Anzugsdrehmoment Variomatik forza 350

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was das korrekte Anzugdrehmoment für die Variomatikschraube ist für ein Honda forza 350 baujhar 2021? Ich meine die Schraube vorne in der Variomatik wo die Rollen drin sind. Gerne auch das Drehmoment für hintere Kupplungsglocke mitteilen wenn auch bekannt. Vielen Dank


    Beste Grüße

    novaar

  • Hallo. Habe jetzt auf YouTube ein video gefunden wo ein Thailänder den Service macht und auch die NM mit angibt. Erstaunliche 122NM soll man die Schraube anziehen. Erstaunlich viel wie ich finde. Hinten an der Kupplungsglocke nur 74NM. Gerne aber korrigieren, da wie gesagt nur Youtube Video und Quelle unsicher. Schien mir aber relativ professionell...

  • In der Tat steht in der Bibel der Wert von sogar 123Nm. Ich habe da auch schon größte Zweifel gehegt und da brauchts schon den großen DMS. Die Schraube und Welle ist mE etwas größer als bei der Alten, ich muss mal messen.

    Screenshot_20220926_080145_Write on PDF~2.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,

    vielen Dank euch Beiden.Wo bekomme ich dieses Werkstatthandbuch für Forza 350 günstig zu Kaufen oder noch besser geschenkt:heheha:

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Schade, danke.

    Mir geht es auch um die ganzen Drehmomente, wie Hinterrad,vorderrad,Bremszange usw.

    Dafür jetzt so ne Menge Kohleinvestieren,na ja.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Wer selbst schraubt hat das mit einer Inspektion wieder drin. Ohne würde ich das auch nicht machen .. Es reicht schon nur die Verkleidung schadlos abzubekommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nur eine Schraube zu locker oder zu fest angezogen…da könntest du zig Werkstatthandbücher von kaufen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • War ebenfalls verwundert, wie unglaublich fest die Kupplungsmutter beim SH350 angerammelt war - hatte mit dem Radmutterschlüssel Werte von weit mehr als 100 Nm.(Lösemoment )


    Wer da sichergehen will und bereits 50 Jahre Schrauben angezogen hat, kann sich mit paar Tropfen mittelfester Schraubensicherung absichern, damit die Glocke sich nie selbstständig macht.


    p.s.:

    der Zapfen ist seit 2007 immer der gleiche

  • Kupplungswerte sind gleich geblieben aber auch da brauchts lt. WHB und Erfahrung tatsächlich keine Sicherung. Immer Bombenfest mit 74 Nm. Schaden wird es aber natürlich auch nicht:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was bedeutet dieses Ölkännle da? Sollte man das Gewinde oder den Sitz der Schraube selbst an der Kurbelwelle ölen?

    Meine Gewichte lassen auf sich warten. Dementsprechend muss ich das irgenwann demnächst alles auch auf machen. Hab mir schon n Haltewerkzeug gekauft da ich bisher immer nur mit dem Schlagschrauber geschafft hab. Ging bis jetzt ja immer gut aber bei der SH350 will ich mal anfangen vernünftig zu sein^^

  • Ja das war schon beim 300er so, die Schraube sollte tatsächlich geölt eingeschraubt werden (hab ich bisher auch nicht gemacht).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • vielen Dank für die Infos. dann habe ich ja es richtig gemacht :-) habe mit 122NM angezogen. der 1NM Differenz sollte jetzt nix ausmachen. Hinten habe ich exakt die 74NM angezogen. Hat jemand mal andere Rollengewichte beim 350er ausprobiert? Die Originialrollen bei mir haben 20G. Habe ich gewogen. Was bringt es wenn ich jetzt einfach mal neue Rollen mit jeweils 19g, 18g oder 17g reinmache ohne sonst was zum ändern? Bissl mehr Beschleunigung wäre ganz nett. Aber nur wenn es nicht das material belastet.....