• Guten Tag

    ich würde gerne meine Tacho Leds auswechseln von dem jetztigen weiß zu einem Kaltweiß. Ich weiß nur nicht wo ich die LEDs her bekommen soll. Conrad gibt es bei mir in der Nähe nicht mehr und ich bezweifle das Media Markt die Ahnung davon hat. Ich habe sogar ein kaputtes Tacho da um zu zeigen welche LEDs ich bräuchte da ich es selber nicht weiß. Habt ihr evt eine Idee welche ich benutzen kann oder wo ich fragen kann?

  • :wink1:


    Ich würde es - wenn ich denn im lokalen Handel kaufen wollte - beim Elektronikladen Wöllstadt versuchen, der ist hier noch soweit "in der Nähe", dass ich gelegnetlich mit dem Rennrad durch Wöllstadt fahre :D

    Wie weit das von Dir ist :nixweiss: ich weiss ja nicht wo Du steckst, die machen aber auch Versand.


    Da Du aber wahrscheinlich nicht weisst, mit welchem Strom und welcher Verlustspannung Deine jetzigen LEDs arbeiten, kommst Du mit "ich will kaltweisse LEDs" aber nicht viel weiter - wenn Du welche einbaust, die (elektrisch) nicht passen, ist nach kurzer Zeit was kaputt (im ungünstigen Fall die Spannungsversorgung im Tacho, im günstigen Fall nur die LEDs) oder die neuen LEDs leuchten zu schwach und bringen Dir nichts.


    Müsstest also erstmal die Schaltung im Tacho analysieren und ausmessen - wenn sie einfach mit Vorwiderständen direkt an 12V hängen, ist es einfach, wenn sie an einer irgendwie elektronisch geregelten Spannung hängen, wird es komplizierter.


    Und auf den elektronischen Marktplätzen gibt es doch auch alles - um fröhlich rumzufrickeln z. B. sowas oder für etwas gezieltere Basteleien z. B. dieses Angebot.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin eher leihe wenn es um widerständen handelt. Ich weiß wie man die Teile um löten, alles andere müsste ich erstmal erlernen und mich durchlesen :D

    Ich wohne in NRW genauer Neuss.

    Der Laden ist leider über 200 km entfernt:(

    Sonst gibt es ja auch vorgefertigte aber 17 Euro für ein Paar LEDs finde ich etwas happich.

  • :wink!1:

    Bin eher leihe wenn es um widerständen handelt. ...

    ... und bei der Rechtschreibung auch? :roll1:

    Das Wort, was Du meinst, schreibt sich "Laie"


    Ich weiss nicht, ob Martin im Video erklärt, wie er die neuen LEDs ausgesucht hat oder ob er einfach auf gut Glück andere LEDs genommen hat und ein (ihm) passendes Ergebnis hatte, schaue mir sowas nicht an. Umlöten ist - wenn es nicht SMD-Bauteile sind - unkompliziert.

    Wenn Du schon ein zweites Teil hast, an dem wenigstens die Beleuchtung noch funktioniert, kannst Du es ja daran erstmal ausprobieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schau mal bei Martins "zamschannel.de". Ist zwar eine CBF 1000, aber evtl. hilft das weiter.

    Z.B dieses Video:

    https://www.zamschannel.de/vid…kombiinstrument-led-umbau

    Danke erstmal. Das Video habe ich gesehen. Leider Sagt er nicht welche er benutz hat. In den Kommentaren steht aber etwas. Da kommen aber bei der suche nur Blaue SMDs.


    Osram LBT67C


    Wenn Du schon ein zweites Teil hast, an dem wenigstens die Beleuchtung noch funktioniert, kannst Du es ja daran erstmal ausprobieren.


    Ich werde es auch erstmal daran testen. Weiß aber noch nicht mal welche ich benutzen kann xD
    Habe mal eine von dem alten Tacho abgerissen und gemessen. Großes ca. 2,8x3mm klein.

  • Neuss ist nicht weit weg von MönchenGladbach, dort war ich mal in einem LED Laden und habe TFLs gekauft.

    Womöglich können die helfen.

    https://www.blauertacho4u.de


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Wenn derjenige, der die Bausätze zusamenstellt und anbietet, die richtigen LEDs ausgesucht hat, ist das ja ok. Nur ob kaltweiss oder warmweiss steht bei den Angeboten für weisse LEDs nicht dabei (oder ich hab das richtige Angebot übersehen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich frage mal nach. Vielleicht können sie die mir sogar einbauen. Dann muss ich das selber nicht machen.

    Lichtwellenlänge: Min: 5000nm Typ: 6500nm

    Sieht aber recht Kalt aus.

    Dateien

    • 531_0.jpg

      (25,9 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schon gaga was man mal so mochte ...


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: