HONDA SH350i : Federung hinten knochenhart

  • Sicher hält ein „korrekt“ gefüllter Reifen auch deshalb länger, weil der Halter den knüppelharten Bock weniger bewegt. :D


    Tatsächlich kann ein leicht gesenkter Luftdruck zu einem gefühlt besserem Popometerempfinden führen.


    Versuch macht kluch.

    Grau ist alle Theorie.


    * Wer geht freiwillig in die Ecke bis zur Pause?:evil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach was musste ich gerade lachen, scheinst ja ein ganz netter Zeitgenosse zu sein. Schließt Du immer von Dir auf andere? Wenigstens wiege ich mit Klamotten 95kg und keine 60kg aufgrund eines Vakuum's in der Birne.:heheha:

    Wo kann man hier like drücken :heheha:

    Ich hab jetzt das hier nicht weiter verfolgt, hat sich der TE nochmal gemeldet oder genießt er jetzt still die weitere Konversation :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich fühle mich als TE nach den vielen Kommentaren auch viel verunsichert. Ich werde jetzt mal die Federvorspannung auf vier erhöhen und den Luftdruck um 0,2 reduzieren. Ob ich ansonsten technisch noch irgendwas zusätzlich machen kann, das habe ich als Laie aus euren Aussagen nicht herauslesen können. Trotzdem bisher alles sehr interessant ?

  • Also, jeder Roller mit Triebsatzschwinge hat das Problem der ungefederten Massen. Damit Dir die Triebsatzschwinge nicht bei jeden Hubbel durchschlägt, verbauen die Hersteller härtere Federbeine. Und damit die Bilanz stimmt, wird da keine Edelware drangeschraubt. Die darfst Du Dir dann bitte von Öhlins selber kaufen. Da lassen sich die Federvorspannung und die Dämpfung einstellen und durch progressive Wicklungen ist das alles dann auch etwas harmonischer abgestimmt. Kostet halt. Aber: die ungefederten Massen sind damit auch nicht verschwunden, erwarte also keine Wunder.

  • ich fühle mich als TE nach den vielen Kommentaren auch viel verunsichert. Ich werde jetzt mal die Federvorspannung auf vier erhöhen und den Luftdruck um 0,2 reduzieren. Ob ich ansonsten technisch noch irgendwas zusätzlich machen kann, das habe ich als Laie aus euren Aussagen nicht herauslesen können. Trotzdem bisher alles sehr interessant ?

    Du hast das Wesentliche erfasst! Alles Andere ist aufwändig und teuer.


    Das Grundproblem ist das hohe Gewicht der Triebsatzschwinge und damit die hohe "ungefederte Masse".

    Dagegen ist - wenn überhaupt - nur mit teuerem Aufwand was zu machen.


    Und wer so viel Geld investiert hat,

    lügt sich und Anderen anschließend gerne was in die Taschen.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar kann man keine Wunder erwarten, aber wer noch keine Vergleichsfahrten zwischen einem orginalem Fahrwerk, zb Forza 350, ab Werk und einem Fahrwerk mit Öhlins verbauten Stoßdämpfer hinten und Gabelcartridge vorne, gemacht hat, kann sich eigentlich auch keine objektive Meinung bilden, und dessen Meinung eher einem Blick in die Glaskugel wert ist.

    Wie ich schon sagte, aus dem bockigen und unsensibel ansprechenden Fahrwerk kann man mit Öhlins auch keine butterweiche Sänfte machen, was allerdings machbar ist, Fahrbahnquerfugen, Kanaldeckel usw. werden nicht mehr knallhart Richtung Rücken durchgereicht, und bei Querfugen, Absätze spricht die Gabel besser an, schlägt nicht mehr durch und das Fahrwerk insgesamt spricht feinfühliger an. Allerdings sollte man auch Ahnung haben wegen der dann anstehenden Fahrwerkseinstellung, was man wo verdreht und wieso, und welche der verschiedenen mitgelieferten alternativen Federn für Stoßdämpfer hinten und verschiedenen Federn vorn man in welcher Kombination (vorn gibt es dann 3 verschiedene Federmöglichkeiten, hinten gibt es 2 verschiedene) dann verwendet.

    Für mich hat es sich gelohnt, war insgesamt zwar teuer, aber da ich den Forza länger fahren möchte, ist es erträglicher und falls ich ihn einmal verkaufen möchte, Ob privat oder als Inzahlungnahme, wird er schneller zu verkaufen sein mit einem höheren Erlös.

  • ich werde erst einmal die anderen zwei Optionen ausprobieren. Für einen alternativen Stoßdämpfer nochmal extra 1000 € + Werkstatt hinzulegen, das ist schon was ..... ich schaue mal

    Danke an Euch alle !!

  • ich werde erst einmal die anderen zwei Optionen ausprobieren. Für einen alternativen Stoßdämpfer nochmal extra 1000 € + Werkstatt hinzulegen, das ist schon was ..... ich schaue mal

    Danke an Euch alle !!

    Also die Stoßdämpfer incl wechseln der Federn, kann jeder selbst machen der keine 2 linke Hände.

  • Für Pragmatiker gibt es nur 3 Lösungen. Eine davon ist kostenlos, die Zweite kostet dich einen wunderbaren Roller und die dritte 1000€. Entscheiden musst du selbst ;)

    Wechseln ist super einfach, 4 Schrauben und fertig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe

    Wenn man es richtig machen möchte reichen aber 1000 Tacken nicht, denn während die Billigstdämpfer hinten viel zu hart sind, ist die Gabel butterweich und schlägt beim überfahren von Kantsteinen von Einfahrten öfters mal durch, und um das zum korrigieren müsste man wenn man es richtig machen möchte zumindest andere Federn rein, oder gleich einen Cartridgegabelsatz.

  • Ich fahre seit über einem Jahr eine neue Forza350. Mittlerweile 8300 km auf der Uhr. Ich glaube, die Federbeine hinten sind original gar nicht so schlecht. Man muss die blos richtig einstellen. Die Federvorspannung ist vielleicht das falsche Wort dafür. Die entsprechenden Einstellungen verändern den Arbeitsbereich der Dämpfer. Hat man eine sehr hohe Vorspannung gewählt, bedeutet das, der Dämpfer arbeitet im oberen Bereich im Einfäderbereich. Ich vermute, die Dämpfer arbeiten nicht linear im Einfederbereich. Je weiter sich das Federbein zusammendrückt, desto härter wirkt sich die Druckstufe der Dämper zusätzlich zur Feder aus. Soll heißen, am Anfang des Einfäderbereichs können die Federbeine schneller auf Querfugen und Kanaldeckel reagieren. Das erhöht den Komfort. Das bedeutet, 90 kg Körpermasse Stufe 3-4 oder sogar 5. Die Änderung ist spürbar.

  • chefffe

    Wenn man es richtig machen möchte reichen aber 1000 Tacken nicht, denn während die Billigstdämpfer hinten viel zu hart sind, ist die Gabel butterweich und schlägt beim überfahren von Kantsteinen von Einfahrten öfters mal durch, und um das zum korrigieren müsste man wenn man es richtig machen möchte zumindest andere Federn rein, oder gleich einen Cartridgegabelsatz.

    Ich bin auch mit meiner Gabel bisher recht zufrieden. Ein Durchschlagen hatte ich noch nie. Das hatte ich bei der Alten auch erst nach 40tkm als sie extremst neues Öl und Fedrntausch benötigen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Während einige ältere Männer ihre vorgeschädigte Wirbelsäule auf einem Roller mit knochenharter Hinterradfederung malträtieren, räkelt sich im nachfolgenden Video eine junge Frau behaglich auf der großen und gut gepolsteren Sitzbank eines komfortablen Motorrollers:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.