HONDA SH350i : Federung hinten knochenhart

  • Antwort zu den Fragen:

    Reifendruck 2.0

    Reifen fast neu

    Und ich meinte beim Einlenken. Zum Glück nich während einer Kurvenfahrt nach dem Einlenken.

    Öhlings kann übrigens nicht liefern...


    Welches Gabelöl xxW ist Standard ? Habe ich nicht gefunden. 10 W ?

  • Ah ja!


    Das „Gefühl“ beim Einlenken ist tatsächlich bei einer Enduro (noch dazu mit bereits optimierter Gabel) anders als auf so einem Kleinrädler mit bodennaher Verkleidung.

    Reifen/Luftdruck sind raus.


    Da bin ich jetzt als (gegenwärtig) Nichtrollerfahrer raus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ganz einfach erklärt. beim auto ne schnelle rechtskurve drückt es dich links in den sitz, und das auto taucht links ins fahrwerk. beim motorrad lenkst du diese entstehende kraft durch schräglage direkt ins fahrwerk. dabei wirkt diese kraft auf motorrad und fahrer.... also schnell mal 100 kg mehr druck auf das fahrwerk...

    mit physikalischen benennungen diene ich nicht

  • Asna


    Soweit so gut.

    Diese Kraft wirkt aber auf Vorder- und Hinterrad.

    Insofern taucht „das Fahrwerk“ ein,

    nicht alleine die Gabel.


    Wenn der Effekt sich in einem an der Gabel verortetem „Missgefühl“ bei Kurvenfahrt äußert, ist entweder der Fahrer „verwöhnt von Besserem“, oder die Serien-Abstimmung ist fragwürdig.


    Ich kann das mangels Kenntnis des Modells nicht beurteilen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Würzburger, ich hatte mit dem Metzeler Feelfree vorne neu oft ein kippeliges Gefühl beim einlenken. Aber nach einigen hundert Kilometern wich es und es stellte sich ein kontrolliertes Gefühl ein.

  • Danke für die Rückmeldung, mit den Dämpfern hatte ich das bei mir auch Anfangs falsch gemacht. Darauf muss man ja erstmal kommen das es weniger rumpelt wenn man es härter einstellt ;)

    Danke für den Tip,

    Ich 115kg habe an der SH300 jetzt die Dämpfer auch von 2 auf 4 verstellt und die Schläge kommen nicht mehr so durch. Evtl. Probiere ich noch Stufe 5 aus.

    Gute Fahrt

    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Federvorspannung bei meiner Royal Enfield Interceptor und meinem Piaggio MP3 300 angesehen: Sie waren beide unverändert seit dem Neukauf auf Stufe 1.:roll: Auch ich war bislang der Meinung, dass Stufe 1 die "weichste" und somit komfortabelste Einstellung ist.:o Den MP3 Roller habe ich gleich auf Stufe 2 umgestellt und habe heute eine ca. 60 Kilometer lange Probefahrt unternommen.

    Das Ergebnis hat mich überrascht: Der Roller federt jetzt über Kanaldeckel und andere kleine Fahrbahnunebenheiten deutlich komfortabler!:w9:


    Vielen Dank an die Verfasser der Beiträge, mit denen hier die Wirkungsweise der Vorspannung anschaulich erklärt wurde!:topX: