Mischung zwischen Conti Trail / Road Attack 3 möglich?

  • Ohje...das Reifenthema....auf ein neues.


    Ich habe bei der heutigen Reifenbestellung gemerkt, dass ich letztes mal einen Conti Trail Attack 3 für hinten bestellt habe und drauf habe, vorne aber, weil eigentlich gewollt, Conti Road Attack 3 drauf habe.


    Jetzt meine Frage, weil für mich sehen die Reifen identisch aus, macht es beim Fahren was aus?

    Ich weiss es nicht, das einzigste, was ich auf der Tour gemerkt habe, war beim kurzzeitigen freihändig fahren (aber drauf war immer in Topcase) hat der Motorradlenker sofort zum starken vibrieren angefangen, aber dazu kommt auch, dass das Vorderradprofil unten war.

    Seit dem ich dem ich vorne den neuen Reifen drauf habe, war ich noch nicht fahren, somit kann ich auch nicht sagen, ob das vibrieren nicht mehr da ist.


    Aber auch meine wahrscheinlich wichtigste Frage ist:

    Was macht die Polizei draus, wenn sie das sieht bei einer Kontrolle und was macht der TÜV draus, wenn der Reifen drauf wäre.


    Danke schon mal für die sicher hilfreichen Antworten und ja, ich sollte so langsam wissen, Augen auf beim Reifenkauf :nixweiss:

  • :wink1:


    Wenn Dein Mopped nicht (haben nur gaaaaanz wenige Modelle, die CBF 600 höchstwahrscheinlich nicht) eine Eintragung für ganz bestimmte Reifen in der ZB stehen hat, sondern - wie fast alle - nur Größenangaben, ist das den Kontrollorganen egal. Aber sowas hättest Du ja wohl schon wahrgenommen :D

    Selbst wenn drinsteht "Reifenpaar nur von einem Hersteller", bist Du auf der legalen Seite.


    Eine Fabrikatsbindung (wie z. B. "Reifen Hersteller nur Bridgestone oder Yokohama", wie es bei meinen CMs in der Ur-ABE steht), dürfte wohl auch nicht drinstehen.



    Wie gut die Reifen in ihrem Verhalten harmonieren, ist eine andere Frage - kann ich nix zu sagen. Vielleicht Dein Reifenhändler :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Reifen sehen gleich aus?

    Naja.... der TrailAttack ist ein Reifen für dicke Reiseenduros.

    https://www.continental-reifen…-enduro/contitrailattack3

    Der RoadAttack ist ein Reifen für Sporttourer.

    https://www.continental-reifen…-touring/contiroadattack3

    Da sieht das Profil schon unterschiedlich aus.

    Und laut der Reifeninformation von Conti dürfen diese Reifen auf einer CBF 600 nicht gemischt werden.

    Welche Reifenkombinationen für deine CBF freigegeben sind, findest du auf der Conti-Seite unter "Freigaben"

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • DA die CBF 600 eine EU-Zulassung hat, hat sie auch keine Reifenbindung. Die beiden Reifen passen nicht perfekt zusammen, aber wenn man nicht versucht auf der Rennstrecke die letzte 1/10 Sekunde zu finden ist die Kombination durchaus fahrbar. Haftung haben beide Typen... also keine Angst.

  • Steht nur die Größenangaben drin im ZB.

    Ich bestell halt über online Händler...da ist halt immer die Frage, wie die sich auskennen...oder halt nur verkaufen?

    Vielen Dank für Deine wertvolle Info.


    Die Reifen sehen gleich aus?

    Zumindest hat der Reifen keine Stollen.....und die ähnlichen "Rillen"....somit meinte ich, der sieht gleich auch.

    DA die CBF 600 eine EU-Zulassung hat, hat sie auch keine Reifenbindung. Die beiden Reifen passen nicht perfekt zusammen, aber wenn man nicht versucht auf der Rennstrecke die letzte 1/10 Sekunde zu finden ist die Kombination durchaus fahrbar. Haftung haben beide Typen... also keine Angst.

    Nee nee...Rennstrecke und was rausholen ist nicht meins, also fahre ich bald wieder ganz entspannt.


    Vielen Dank für die wertvolle Infos

  • ich hin bass erstaunt wie der Contitrail aussieht. Ich dachte, da wär mehr Stollen, bzw überhaupt Stollen. Ist aber nicht. Die Haltbarkeit soll ja super sein, sonst auch okay. Ich werd den tatsächlich mal im Auge behalten. Und ein bisschen Schotter ist ja immer.


    Dank an Sabrina für die - vielleicht unabsichtliche - Horizonterweiterung.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Der Trail Attack als 160er hat wohl gar nicht die große Profiltiefe wie in Reiseenduro-Dimensionen, so dass er auch abgefahren nicht zu arg eckig werden kann.

    Bei Reiseenduros ist es durchaus verbreitet, dass Road Attack vorn mit Trail Attack hinten gemischt wird. Der Trail Attack dürfte die härtere Karkasse haben und mehr Haltbarkeit, was insbesondere bei Reisen mit viel Gepäck und Gewicht hinten von Vorteil sein kann.


    Ich würde es so lassen. Ich musste notgedrungen einen anderen Reifen hinten aufziehen und fahre vorn Dunlop RS 4 und hinten Pirelli Angel GT 1. Generation (btw gerade billig zu haben): Harmoniert einwandfrei, habe den Pirelli nie haben wollen wegen der harten Karkasse, aber voll beladen wirklich klasse zu fahren, hält da mehr aus als der neue Dunlop. Seitdem zweifle ich noch mehr an den vielen Reifenbindungen. Man kann sicher ganz viel recht gut mischen und hat weiterhin ein gutes Fahrverhalten.