Motorschaden die 2te

  • Mich hat heute mein SH300i NF05 mal wieder im Stich gelassen.


    Heute beim heimfahren auf der Autobahn hat er bei 120 mal kurz geruckt, wie ein Zündaussetzer. Musste dann eh auf die Landstraße. Dort lief er erstmal normal. Dann immer wieder Ruckler. Klang normal. An einer Ampel habe ich ein leichtes Tackern gehört. Habe auf Vario Rollen getippt. Daheim lief er normal mit leichtem Tickern.
    Dann ausgemacht, Als ich ich starten wollte, auf einmal richtiges Schlagen und er war aus.

    Ich habe dann erstmal die Vario aufgemacht, in der Hoffnung, dass es nur da etwas zerrissen hat. Aber Vario, Riemen und Kupplung alles fein.


    Kurbelwelle konnte ich durchdrehen. Dann ohne Riementrieb versucht zu starten. Motor klingt mechanisch normal, dreht aber zu leicht. Zündfunken hat er, springt aber nicht an.

    Beim Kompressionstest war dann bei 4 bar Schluss. Dann Ventildeckel aufgemacht. Der Ventilteller des rechten Einlassventils sieht komisch aus. Sieht fast so aus, wie wenn ich den Fehler von 2020 jetzt auf dem rechten Einlass habe und das rechte Einlass Ventil nun in den Brennraum gerutscht ist.


    Mein Roller wird immer gut behandelt. Vollgas sieht er eigentlich nie, bekommt jeden Service und auch sonst oft Pflege. Bin von der Honda Qualität mittlerweile nicht mehr überzeugt. Hab jetzt grad mal etwas über 50k drauf. Mein alter Sport City hat jetzt deutlich über 70k drauf und wurde immer geschunden. Da war am Motor nie was.


    Morgen habe ich Homeoffice, da kann ich Abends früher mit dem Aufreißen starten - ich lass mich mal überraschen. Seit dem letzten Schaden mit dem linken Einlass habe ich immerhin fast 10tkm geschafft. Hoffentlich hat es unten am Kurbeltrieb nichts erwischt. Nervt…

  • Der Ursache würde ich gezielt versuchen auf den Grund zu gehen, denn quasi ist es der gleiche Schaden (ok anderes A-Ventil), und aufgrund der Tatsache das die 300er Motoren bei normaler Pflege und Behandlung quasi den Ruf haben, daß sie unkaputtbar sind und es einige gibt die über 100.000 km runter haben.

  • Anhand der Fälle hier im Forum ist das ziemlich einmalig. Wenn meiner flotten Alten das passiert wäre wüsste ich warum, aber die schnurrt wie am ersten Tag. Die kennt nur digitale Fahrweise und Autobahn- Dauervollgas.

    Nach 55tkm nur ein minimal gestiegener Ölverbrauch.


    Das muss mE einen anderen Grund haben, Ventile könnte schon sein. Meine musste ich auch Justieren bei 24tkm.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte ja 2021 die gleiche Show mit dem anderen Einlass. Bei 25 hatte ich die Ventile geprüft und am Auslass eingestellt. Bei 40, beim anderen Schaden hatte ich den Kopf runter und habe das Ventil ersetzt. Dabei habe ich den ganzen Kopf durchgesehen und vor dem Einbau auch die Ventile eingestellt. Da beim letzten Mal vermutlich die Ventilkeile die Grätsche gemacht haben, denke ich eher dass bei meiner Kiste ein Fertigungsfehler vorliegt. Vermutlich Spulen nicht viele über +10k im Jahr, davon viel auf der AB runter.


    Schaun wir mal was heute Abend raus kommt

  • Die Ventilkeile sind verdammt hart und halten normalerweise ein Motorleben lang. Extremes Pech oder es liegt irgend wo anders ein Problem vor. Die Steuerkette ist auch gut auf Spannung? Kolben und Zylinder nix abbekommen, wo das Ventil scheinbar locker im Motorraum war?

  • Nur um mal den Glauben an die absolute Unzerstörbarkeit von Honda-Produkten bei vernünftger Behandlung zu zerstreuen: Meiner sprang nicht mehr an, nachdem er auf der Autobahn bei normalem Tempo (100-120km/h) ausgegangen ist, der Anlasser drehte verdächtig leicht, man hörte keine Anstrengung. Kurz: Eines der Auslassventile war durchgebrannt. Honspuren im Zylinder noch deutlich vorhanden, Kolben optisch auch gut, maßlich ebenfalls. Spannung der Ringe schien auch i.O, Ölrücklaufbohrungen nicht zugesetzt. Laufleistung 14000km, davor auffallend hoher Ölverbrauch. Habe ihn instandgesetzt (Auslassventile und alle Ventilschaftabdichtungen ersetzt). Lief wieder prima, aber immer noch sehr, sehr hoher Ölverbrauch, also mit Nachfüllen nach 200km. Daraufhin Zylinder schleifen lassen, ersten Übermaßkolben eingebaut. Seither normaler, also quasi kein Ölverbrauch. Reparatur komplett mit Originalteilen.

    Daß ihn der Erstbesitzer auf 8000km so gequält hat, daß das passierte glaube ich nicht. Vielleicht auch ein Material- oder Fertigungsfehler (Maßungenauigkeiten??) Seit der Reparatur ist er schon wieder fast 10000km gelaufen, also mittlerweile bei knapp 24000km.


    Gruß Joachim

    Dateien

    • 20210130_162407.jpg

      (1,59 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1243.JPG

      (1,09 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1244.JPG

      (563,62 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1246.JPG

      (667,5 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur um mal den Glauben an die absolute Unzerstörbarkeit von Honda-Produkten bei vernünftger Behandlung zu zerstreuen: Meiner sprang nicht mehr an, nachdem er auf der Autobahn bei normalem Tempo (100-120km/h) ausgegangen ist, der Anlasser drehte verdächtig leicht, man hörte keine Anstrengung. Kurz: Eines der Auslassventile war durchgebrannt. Honspuren im Zylinder noch deutlich vorhanden, Kolben optisch auch gut, maßlich ebenfalls. Spannung der Ringe schien auch i.O, Ölrücklaufbohrungen nicht zugesetzt. Laufleistung 14000km, davor auffallend hoher Ölverbrauch. Habe ihn instandgesetzt (Auslassventile und alle Ventilschaftabdichtungen ersetzt). Lief wieder prima, aber immer noch sehr, sehr hoher Ölverbrauch, also mit Nachfüllen nach 200km. Daraufhin Zylinder schleifen lassen, ersten Übermaßkolben eingebaut. Seither normaler, also quasi kein Ölverbrauch. Reparatur komplett mit Originalteilen.

    Daß ihn der Erstbesitzer auf 8000km so gequält hat, daß das passierte glaube ich nicht. Vielleicht auch ein Material- oder Fertigungsfehler (Maßungenauigkeiten??) Seit der Reparatur ist er schon wieder fast 10000km gelaufen, also mittlerweile bei knapp 24000km.


    Gruß Joachim

    Glauben tue ich schon lange nicht mehr. Ich war als Übergangsfahrzeug vor der SH auf der Suche, da besichtigte ich fast 100km entfernt ne Majesty. Hörte sich alles klasse an, geringe LL von ca. 20TKM, frisch gewartet etc. Hätte ich nur nicht den Ölstand nachgeschaut. Da war nix. nada. Da musste der Verkäufer schon gut, mit Spritze macht der "Fachmann" das, einige Blasenspritzen einfüllen. Bekannter von mir hatte einen Roller bekommen, da hatte der Vorbesitzer die Variomutter verschweisst, weil Gewinde kaputt. Es passieren komische Dinge im Laufe eines Gebraucht Rollers. Von daher ist nur "Wissen" macht.


    Ich hatte auch pers. das "Glück" mit einem Roller liegen zu bleiben. Zu hören war der Fehler nicht. Der Verkäufer sagte noch, er hätte die Ventile eingestellt. Ich konnte auch erst problemlos fahren, das waren mehr als 100 km, als bei Vollgas auf einmal der Motor aussetzte, mitten auf der Autobahn. Kurz vorher fing er an, sich komisch anzuhören, bei Volllast, ich konnte nur nicht halten. War nicht prickelnd. Verkäufer weigerte sich, das Ding zurückzunehmen. Zuhause nahm ich ihn notgedrungen auseinander und stellte fest, das er die Nocke falsch eingebaut bzw. versetzt eingebaut hatte. So kann es gehen. Ich hab das damals selbst gerichtet und sagte "nie wieder".


    Es kann ja mal einiges passiert sein. Wenn ich den Kolben seh, schätz ich mal, das die Ventile drauf gezimmert haben ( Wobei Bilder täuschen können), vorausgesetzt da war noch nix dran gemacht worden. Dafür gibt es Ursachen, die man manchmal im nachhinein nicht oder schlecht feststellen kann. Das ein Roller ab Werk so einen Fehler hat und damit 8-14Tkm ohne Auffälligkeit schafft, trotz Inspektion bei Honda, glaube ich kaum. Vielleicht wurde mal die Nocke nicht richtig montiert, ist die Steuerkette gehoppelt, viell. was anderes. Nur ohne Grund, passiert da nix. Wobei nat. auch bei Honda oder Inspektionen beim Honda Händler Fehler gemacht werden können, das ist nicht auszuschließen. Auch dort arbeiten Menschen. Passiert nur halt selten.

  • Ja, wird wohl im Dunkeln bleiben, was da passiert ist. Das auf dem Kolben ist aber nur weiße Ablagerung, da war kein mechanischer Kontakt zu irgendwas. Und die Ventile hatten sogar im fotografierten Zustand noch korrektes Spiel! Ich denke schon, daß der Ventilschaden durch Überhitzung entstanden ist, weil das Ventil wegen der Ölkohle die Hitze nicht an den Sitz abgeben konnte. Aber der hohe Ölverbrauch, der dazu geführt hatte ist durch die optische und maßliche Beurteilung von Kolben und Zyliner nicht zu erklären.

    Ich wollte hier aber nicht den Thread kapern! :roll:


    Gruß Joachim

  • Bei der SH Reihe definitiv die Ausnahme der Regel ... von einer Unzerstörbarkeit hat hier niemand gesprochen aber eine SH mit dem Problem zu finden ist schon nicht einfach


    Seht aber schon krass aus ... RESPEKT. Ich glaube ich würde da gleich einen Malossi Zylinder einpflanzen :D , kriegt man sowas eigentlich eingetragen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kriegt man sowas eigentlich eingetragen :gruebelx: - also beim Roller glaube ich nicht, daß sich jemand bis zum Zylinder vorgräbt. Wenn dich ein Cop damit erwischt, hat er den Fleisspreis verdient. :cool: Mein matt-Perlmuttweisser Sh ist mit Scheibchen und Topcase und zur Zeit mit Thermoscud ausgestattet, der sieht so harmlos aus, daß man alles einbauen könnte! :evil:

    Aber ich schätze ihn ja für gemütliches Fahren und niedrigen Verbrauch, sportliche Ambitionen kann ich mir verkneifen. Und wenn nicht, kratzt es immer in den Kurven. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja ein Paar Bitubos??

  • So er ist offen. Sieht nicht gut aus. Hab die Ventile mal über den Tisch gerollt. Scheinen alle krumm zu sein. Steuerzeiten stimmen aber.

    Dann ist der Kopf und der Kolben mächtig angeschlagen. Was mich auch wundert, das eine Ventlführung deutlich weiter in den Auslass Kanal ragt. Führung habe ich aber noch keine eingezogen.


    Innereien sind noch alle da. Keine Ahnung was das war. Hatte mal so was ähnliches beim einem Golf1 GTI der schlechten Sprit erwischt hat. Da war der Kopf auch richtig Rauh. Laufbahn im Zylinder sieht noch einwandfrei aus, oben zur Quetschkante hat es ein paar Narben an der Dichtungsfläche. Am Kolben waren richtige Alu Späne, die vermutlich die Ventile krumm bekommen haben. Jetzt muss ich erstmal in mich gehen, was ich mache. Leider bauen wir gerade das Haus um und die Kasse ist klamm. Hab schon überlegt ob ich mir alles etwas hin Dremel, 4 neue Ventile einsetze, bis zum nächsten Platzer weiter fahre und mir dann was anderes hole. Vermutlich aber keinen Honda Roller mehr. Soviel Ärger hatte ich eigentlich noch nie und ich hatte schon viele 2 und 4 rädrige Eisen.


    Morgen werde ich mal den Zylinder ziehen und schauen was da zum Vorschein kommt.


    IMG_7779.jpegIMG_7780.jpegIMG_7781.jpegIMG_7782.jpeg

  • So ärgerlich das ist und ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen, halte ich den jetzigen Schaden für eine Folge des vorherigen. Ob es an der Ausführung Deiner vorherigen Instandsetzung lag oder an einem übersehenen Schaden bei dieser Instandsetzung, lasse ich mal offen. Dass ein intakter und einwandfrei funktionierender Motor 10tkm nach der Überholung erneut mit demselben Fehlerbild kollabiert, wie wahrscheinlich ist das? Honda hin oder her?