Varadero 125 schlauchlos oder mit Schlauch?

  • Hallo zusammen,

    an meiner Varadero 125 habe ich hinten einen Platten. Luftverlust zwischen Felge und Mantel. Auf der Suche nach Schäden an der Felgenflanke habe habe ich einen Schlauch im Pirelli Scorpion Reifen gefunden. Das Ventil war vom Schlauch abgerissen. Hat mich überrascht, ich dachte Schläuche hätte man nur bei Speichenfelgen.

    Darf/muss der Reifen mit Schlauch gefahren werden? Kann ich ein Ventil auch selbst einkleben und ohne Schlauch fahren sofern ich die Felgenflanke dicht bekomme? Braucht der Schlauch ein Felgenband wenn ich keine Speichen habe?

    Besten Dank,

    Michael

  • Hallo Michael,


    die kleine Vara hat i. d. R. Gussfelgen, die mit TL (TubeLess) also schlauchlosen Reifen bestückt sind.

    Alles andere, also auch Deine Kombi, ist ne schreckliche Frickelei, da wollte jemand Geld sparen.

    Jeder professionelle Reifendienst hilft Dir gerne weiter, Deine Räder artgerecht zu bestücken.

    Wenn Du es unbedingt selbst wuppen willst, besorge Dir ein WHB und lese dort nach...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo Schubsi,

    danke für die schnelle Antwort! Auf dem Reifen steht Tube Type (jetzt erst gesehen), ist also doch korrekt den mit Schlauch zu fahren - passt aber nicht so recht zu meinen Gussfelgen, richtig? Werkstatthandbuch ist in Aussicht, dauert aber noch.. Kannst du mir noch sagen was an meiner Kombination (oder besser der des Vorbesitzers) sparsam aber frickelig ist? Häufiger platt, umständlicher flicken oder ungeeignet auf Gussfelgen? Wenn ich da google finde ich Weltreisende in schwerem Gelände, weiss nicht was für mein Strassen- und Feldwegmoped wichtig ist.

    Beste Grüsse,

    Michael

  • :wink1:


    Wenn auf dem Reifen "Tube Type" steht, muss er mit Schlauch gefahren werden. Wenn das Ventil abgerissen ist, war es ein falscher Schlauch oder Du bist länger mit zuwenig Druck gefahren (dann wandert der Reifen auf der Felge und zerrt am Schlauch).

    Die meisten modernen Reifen sind schlauchlose Reifen, und wenn Deine Felge dafür geeignet ist, solltest Du auch besser schlauchlose Reifen fahren.


    Ventil wird nicht eingeklebt, nur eingezogen - sollte aber mit dem richtigen Werkzeug gemacht werden, hat der Reifendealer, der auch den neuen Reifen für Dich hat, der sollte auch wissen, welches Ventil in Deiner Felge das beste ist (gibt verschiedene).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ob schlauchlos gefahren werden kann, hängt im Wesentlichen von der Felge ab.

    Sie muß dicht sein und mit Hump versehen sein. Es gibt von Honda auch "Alu"felgen ohne Hump und die sollten auch wirklich freiwillig nur mit Schlauch gefahren werden (unabhängig von den Leuten, die sicher auch hier von ihren jahrzehntelangen Erfahrungen berichten möchten).

    Der Hump ist die Vorwölbung in der Felge, die ein Reifenabrutschen in das Tiefbett verhindert.



    Bei den Reifen kann man u.U. die Bezeichnungen sonst etwas lockerer sehen, weil heute diverse Firmen den Reifen gleich bauen und dann meistens TT und TL gleichzeitig kennzeichnen. Ein "echter " TL darf wirklich ausschließlich nur schlauchlos gefahren werden. Er kann innen rauher sein und konnte vorallem früher den Schlauch kaputt scheuern. Wenn man den Reifen abzieht, kann man manchmal so kleine Gummikügelchen sehen, etwa genauso aus wie die "Mäuseköttelchen" bei einem Reifen der mit viel zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

    Einige Reifen werden aber auch nur mit TL oder TT gekennzeichnet, obwohl sie für beide Einsatzzwecke geeignet sind.

    Das ist zB bei Heidenau so und im Zweifelsfall kann man nachfragen und auch von dort eine Bescheinigung bekommen, wenn zB beim Tüv ein aufmerksamer Prüfer mosert und formal hat er ja auch recht.

  • Hallo Michael,


    Magst Du uns noch verraten, welche Varadero genau Dein Eigen ist?


    sparsam aber frickelig


    Es mag Heimwerker geben, die zum Zwecke des Sparens einen beschädigten Reifen weiter benutzen wollen und dann einfach einen Schlauch einbauen oder solche, die einen TT kaufen, weil er irgendwo sehr deutlich billiger war. Ich hatte ja mit "i. d. R." (in der Regel) eingeschränkt, dass es auch Ausnahmen geben könnte, aber ich habe noch nie eine artgerecht gehaltene 125er Varadero gesehen, die mit TT-Reifen daher kam. Was bei anderen Motorradtypen evtl. möglich war/ist, kann ich nicht einschätzen, grundsätzlich sehe ich TT-Reifen eher im speichenbereiften "Sportbereich" (Enduro & Cross). Mag ja sein, dass es den Pirelli Scorpion (M/T 90 ?) für ein anderes Bike auch als TT-Variante gab.


    Es mag vielleicht auch "Reifenspezialisten" geben, die dem Kunden den Einbau eines Schlauchs empfehlen, weil sie den TL-Reifen ums Verrecken nicht dicht bekommen und der Erwerb einer neuen Felge erheblich Geld kostet. Deshalb das Attribut "schrecklich" ...


    Werkstatthandbuch

    Du bist hoffentlich nicht einen von denen, die das kopierte WHB auf Kleinanzeigen (das taucht immer wieder auf) kauft, vervielfältigt und dann wieder vertickt? Das WHB als Original gibts bestimmt hier bei Olli im Shop und ist IMHO sogar günstiger als diese Urheberrechtsverletzung...


    passt aber nicht so recht zu meinen Gussfelgen, richtig

    Siehe hierzu bitte die Beiträge der anderen Schreibenden hier, da waren sehr interessante Infos bei, die ich nicht unbedingt noch mal wiederkäuen muss...

    die kleine Vara hat i. d. R. Gussfelgen, die mit TL (TubeLess) also schlauchlosen Reifen bestückt sind.

    Genau! :perfekt:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ganz ehrlich gesagt, ich habe ja noch nie eine "artgerechte" 125er Varadero gesehen. So was geht bei dem Ding auch nicht.


    Wenn Jemand Spass damit hat, ist das ja gut und prima. Das reicht dann aber eigentlich auch.

  • Ganz ehrlich gesagt, ich habe ja noch nie eine "artgerechte" 125er Varadero gesehen. So was geht bei dem Ding auch nicht.

    Wenn Jemand Spass damit hat, ist das ja gut und prima. Das reicht dann aber eigentlich auch.

    Lieber Karsten,


    vielen Dank, dass Du so mutig warst, hier in diesem Thread Deine Meinung kundzutun, das hat uns alle wirklich ganz doll weitergebracht. Stell Dir vor, was gewesen wäre, wenn wir davon nichts erfahren hätten? Schrecklich!


    Du solltest aber doch ein ganz klein wenig differenzieren: "Artgerechte Bestückung der Räder" oder "Artgerechte Haltung" hat nichts mit den Zuckungen zu tun, die Du u. U. erleidest, wenn Du die Vokabel "artgerecht" liest und dann zwanghaft "am Kabel ziehen" möchtest, aber das nur am Rande. Ich befürchte, daß dieser Hinweis völlig an Dir vorbei gehen wird, denn offensichtlich stört es Dich gewaltig, dass Dir/Euch jemand ein Wort streitig macht, das man nur benutzen darf, wenn man wenigstes 1000 ccm Hubraum und 150 PS Leistung sein Eigen nennt...


    Hier im Board gibt es eine Funktion "Blockierte Nutzer". Da steht bei mir bisher nur ein Nutzername drin. Wolltest Du diesem unbedingt Gesellschaft leisten? Das interessiert mich wirklich, denn grundsätzlich möchte ich mich hier im Board sehr gerne mit allen Mitwirkenden austauschen. Ein gewisses Niveau vorausgesetzt.


    BTW: Wenn es Dich so sehr elektrisiert, wenn Du ausgerechnet meine Beiträge liest, dann füge mich doch einfach in Deinen Einstellungen dieser Funktion hinzu, dann siehst Du meine Postings nicht mehr und wirst nicht mehr verleitet, andere Nutzer hier möglicherweise unfair zu behandeln.


    PS: Ich finde übrigens, auch eine S51 kann und sollte artgerecht gepflegt, behandelt und bewegt werden. So, jetzt habe ich das Wort schon wieder benutzt!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Hinweise. Ich habe in meiner Felge keinen Hump gefunden, der Mantel lässt sich einfach zur Felgenmitte schieben wenn der Schlauch leer ist. Ich nehme also an, Felge, Schlauch und Mantel passen zusammen. Die 125er Varadero ist eine JC32 von Juni 2001, EZ in der Schweiz, falls das was ausmacht.


    Ich habe den Schlauch gewechselt, Mantelinnnenseite und Schlauch hatten keinen Abrieb. Mantel habe ich mit einfachen, schraubenzieherähnlichen Mantelhebern und Felgenschonern einseitig runtergenommen. Mit Talkum auf dem neuen Schlauch und Seife auf dem Mantel habe ich dem Mantel wieder über den Felgenrand gehoben. Eigentlich nicht viel mehr Aufwand als beim Fahrrad. Kein Ploppen beim Aufpumpen, gibt ja keinen Hump.


    20 EUR Reifenheber, 20 EUR der Mantel. Rad entfernen ging einfach, Einbau auch. Vielleicht mache ich die Gabelsimmeringe doch auch selbst, dann melde ich mich wohl nochmal...


    Schöne Grüsse,

    Michael

  • MicWeb

    Nur ein kleiner Trick fürs nächste Talkumieren, wenn Du ihn nicht kennst.

    Um die sonst übliche "weiße Pest" zu vermeiden, kann man einen größeren Plastikbeutel (nicht lachen, es ist wichtig daß er wirklich keine Belüftungslöcher hat, - egal -, wenn Du sonst einen mit Löchern hast, lachen halt die anderen) nehmen, packt den Schlauch und einen oder zwei EL Talkum rein, schüttelt das Ganze ein bisschen und nimmt den Schlauch hinter ohne Sauerei raus. Den Beutel kann man mit dem Talkumrest zusammengefaltet in einer Plastikdose lagern und dann bei den nächsten Malen wieder nehmen.

  • Tatsache ist, daß Alfa Romeo Ende der 70'er noch keine Hump-Felgen hatte (Alfetta 1,8, 2Serie), anfang der 80' Jahre aber keine TT-Reifen mehr

    im Handel waren. Ich fuhr deshalb immer TL-Reifen mit Schlauch, was die AAS immer zum Vorwurf veranlasste, daß das nicht zulässig sei.

    Meine Frage, wo denn das niedergeschrieben sei, konnten sie regelmäßig nicht beantworten. Ein Roller-Reifen hat im Gegensatz zu den Reifen

    einer scharf gefahrenen Alfetta kaum Querbeschleunigungen zu verarbeiten aufgrund der Neigung in Kurven. Für was da ein Hump gut sein soll,

    erschließt sich mir nicht so ganz.

    Im Übrigen hatten in den frühen 70'ern auch sehr schnelle Autos wie Porsche und Mercedes 6Zyl. Schläuche, das Argument der übermäßigen

    Erwärmung war wohl eher betriebswirtschaftlich als technisch anzusiedeln.