Alles anzeigenyess, weil es eben nur dünnwandiges Press-Blech war. Die Zündkerzen sitzen so fest, dass die Blechwandung nach aussen gebogen wurde. Der Kerzenschlüssel hat jetzt ca 10° Spiel auf dem Sechskant der Kerze.
... möglich, dass bei der VT andere Qualitäten anliegen, aber die Kerzenschlüssel von Transalp und ST1300 sind aus geschätzt 2 mm Stahl, das verbiegste nicht mal so gerade.
Aber sei es drum, wenn Kerzen so fest sitzen, besteht schon das Risiko, dass sie im Gewinde abreißen und was das bedeutet, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen.
Also mit aller Vorsicht da ran gehen!
Aus der Ferne ist da immer leicht reden, aber ich würde einen Kerzenschlüssel so herrichten, dass er möglichst dicht auf dem Kerzen Sechskant sitzt. Motor warm fahren, den Schlüssel drauf und ins Innere von dem Schlüssel jede Menge Kältespray einsprühen. Dann kann man mit Vorsicht versuchen zu drehen. Es kommt nicht allein auf die Dehnung als solche an, der Temperaturwechsel könnte erheblich dazu beitragen, dass sich das Gewinde lösen lässt.
Einen Versuch ist es wert!
Die Warm-Kalt Geschichte wäre auch mein Plan. Und einen anderen Zündkerzenschlüssel hab ich auch bestellt. Der Zweite ist so einer, wie ich ihn verbogen habe und den Ersten (Nuß) habe ich jetzt bestellt. Da geh ich mit dem Drehmoment Schlüssel dran und werde schrittweise das Drehmoment erhöhen. Mal sehen was passiert.Bildschirmfoto 2022-10-12 um 14.20.04.pngBildschirmfoto 2022-10-12 um 14.22.09.png