Motorschaden die 2te

  • :wink1:


    Ist das im Bild direkt links von der rausstehenden Führung ein Riss im Metall?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne das ist nur eine Spiegelung, da ist eine leichte Kante.


    Der Verdacht hat sich nicht erhärtet, das Fehlerbild ist diesmal anders wie beim letzten Case. Damals ist mir ansatzlos ein Ventilkeil gebrochen und das Ventil hat sich in den Brennraum verabschiedet. Damals, war im Brennraum nur das Ventil defekt und der Rest oberhalb im Raum der Nockenwelle. Ich hatte nur das Ventil mit allen Zubehör (Teller oben und unten, Feder, Shim, Schaftdichtung) gewechselt. Motor einmal gespült, Ölsieb sauber gemacht.


    Kipphebel, Ventilteller, Shims, Keile & Co sehen diesmal gut aus. Diesmal war der Stress im Brennraum.


    Ich habe tatsächlich den Sprit im Verdacht. Im Bennraum waren keine Teile sondern eher Alu Brösel/Flocken. Leider hat der Platz zwischen Kolben, Bröseln und Ventilen nicht gereicht und die Ventile sind vermutlich deshalb krumm. Fremdteile habe ich keine gefunden.


    Hab grad noch den Kolben und den Zylinder gezogen Zylinder kann ich vermutlich weiter verwenden. Hohnbild ist top, keine Riefen. nur oben an einer Stelle der Quetschkante ist er minimal angegriffen. Der Kolben hat es hinter sich. Der obere Ring bewegt sich nicht mehr in der Nut. Kanten ausgebrochen.


    Hab grad einen gebrauchten NF05 Kopf bei Ebay für kleines Geld geschossen. Jetzt noch einen Kolben, Dichtsatz, neues Ölsieb, neues Öl und Kühlflüssigkeit, dann läuft er wieder. Bin noch am hadern ob ich einen kompletten Zylindersatz nehme. Da wäre alles dabei. Kolben, Zylinder und Dichtsatz. Kostet etwa das gleiche wie ein Honda Kolben mit Ringen & ein Dichtsatz.

    Muss ich morgen etwas recherchieren, ob das Zeug was taugt. 10tkm wird's vermutlich wieder halten :D


    IMG_7788.jpegIMG_7790.jpeg

  • Stellt sich tatsächlich die Frage, wo der Fehler herkommt. Kann es sein, das der Motor viel zu mager lief und es zu Überhitzung kam? Würd beim nächsten mal aufs ZK Bild achten nach 100,500 und 1000km, ob da was auffällt.

    Beim Kolben/Zylinder würd ich auch überlegen, ob das Original reinkommt. Ist ne Preisfrage. Im"Angebot" Hat der Original schon nen heftigen Preis.

  • Wenn ich mir die Zylinderlauffläche anschaue und den zugehörigen Kolben, passt das überhaupt nicht zusammen. Diese Konstellation habe ich noch

    nie gesehen. Aufgrund der Bilder tippe ich auf einen Materialfehler des Kolbens, weil derlei Ausbrüche auch bei extremen Festgeh-Ereignissen

    nicht vorkommen, das sieht dann gewöhnlich deutlich anders aus.

  • Für mich sieht es so aus, als ob oben links an der Führung etwas fehlt - rechts die sieht für mich kpl. aus.

    Aber auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen - also nur eine Vermutung ....

    sigpic2_2.gif

  • So es geht weiter. Für alle die es interessiert. Ich habe mittlerweile einen gebrauchten Kopf aus Italien bekommen.

    Im Ebay Inserat stand 2015 - 2017 gekommen ist ein dreckiger 2011 er NF02 Kopf, der aber ok ist. Ventile und Mechanik ist ok. Halt viel Ölkohle und wenig Ölwechsel.

    Nocke, Kipphebel, Kipphebelwellen und Ventile sind aber ok. Da ich den Kopf günstig geschossen habe, und viele Teile übernehmen kann, unternehme ich nichts weiter. Es bestätigt aber wieder mal meine Meinung von Ebay Käufen. Muss ich hat den Tellerwäscher und die Messing Bürste etwas nötigen.


    Ich habe mittlerweile etwas in den Teile Katalogen recherchiert und die beiden Köpfe vermessen.

    Die Gussteile der Köpfe von NF05 und NF02 haben unterschiedliche Teilenummern. Ventile, Führungen und Co haben aber die gleichen Teilenummern.

    Durchmesser und Tiefe des Brennraums sind auch gleich. Den einzigen Unterschied den ich am Kopf gefunden habe, ist dass der NF02 die Lambda Sonde direkt am Krümmer und dafür eine Bohrung im Kopf hat. Der NF05 hat die Lambda Sonde im Krümmer und dafür keine Bohrung am Kopf. Da ich den NF02 Guss brauche, werde ich hier einen Blindstopfen setzen.


    Der nächste Unterschied ist die Nockenwelle. Der NF02 hat eine andere Nocke wie der NF05. Denke da kommen die 2 PS weniger Leistung her. Denke der NF05 ist etwas mehr auf Drehmoment getrimmt und der NF02 etwas mehr auf Drehzahl. Kolben, Zylinder und Co. haben wieder gleiche Teilenummern. Hier habe ich einen neuen kompletten Honda Satz aus Italien geordert. Der war nur etwas teurer als die No- Name Sätze. Ali Express hätte die Hälfte gekostet aber den Dingern traue ich nicht wirklich über den Weg. Hab keine Lust alle 3 Monate aufzumachen, hab auch noch andere Hobbys.


    Momentan bin ich noch am hadern ob ich mir einen "Hybriden" baue. NF05 mit der Nocke vom NF02. Da da die Vario ja stufenlos nachregelt, denke ich dass ich beim Beschleunigen kein Problem mit der schärferen Nocke hätte. Im Topspeed greift dann wahrscheinlich die Elektronik ein. Zylinder und co sind noch nicht da. Hab also noch etwas Zeit zum Nachdenken. Eigentlich war ich mit der Leistung der NF05 ja voll zufrieden - schaun wir mal.

  • Für mich sieht es so aus, als ob oben links an der Führung etwas fehlt - rechts die sieht für mich kpl. aus.

    Aber auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen - also nur eine Vermutung ....

    Komischerweise sind bei 3 Ventilen die Führungen plan mit dem Kopf und beim 4ten steht die Führung etwas in den Kanal. Kann aber auch eine Fertigungstoleranz sein. Ich versuche mal ein besseres Bild zu machen. Ich hatte den Motor vor dem Zerlegen nicht mehr durch gedreht, weil ich nicht nicht getraut hatte und nicht mehr kaputt machen wollte. Kolben stand etwa auf UT, als ich den Kopf abgenommen habe. Damit kann eigentlich nix aus dem Motor gefallen sein. Ausser den Alu Spänen habe ich aber keine weiteren Fremdteile gefunden.

  • :perfekt:

    Na, da wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Aktion. Hoffentlich passt alles und du kommst bald wieder auf die Straße :007:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Gebraucht von Ebay in Italien?


    Da braucht man viel Glück.


    Ich habe einmal auf eine Vorderradgabel für meine Burgman 650 geboten, wie auf dem Bild zu sehen war. Ich habe die Auktion gewonnen.

    Im Paket waren nur die Gabelbrücken. In dem Teil der Beschreibung, der Text war und maschinell übersetzt werden konnte, wurde nicht gesagt, dass es nur die Brücken waren. Es wurde als Grafik auf eines der Bilder geschrieben.

    Mit neuen Givi-Teilen hatte ich keine Probleme beim Kauf aus Italien.

  • Kann das nur bestätigen, wenn man mit PayPal bezahlt und sich die Bilder kopiert, die Rezessionen anderer Käufer anschaut wegen Meinungsbildung ob seriös oder nicht, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Natürlich ein erstes Mal ist immer ein erstes Mal. Wesentlich Risikohafter finde ich Waren von Alibaba, Aliexpress oder Onlineshops aus Thailand zb hellocst.com zum Beispiel, die Ware kommt zwar an, aber mit solch einer miesen Passgenauigkeit und Verarbeitung das es schon eine Frechheit ist, und dabei war die Hinterradabdeckung von GPR und incl Zoll etc teuer, alles zusammen knapp 90 Euro. Auf Reklamationen wird dann überhaupt nicht reagiert, und PayPal agiert nicht da die Ware angekommen ist.

  • Da muss ich mal ein Veto brechen :) ... gerade Ali hat seine Käufersicherheitsstandards immens hochgeschraubt. Ich kaufe da mittlerweile fast regelmässig. Die Bezahlung per Paypal ist möglich und Ali hat ein tatsächlich gut funktionierendes Beschwerdemanagement. Das kann man mit Ebay vergleichen. Mit den neuen Zollregeln werden übrigens auch die meisten Waren bereits mit den Gebühren angeboten sodass keine bösen Überraschungen mehr statt finden.

    Ich baue mir gerade wegen der fantastischen Aussicht auf Blackouts ein autarkes Heim-Netz auf, da kommt eigentlich niemand an den Chinesen vorbei ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: