Laufleistungen der CB650F

  • Moin, bin neu hier auf dem Forum und fasse momentan eine CB650F ins Auge.

    Ich wurde eigentlich von der tollen neuen Optik der R gecatcht, die aber leider etwas außerhalb meines studentischen Preisbudgets liegt. Da ich mich aber schon auf den Vierzylinder eingeschossen habe, habe ich nach dem Vorgänger gesucht e voilà, die CBF ist auch eine gute Option.


    Ich habe mir also einige Fragen gestellt und versucht sie durch Internet-Recherche und Gespräch mit einem CB650R-Fahrer zu klären. Übrig blieben:

    1. Wie groß ist das Downgrade? (Internet sagt es sei fast das gleiche Motorrad (Unterschiede Abgasanlage, Gabel, bissle mehr Leistung, ausdrehen bis 12), aber stimmt das?)

    2. Was sind hohe Laufleistungen für den Motor? (nichts im Internet gefunden)

    3. Was sind typische Probleme, und wie häufig sind die? (Internet sagt das Fzg. ist solide)


    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn der Vorbesitzer des Mopeds, dieses gleich nach dem Kaltstart in den ersten Gängen bis in den Begrenzer jagd, dann wird der Motor mit Sicherheit keine 30-40 tkm halten. Wenn aber der Motor warm gefahren wird, Öltemperatur mind 75-80 Grad hat, das Moped nach Werkangaben gewartet wird, freie Werkstätten können das mindestens genauso hervorragend wie Markenwerkstätte, es eine normale Pflege erfährt, dann sehe ich keine Gründe wieso der Motor nicht weit über 100.000 km halten soll.

    Warte und Pflege das Moped normal und Du wirst lange und viel Freude haben, und wichtig, weil manchmal hat man den Eindruck, manche Mopedfahrer behandeln ihr Bike als wenn es aus Zuckerwatte ist, das Ding kann schon was ab !!