Honda Dax ST 125

  • Was ER macht,

    hilft die Wartezeit erträglich zu machen.:wink1::cool:


    Es sei denn, es dauert länger als neun Monate.:(

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine kommt Anfang nächsten Jahres. Mein deutscher und mein belgischer Händler sagen alle das Gleiche: Man weiss es einfach nicht. Die aktuelle Produktionsmenge ist schon vergeben, selbst bei den fürs Frühjahr bestellten Mengen ist von den Händlern schon alles verplant.

    Da hilft einfach nur abwarten.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • sosetle...die erste Tranche ist geliefert.......der Sattel fühlt sich ein ganzes Stück bequemer an als bei der 22ger Grom, leicht breiter jenach dem wo man sitzt od. ganz vorne schmaler als bei dr Grom...


    die Wippenschaltung ist im Gegensatz zur Cub so richtig straff .....und so im Stand ohne laufenden Motor könnte man meinen die Gänge flutschen nicht so wie bei der Cub........


    der Seitenständer ist mit Stiefeln etwas gewöhnungsbedürftig.....


    in ca 2 wochen bekommt mein Mech. ein weiteres Exemplar das er als Vorführer nehmen will.....die Testrunde ist programmiert....

    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Meine Vorbestellung für die Dax war vor 7 Monaten, da hieß es Lieferung wahrscheinlich September 2022. Meine letzte Info ist nun Februar/März 2023. Abwarten und Tee trinken.... irgendwann kommt se auch nach Deutschland :kaff:

    ------------------
    Gruß Harald

  • sosetle......heute war der Tag der Wahrheit.....kurze Probefahrt




    der Sattel fühlt sich sehr ähnlich wie der der neuen Grom an.....



    Federung kommt gleich straff wie bei der neuen Grom herüber



    das Fahrwerk ist choppermässig im Vergleich zur neuen Grom.....der leicht gestreckte Lenkkopfwinkel macht sich bemerkbar



    die neue Grom hat ja durchs ganze Band hindurch so ein gewisses Vibrieren....hat der Dackel weniger ausgeprägt....



    auf den ersten paar km schüttelte es etwas ab 60 als ob eine Unwucht im Vorderrad wäre aber so nach 25-30km wars eher weg...



    das grösste plus für mich ist das herunterschalten wo ich mit der ersten super Cub vergleichen kann, (wie da die neue schwarze ist weiss ich nicht)......das geht so richtig weich von statten es kuppelt viel schöner ein ....bzw. ich bin mich ja gewohnt wenele Zwischengas zu geben um den allfälligen Bremsruck zu vermeiden ect......



    der Drehkraftaufwand für den Zündungschlüssel ist sehr angenehm weich aber denn noch bestimmt


    daxxxx.JPG

    daxxxxx.JPG

    Dateien

    • daxxx.JPG

      (381,79 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • DAX ST 50 mit 190 km auf dem Tacho in einem Bauernhof gefunden.

    War total verrostet, Tank, Chrombleche, einfach alles.

    2 Wochen intensive Arbeit und das ist mein Ergebnis :-)

  • Merci!

    Da war ich plötzlich wieder so 14 oder 15 Jahre jung als ich an der DAX

    rumgedoktert habe...

    Aber das geilste ist wenn du dann ohne Helm, mit T-Shirt und Sonnenbrille

    durchs Kaff bretterst und dann über die Betonwege in der Flur!!!

    Man glaubt gar nicht wie sich die Leute, egal ob Alt und Jung den Kopf nach

    dir umdrehen:D:D:D

    Als ich nach der Restauration die erste Ausfahrt absolvierte überholte mich

    ein Zivilauto mit den roten Buchstaben in der Heckscheibe" Police - Follow Me" - Polente-bitte Folgen!!!

    "" Wir sind gerade hinter ihnen hergefahren und mussten feststellen das sie mit mindestens 60 km/h und Versicherungskennzeichen

    viel zu Schnell waren, das hat unser Provita-Fahrzeug gemessen""

    Als ich den Jungfüchsen dann die Betriebserlaubnis zeigte haben die lange Gesichter gemacht:lol2::lol2:

    Herrschaftszeiten nee:spin::spin::spin:

  • was dachten denn die was sie da vor sich haben ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hab gestern mit meinem Händler geschwatzt, der bekommt in 2022 nur eine, die ist schon vergeben, aber für 2023bekommt er zwei, hab ich mir meine schon gesichert, in Rot.


    Der Preis ist schon fast unverschämt, aber was solls. Soweit der Händler berichtete wird es auch nicht allzuviele davon geben, für 2023 um 500 Stück für Deutschland, lass es nachher 1000 sein, wahrscheinlich wird die Nachfrage immer ein bissel höher sein als das Angebot. Was dann ja auch den Wertverlust niedrig hält. Sollte ich die in 5 Jahren verkaufen wollen, dann bekäm ich wohl immer noch 75 bis 80% vom Neupreis.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • was dachten denn die was sie da vor sich haben ?

    ...nehme an die dachten wenns ein Mofa ist dann 25 km/h, oder es ist ein Roller dann 45 km/h?

    Aber keinen 60! Wobei die ganzen DDR-Geschosse liefern ja ab Werk bereits ihre mindestens 60!

    In der DAX Betriebserlaubnis steht 50 km/h, dann darf die doch nach gut 40 Jahren auch mal n Ticken schneller laufen oder?

    Grüßle