Auspuff ,,patschen" beim Gaswegnehmen bei richtig warmen Motor.

  • Mir viel vor zwei Tagen bei einer 300 KM Tour mit Sozia auf daß der Motor beim Gaswegnehmen in den Auspuff patscht .

    Die Frage,ist das so in Ordnung oder nicht .Manch einer programmiert sich sowas in die Motorsoftware.

  • Das macht mein Forza 350 auch. Vor allem beim Ausrollen vor dem Anhalten ist das sehr gut zu hören. Ich denke, das ist normal!

  • Gerade wenn es nicht immer war, kann es nicht normal sein.

    Als "Normal" sehen einige Leute aber auch Undichtigkeiten in der Abgasanlage.an und verbreiten ganz gerne, daß das wohl so sein muß.

    Einer der Klassiker ist zB die mehrfach verwendete Krümmerdichtung.

  • Seit ich den Akrapovic an meinem Forza 350 verbaut habe, habe ich das "Patschen", man nennt dies Backfire, verstärkt beim Gas wegnehmen und zb. aufrollen zu einer Ampel hin, sobald die Einspritzanlage von Schubabschaltung in den normalen Regelkreislauf für eine konstante Leerlaufdrehzahl.

  • So auch beim Arrow ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn jetzt nicht die oben schon erwähnte Krümmerdichtung faul ist und mit der originalen Anlage die Störung nicht war, dann ist das halt umso mehr ein Grund sich einen originalen Auspuff zu kaufen, auch wenn er halt etwas teurer als die Zubehördinger ist.

  • Wenn jetzt nicht die oben schon erwähnte Krümmerdichtung faul ist und mit der originalen Anlage die Störung nicht war, dann ist das halt umso mehr ein Grund sich einen originalen Auspuff zu kaufen, auch wenn er halt etwas teurer als die Zubehördinger ist.

    :heheha:und was sollte man machen wenn das "Blubbern" beim abtouren, gaswegnehmen, auch bei einem orginalen Serienauspuff vorkommt und auch der Auspuff dicht ist, Hand das Endröhrchen :Dzugehalten bis der Motor aus ging. Somit ist klar, Krümmerdichtung, Flansch, Endtopf ist alles dicht und ordnungsgemäß, aber trotzdem "blubbert" er beim abtouren weiter vor sich hin.

  • Es wäre dem Thema förderlich zwischen einem Auspuff "brabbeln-blubbern" und einer Fehlzündung zb wenn der Killschalter in/off gedrückt wird oder techn. Defekt zu unterscheiden. Einige Motorradhersteller ua. BMW mit den Modellen S1000RR, S1000R, Yamaha mit der R1 haben in ihrer Software ein Kennfeld hinterlegt, welches kleinste Benzinmengen während der Motor bei geschlossenen kleinste Spritmengen eingespritzt werden und dadurch dadurch "Brabbeln" "Blubbern" entsteht. Genauso im PKW Bereich, sämtliche Highperformance Modelltypen von Porsche, BMW, Audi, Mercedes AMG, Mini Cooper Works, etc etc etc , ist dies in der Serie vorhanden.

  • Seit ich den Akrapovic an meinem Forza 350 verbaut habe, habe ich das "Patschen", .......

    Wenn Du das nach dem Anbau irgendeiner Zubehörtröte hast und sonst alles richtig gemacht hast, dann ist der Auspuff wohl nicht geeignet.

    Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso man sich darum bemühen kann, solche offensichtlichen Fehler sogar noch schön zu reden.

  • Seit ich den Akrapovic an meinem Forza 350 verbaut habe, habe ich das "Patschen", .......

    Wenn Du das nach dem Anbau irgendeiner Zubehörtröte hast und sonst alles richtig gemacht hast, dann ist der Auspuff wohl nicht geeignet.

    Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso man sich darum bemühen kann, solche offensichtlichen Fehler sogar noch schön zu reden.

    Ohje:groel: chefffe ... was sind wir doch für pöööse pöööse Junx :heheha::hehe:

  • Seit ich den Akrapovic an meinem Forza 350 verbaut habe, habe ich das "Patschen", .......

    Wenn Du das nach dem Anbau irgendeiner Zubehörtröte hast und sonst alles richtig gemacht hast, dann ist der Auspuff wohl nicht geeignet.

    Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso man sich darum bemühen kann, solche offensichtlichen Fehler sogar noch schön zu reden.

    Grundsätzlich sollte man zwischen "blubbern,brabbeln etc" und "Fehlzündungen" unterscheiden und wissen was die technische Ursache dafür ist.

    Hier eine Erklärung Eine Erklärung für die Unwissenden zur Aufklärung der Ursache

  • Wenn Du das nach dem Anbau irgendeiner Zubehörtröte hast und sonst alles richtig gemacht hast, dann ist der Auspuff wohl nicht geeignet.

    Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso man sich darum bemühen kann, solche offensichtlichen Fehler sogar noch schön zu reden.

    Es hat noch nie geschadet sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auseinander zu setzen. Aber du sagst es ja völlig richtig, "ich verstehe ja bis heute nicht".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun ja mein Forza hat keine Fehlzündungen, es ist doch mehr dieses blubbern ,patschen,brabbeln oder Neudeutsch Backfire ,also unproblematisch

    und der Auspuff ist auch dicht .Verstärken soll sich das wohl auch ,duch viel Alkohol im Benzin der dann im Auspuff kleine Explosionen erzeugt nicht im Motor wohlgemerkt.

    Ein anderer Auspuff ändert nur das Geräusch des Backfire und nun habe ich genug Info ,wo ich doch eigentlich nur wissen wollte ob das Fahrzeugtypisch ist beim Forza 750 .Meine CB 1300 SA hatte das mit Boss Auspuff nicht gemacht zB.

  • Bei meiner SH300 hatte ich das auch schon öfters ... bei der 350er kommt es häufiger vor. Wird wohl am mageren e5 Betrieb liegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: