Welches Motoröl, welche Reifen CBR 1000 F

  • Hallo Zusammen,


    habe mir günstig eine CBR 1000 F SC21 gekauft. Erstzulassung leider erst 1990, daher ist die AU notwendig.

    War bis jetzt zwar nie meine Motorradkategorie, aber als absoluter Honda Fan, besonders von alten Modellen, wollte ich es mal ausprobieren.


    Muss jetzt die übliche Wartung und Pflege durchführen.

    Neue Reifen, Ventilspieleinstellung, Motoröl und Kühlwasserwechsel, Gabelservice, Bremssättel gangbar machen. Wahrscheinlich Vergaserreinigung.


    Brauch die SC21 mineralisches Öl oder ist teilsynthetisches 10W-40 in Ordnung? Welches momentan oder die Jahre vorher drin war, weiß ich leider nicht.


    Dann, welche Reifen könnt Ihre für die kleine Landstraße empfehlen? Ist ja gar nicht so einfach, dank der tollen Bürokratie.
    Im Schein steht: 110/80/V17-V270 und 140/80V17-V270; Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. (ganz schön schmale Dinger)


    Auf was muss ich ansonsten achten?


    Zum entdrosseln müsste man nur die Reduzierscheiben in der Ansaugung entfernen?

    Danke für Tipps und Empfehlungen.


    Grüße

  • 10W-40 TEILSYNTHETISCH , Drosselung ist den Ansauggummis mit eingegossen , kannst du also mit einem scharfen Cuttermesser rausschneiden , offen hat die SC 21 gut 136 PS ....der Motor zieht auch besser durch und hat offen ca. 8 PS mehr als der von der SC24 . Reifen kann ich dir die Bridgestone Battlax empfehlen . Eigentlich ist die SC 21 + 24 Reparaturunauffällig , das einzigste was bei mir in 8 Jahren kaputt ging war das Rucklager / Gummilager des Kettenrad hinten . Ich hatte beide Modelle , SC 21 + SC 24 NonDuale und war mit beiden Superzufrieden

  • 10W-40 JASO MA/MA2 , geeignet für Ölbadkupplungen.


    kein Auto-Öl!

  • schau Mal beim


    Ralf Kleinjung.

    Da findest du auch die Wartungspläne

    Kühlwasser ausschließlich Silikatfreies!!

    Gibt's hier im Shop.


    Zu den Reifen, suche dir welche die noch ein paar Jahre gebaut werden, du musst jeden aktuellen Reifen und jede Profiländerung eintragen lassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe einen Rechner :)-


    45105-MM5-007 (Siehe Seite Kleinjung) ist die original Nummer der Beläge, die wurden durch 45105-MM5-008 ersetzt, die sind schwarz wie die Nacht, also organisch.

    Im Boardshop gibt es beides


    Bei der Pan waren die Bremsbeläge zu den ersten Baujahren auch organisch und wurden später bei den gleichen Scheiben auf Sinter umgestellt.

    Da die EBC-Scheiben recht günstihg im Boardshop gibt, würde ich die Sinterbeläge riskieren.
    Es ist ja nicht so, dass dir die Sinter die Scheiben innerhalb von 20000 km wegfräßen.:wink:


    Nebenbei, dein Moped ist Bj 87 oder 88

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Später wurden dann von Honda die Beläge 45105-MM5-007 & 008 - das sind EINZELNE Beläge gewesen - wurde also 4X benötigt,

    durch den Satz 06455-MM5-P00 (Sinter) ersetzt (Satz für eine Bremsscheibe). Das sagt aber NUR aus, das diese Sinterbeläge

    auf der SC21 funktionieren - andere Hersteller = evtl. anderes Ergebnis.

    sigpic2_2.gif