Cb750 Quickshifter

  • Hi Leute, hoffe ich bin hier zumindest im halbwegs richtigen Thread gelandet.


    Vor gut 3 Monaten habe ich mir eine CbSevenfifty gekauft.
    Mit dieser bin ich dann in die Schweiz und habe den Furkapass besucht.
    Bei der Abfahrt durfte ich die RnineT von einem Freund fahren. Der quickshifter hat mich geflashed.

    Als wir wieder getauscht haben, hat er gesagt : wow, dein quickshifter ist aber auch richtig gut!


    Jetzt die Frage, hat der Dude von dem

    Ich die Maschine gekauft habe, einen quickshifter verbaut, oder gibts den schon standardmäßig bei der RC42?!


    Hochschalten kann ich immer, wenn ich Gas wegnehme und den Schalthebel nach oben drücke.
    Runterschalten geht hingegen nur in bestimmten Drehzahlen.

    Hat die Maschine echt einen, oder kann man das eh immer machen?


    Liebe Grüße, Mauri :gruebelx:

  • ähhhm also

    Original hat die keinen shifter.

    Die rc42 lässt sich ziemlich gut zwischen den lastwechseln (gaß auf gaß zu) schalten ohne die kupplung zu betätigen. Dies bedarf feingefühl und ne menge übung ungeduld kann dir da das getriebe verniechten.


    Es gibt im zubehörhandel quickshifter "tellert" z.b.


    Ein nachrüsten ist aber wirklich nicht ohne.

    Eigentlich recht einfach zu erkennen schau dir dein schalthebel und dein schaltgestenge an und google nach quickshiftern.

  • frag den Vorbesitzer , wenn kannst und sonst hat ev. der Kollege stink frech bei ner fremden Maschine bzw. aus gewohnheit einfach nicht gekuppelt....?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • :roll1:


    Ein gut eingefahrenes Honda-Getriebe lässt sich im Alltagsbetrieb mit etwas Feingefühl ohne Kupplung mindestens genausogut schalten wie ein BMW-Getriebe mit Quickshitter.


    Nur im Renn-Modus, wenn schnelles Schalten unter Volllast angesagt ist, ist der Quickshitter im Vorteil.



    Ich bin auch schon gefragt worden, ob ich sowas an meiner CM 400T verbaut hätte :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was habe ich damals an meiner SevenFifty die Klack(Kraak)-Geräusche bei Gang einlegen bzw. Wechseln geliebt :heheha:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Verstehe.
    Auf den ersten Blick sahen Imagefoto und ein eigenes der Maschine, soweit identisch aus.

    Mit den Lastwechseln sollte dann also die Antwort sein.
    Geräusche macht’s eigentlich keine.
    Ist eher eine ziemlich satte Annahme.


    Der Kollege hat mit mir über seine Monster gesprochen, die konnte das wohl. Deswegen hat er es mal ausprobiert (;


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

  • wir können jetzt auch weiterfahren in der Diskusion in wie fern auf die Dauer sowas gut kommt oder nicht....die Gänge ohne Kupplung durch zu treten .....:heheha:...:roll1:


    erinnert mich stehts etwas an Öl-Gummi -threads

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .