und Zündfunken im Wechsel eine eingebaut, eine außerhalb mit Masse verbinden, prüfen.

    Dann sieht man weiter.

  • Ich habe schon mehr als einen Honda-V2-Motor gesehen, bei dem die schlechter zugänglichen Kerzen der Zylinder offenbar gerne „vergessen“ wurden.

    Über abgebrannte Stümpfe dort oder anderen Hersteller wundere ich mich nicht mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Derzeitiger Status, am vorderen Zylinder ist wohl eine Kerze komplett im A... die anderen arbeiten wieder sauber, nachdem ich alle Stecker und Verbindungen wieder neu aufgedreht habe. Hoffentlich wars das, neue Zündspulen wären teuer gekommen. jetzt gehts ab zur Probefahrt. Danke schon mal für eure Hilfe Leute!!!!!

  • Ich habe schon mehr als einen Honda-V2-Motor gesehen, bei dem die schlechter zugänglichen Kerzen der Zylinder offenbar gerne „vergessen“ wurden.

    Über abgebrannte Stümpfe dort oder anderen Hersteller wundere ich mich nicht mehr.

    Ganz so krass habe ich es selbst noch nicht gesehen, aber bei der Transalp war das eigentlich die Regel am vorderen Zylinder. Dementsprechend hatt dann auch der vorgelagerte Kühler ausgesehen.


    Hoffentlich wars das, neue Zündspulen wären teuer gekommen

    um 250 € das Stück geschätzt.

    Aber da besorgt man sich erst einmal eine und tauscht die durch in der Hoffnung, damit einen evtl Fehler einzugrenzen. Wenn gebraucht, dann ist ein Satz sinnvoller. Restrisiko bleibt trotzdem vorhanden.

  • 99,- das Stück bei verschiedenen seriösen EU-Händlern.
    49,- aus GB, da kommen aber noch Shipping, Steuer und Zoll dazu, dann kommt das Paar auf 150,-
    trotzdem viel Holz!

  • So, die beiden aussenliegenden Zündkerzen sind jetzt gegen brandneue getauscht, was soll ich sagen:, Smooooooth Running! jetzt müssen die innenliegenden noch raus, aber da muss ich noch auf den extra langen Original Zündkerzenschlüssel (siehe oben) warten, mit klassischen langen Nüssen und Gelenk und Verlängerung kommst du da nicht wirklich hin. Ich hab heute eineinhalb Stunden dran rumgefummelt und es ging nix! Im schlimmsten Fall müsste der Tank runter und der Luftsammler ab. :boese::boese::boese:


    Falls es euch interessiert, die NGK (die 8er und die 9er) gibts beim Louis grade für die Hälfte: 3,99 Euro.
    Ich hab die 9er genommen, weil die 8er ziemlich weiss und mit Langstrecke sichtlich überfordert waren.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • 99,- das Stück bei verschiedenen seriösen EU-Händlern.
    49,- aus GB, da kommen aber noch Shipping, Steuer und Zoll dazu, dann kommt das Paar auf 150,-
    trotzdem viel Holz!

    ... bei lebenswichtigen Organen stehe ich eben auf OEM-Teilen. Zu den Preisen können das nur CN-Nachbauten sein.

    Braucht man nicht drüber zu diskutieren, bei Zündspulen, CDIs usw. ist das immer wieder Thema in den Foren. Ok, kann halten, tuts oft aber nicht. Aber immerhin weiss man dann, wo der Fehler liegt.

  • VT500Bobber


    Jetzt kennst du den Grund, warum in vielen Honda V2 manchmal nach 100.000 Kilometer noch 2 originale Werkskerzen zu finden sind. :D

    Bei den Motoren lohnt es sich,

    eine Inspektion zu planen und gleich ALLES am Motor zu machen!

    Kerzen, Öl, Ventilspiel, Kühlmittel, Luftfilter.


    Rate mal, woher ich das weiß? :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 99,- das Stück bei verschiedenen seriösen EU-Händlern.
    49,- aus GB, da kommen aber noch Shipping, Steuer und Zoll dazu, dann kommt das Paar auf 150,-
    trotzdem viel Holz!

    ... bei lebenswichtigen Organen stehe ich eben auf OEM-Teilen. Zu den Preisen können das nur CN-Nachbauten sein.

    Braucht man nicht drüber zu diskutieren, bei Zündspulen, CDIs usw. ist das immer wieder Thema in den Foren. Ok, kann halten, tuts oft aber nicht. Aber immerhin weiss man dann, wo der Fehler liegt.

    Ja, ich kenn die Diskussionen von meinem Magnetrelais. 205,- Euro Original beim Honda-Händler, 5,95 Euro aus dem China-Regal, letzteres mit leicht zu wechselnder Flachsicherung. Selbst wenn das China-Dingens nur ein halbes Jahr hält, kannst du verdammt viele »halbe Jahre« mit 205,- fahren!