Batterie per USB laden!

  • Hallo

    Ich habe im Fach unter der Sitzbank ein USB-C Anschluss mit dem man offenbar die Batterie laden kann! Jetzt Frage ich mich mit was für ein Ladegerät das gehen soll.

    Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • Bist du sicher, dass du mit 5 Volt eine 12 Volt Batterie laden kannst?:D


    Ich denke, dass ist einfach eine USB-Steckdose, um Verbraucher laden zu können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jedes iPhone mit USB-C plus die ChargerApp Pro


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Wenn das stimmt (und nicht irgendwo ein Mißverständnis da drinsteckt - "Darüber können Sie die Batterie Ihres Smartphones laden." :roll1:), sollte das über (fast) jedes USB-Ladegerät gehen. Also auch über das einfache Ladegerät von (D)einem Smartphone - Du brauchst nur ein Kabel mit USB-A-Stecker zum Ladegerät und USB-C-Stecker zum Mopped.

    Dürfte aber seeeeeehr langsam laden :D Ladestrom knapp über der Selbstentladung ...


    Viele moderne Laptops werden über USB-C-Buchsen geladen (für Afrikaans: da werden nicht unbedingt 5V angelegt, die Geräte sprechen sich mit der "Gegenseite" ab, sofern die Gegenseite antwortet, und gehen bis auf 20V hoch, und aus 5V oder 12V 19V zu machen, ist auch schon lange kein Problem mehr), die Ladegeräte haben ganz ordentlich Leistung (hab schon 90W-Geräte gesehen), sowas sollte auch zum ordentlichen Laden der Moppedbatterie taugen. Ebenso USB-C-Handyladegeräte mit Schnelllade-Funktion. Gibt's auch in zahlreichen Ausführungen im Zubehör-Handel, falls Du nirgendwo im Bekanntenkreis so ein Teil ausleihen kannst zum Testen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • da hänge viel lieber mein Dauerladegerät (optimate 4) an das herausgeführte Kabel\Stecker ans Möp...


    und habe zugleich dauerhaft eine umfassende jederzeit kontrollierte Frischzellenkur für den Akku

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der rückwärtige Stecker am USB-C Adapter hat seine 12 ... 14,3 Volt nur bei eingeschalteter Zündung bzw. bei lfnd. Motor.


    Zum Akku-laden im geparkten Zustand mußt du an den Akku direkt das Ladekabel heranführen, dabei eine fliegende Absicherung knapp neben dem Pluspol nicht vergessen ca. 1,5 bis 2 Amp. Feinsicherung zu empfehlen !


    USB-C hat ohne Last ca. 5,1 Volt anliegen am Adapter.

  • Ein Blick ins Fahrerhandbuch dürfte hilfreich sein was da machbar ist - und was nicht.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: