Nasse Straße, Gewitter im Vergaser! Weiß mir keinen Rat mehr.

  • Ja, mach mal wie Du das für richtig hälst! Im Zweifelsfall kannst Du ja hier im Honda-Board um Hilfe nachsuchen ...

  • Ja, mach mal wie Du das für richtig hälst! Im Zweifelsfall kannst Du ja hier im Honda-Board um Hilfe nachsuchen ...

    Ich geb schon Geld aus, wenn's Sinn macht, aber erstmal gibts kaum noch Orginalteile bei ner VT500C BJ83, die wenigen (Echten) werden bei den Händlern grade vergoldet. Und wie viel besser ein Magnetrelais, das seit 40 Jahren im Regal des Händlers vor sich hin-oxidiert, gegenüber einem nagelneuen aus dem China-Regal ist, darf jeder selbst beurteilen.

  • Update, das mit dem »Feuchtigkeitsproblem« wurde immer schlimmer. Kalt ist der hintere Zylinder kaum noch zur Arbeit zu bewegen. Ich hab jetzt neue Zündspulen besorgt, neue Kabel und neue Stecker. Nachdem ich bei meinem »Problemzylinder« folgende Beobachtung gemacht habe (Siehe Video). Beim Auseinanderbauen habe ich jetzt mal das Schwarz-Weisse Kabel, das von den CDIs zu den Zündspulen geht auf Masseschluss getestet und siehe da, da war nur noch minimaler Widerstand. Was sich aber nicht erklären lässt, weil das schwarz-Weisse Kabel auch zur Ignition 2 geht? Da müssten dann auch andere Probleme auftauchen? Sch... Elektrik, ich hab wie immer keinen Peil!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :wink1:


    Bei "Motor aus" - egal ob über Zündschloss oder Killschalter - wird schwarzweiss auf Masse geschaltet und schliesst die Zündimpulse kurz. Also richtig so - es sei denn, Du hattest bei der Messung die Zündung an.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast das Problem mit dem schlechten Lauf bei Regen in den Griff bekommen?


    Ich hatte sowas auch mal, bei der SR500, K&N-Luftfilter, offen, im Trockenen kein Probnlem, im Regen immer gefurze bis zzum Motorstillstand. Dann hab ich die Spalte zwischen innerem Kotflügel und Rahmen geschlossen, eine Abdeckung unter dem Luftfilter installiert, sodass keine "nasse Luft" mehr angesaugt werden konnte. anach lief das Ding einwandfrei.


    Ob Deine Radabdeckung alles an Spritzwasser weghalten kann, ich weiss es nicht, wenns an der "nassen Luft" liegt, dann kommt noch von irgendwoher was auf den Luftfilter.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nein Zündung aus! Bzw. Ignition1, aber eben nicht Ignition 2. Danke, Danke!!!! Das sind die Sachen, die ich als nicht-elektroniker einfach nicht durchschaue. Hab jetzt neue Zündspulen drin, neue Stecker, neue Leitungen und es hört sich schon ganz anders an! Jetzt wart ich bis morgen mein Honda Spezial Zündkerzenstecker kommt und dann kommen auch die untenliegenden Kerzen raus!

  • Hast das Problem mit dem schlechten Lauf bei Regen in den Griff bekommen?


    Ich hatte sowas auch mal, bei der SR500, K&N-Luftfilter, offen, im Trockenen kein Probnlem, im Regen immer gefurze bis zzum Motorstillstand. Dann hab ich die Spalte zwischen innerem Kotflügel und Rahmen geschlossen, eine Abdeckung unter dem Luftfilter installiert, sodass keine "nasse Luft" mehr angesaugt werden konnte. anach lief das Ding einwandfrei.


    Ob Deine Radabdeckung alles an Spritzwasser weghalten kann, ich weiss es nicht, wenns an der "nassen Luft" liegt, dann kommt noch von irgendwoher was auf den Luftfilter.

    Nö leider noch nicht! Ich schließ aber den Lufi aus, da hab ich zwischenzeitlich ne Socke drüber und das macht null Unterschied. Ich hab ihn da auch schon mal auseinandergenommen und es ist nicht mal Kondensfeuchtigkeit am Alustutzen. Nachdem ich heute alle Kabel vom CDI bis zur Kerze gecheckt und erneuert hab, kann es in der Reihe nach hinten fast nur der CDI sein, und da hab ich den für hinten in Verdacht. Der liegt zwar einigermaßen trocken im Blech zwischen den Sitzrohren, aber das Gehäuse hat einen kleinen Spalt, das beobachte ich mal.

  • Socke nutzt nix, die wird nass. Du musst dafür sorgen, das kein Spritzwasser an den Luftfilter kommt, also Abdeckungen und Spritzschutz. Nur schaut das dann eben nicht mehr ganz so wild aus....


    Ich hab genau Dein Problem mit der SR 500 gehabt, und habs durch Spritzschutz gelöst.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Abschließend - alle Probleme gelöst! Die Zündspulen kaputt, die Kabel komplett porös und die Stecker waren auch durch. Funken, die über die oberen Steckerhälse zum Zylinder gesprungen sind, die erwähnten Probleme bei Feuchtigkeit und Zündkabel, die man nicht anlangen konnte ohne eines gewischt zu kriegen. Alles Geschichte!!!


    Mit den neuen Zündspulen aus England, neuen Silikon-Zündkabeln von Polo und neuen Steckern von NGK, schnurr die Kiste wieder so wunderbar als wäre nix gewesen! Weder feuchte Luft noch ein Regenschauer machen Probleme. Beide Zylinder sind immer da, Beim Losfahren an der Ampel kann ich das Gas problemlos aufreissen ohne, dass sie sich aus-schießt Ich kann auch mal mit 900U/min in ne Kurve tuckern ohne Angst zu haben, beim Rausbeschleunigen den hinteren Zylinder zu verlieren.


    Ihr habt ja keine Ahnung, wie ich wieder happy bin. Nächstes Wochenende gehts 200km nach Glemseck. Vielleicht sehen wir uns!


    Danke für eure Hilfe!