Hauptständer bei XL700V - Eure Erfahrung

  • Hallo liebes Honda-Board-Forum :)-


    ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer einer XL700V und bin jetzt schon fleißig dabei sie upzugraden. Als Fahranfänger habe ich mir direkt Sturzbügel drangemacht, über den Winter kommen vermutlich Seitenträger und LED-Nebenscheinwerfer dran.


    Der Vorbesitzer meinte, eigentlich müsste ich mir noch einen richtigen Hauptständer dranmachen, dann wäre 1.) die Gabel übern Winter nicht so einseitig belastet, und 2.) stände das Moped viel stabiler und es wären damit auch Arbeiten an der Kette etc viel einfacher zu erledigen. Aus älteren Forumbeträgen von ca 2010 (Hauptständer Vergleich) habe ich rausgelesen, dass das Aufbocken auf den Hauptständer wohl ziemlich schwergängig sei, und wollte mal fragen ob es zufällig i.welche neuen Erfahrungen gibt bzw neue Hauptständer, die besser funktionieren?


    Ich halte mich generell für ziemlich fit, aber wenn gestandene Männer mit 100kg ihre Probleme mit solchen Hauptständern hatten, will ich gar nicht wissen wie es bei mir mit meinen 73 aussieht...außerdem ist es ein ganzer Batzen Geld, der im schlimmsten Fall ungenutzt am Moped hängt.


    Vielen Dank euch schon mal!

  • Nicht nur Geld,

    sondern auch Gewicht!


    Das erste Argument des Vorbesitzers ist an den Haaren herbei gezogen!


    Für das Ketteschmieren kommt ein zweiter Mensch, der das Motorrad hält, deutlich billiger,

    selbst wenn du dem Helfer hinterher einen Fünfer in die Hand drückst.


    Mein Tipp:


    Fahr erst mal 5000 Kilometer,

    bevor du in weitere zweifelhafte „Upgrades“ investierst.

    Man muss nicht alles ans Motorrad stricken,

    was der Touratech-Katalog hergibt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke dir für die schnelle Rückmeldung, dann weiß ich Bescheid :) Dann mache ich für den Preis lieber gute LEDs ran, die Lichtausbeute bei dem original Hauptscheinwerfer ist wirklich nicht so dolle...

  • :wink1:

    ... und LED-Nebenscheinwerfer dran.

    ... und bloß nix drüber schreiben, sonst gibt das gleich wieder die nächste ausufernde Nebelscheinwerfer-Diskussion :roll1:


    Schau lieber zu, dass Du einen zugelassenen LED-Hauptscheinwerfer montierst, damit siehst Du mehr. Und wenn es Dir um die Sichtbarkeit geht - damit bist Du auch besser sichtbar.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • MB-Fan


    Wo sie jrad sahren: Lichtausbeute!


    Was für Leuchtmittel hat denn deine Transe?


    Osram Nightbreaker oder andere Markenprodukte bringen gegenüber Leuchtmitteln vom Wühltisch schon mal eine Mehrleistung.

    Auch über Relais geschaltete Scheinwerfer bringen den Vorteil, das tatsächlich 12 Volt am Leuchtmittel ankommen!


    LED als Synonym für gutes Licht ist ein moderner Mythos.

    Lies mal hier im Rollerbereich das Wehklagen über fleckiges und unzureichendes Licht.


    Und mal zum nach Innen denken:


    Sieht dein Fahrprofil häufige Nachtfahrten vor?


    :D:bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die OSRAM Nightbreaker wären tatsächlich meine bevorzugte Wahl, sind jedoch für Motorräder generell nicht zugelassen. :nixweiss: Dass LEDs für 5€ von eBay gutes Licht bringen glaube ich genauso wenig wie du. Aber davon spreche ich auch nicht.


    Und nein, mein Fahrprofil sieht keine häufigen Nachtfahrten vor. Mein Fahrtprofil sieht aber auch keine Stürze vor, trotzdem habe ich eine vollwertige Sicherheitsausrüstung. :wink:

  • Die Nightbreaker sind für Mopeds nicht zugelassen? Oh Gott, die hatte ich sehr lange Zeit in meinem SH300. Aber es gibt auch noch die Osram Nightracer.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mein Fahrtprofil sieht aber auch keine Stürze vor, trotzdem habe ich eine vollwertige Sicherheitsausrüstung. :wink:

    Es hat sich noch nicht überall herum gesprochen,

    aber vollwertige Sicherheitsausrüstung hat noch keinen Sturz verhindert.:nono:


    :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Nightbreaker sind für Mopeds nicht zugelassen? Oh Gott, die hatte ich sehr lange Zeit in meinem SH300. Aber es gibt auch noch die Osram Nightracer.


    Danke für den Hinweis, die Nightracer wären erstmal eine gute Alternative! Wobei ich nicht verstehe, wieso der TÜV sich bei den Nightbreakern so querstellt, die gibts ja auch schon seit 2020...

    Mein Fahrtprofil sieht aber auch keine Stürze vor, trotzdem habe ich eine vollwertige Sicherheitsausrüstung. :wink:

    Es hat sich noch nicht überall herum gesprochen,

    aber vollwertige Sicherheitsausrüstung hat noch keinen Sturz verhindert.:nono:


    :wink:

    :wink:

  • :wink1:

    Die OSRAM Nightbreaker wären tatsächlich meine bevorzugte Wahl, sind jedoch für Motorräder generell nicht zugelassen.

    Falsch!


    Die Nightbreaker LED sind für Motorräder nicht zugelassen - die Halogen-Versionen schon.

    Und die bringen in der H4-Version schon deutlich mehr Licht auf die Strasse als eine Standard-H4-Halogenlampe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ich aufgrund Er-fahr-ung bestätigen.


    Inzwischen kann ich mir jedoch den Luxus leisten,

    auf Nachtfahrten verzichten zu können,

    bzw. mein Tempo meinem Sehvermögen anzupassen,

    falls überraschend die Nacht herein :zensiert:.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK, sorry, hatte nur nach den LEDs geschaut und nicht gesehen dass es zwei Versionen gibt. Danke für die Korrektur!

  • Das ist schön für dich :perfekt: Da meine ursprüngliche Frage geklärt ist und wir vom eigentlichen Thema abweichen, ist dieser Thread somit erledigt.