LED Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    die dunkle Jahreszeit beginnt. Ich würde meinen Brummer gerne auf LED Hauptscheinwerfer umrüsten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Im FAT Forum hat jemand legale 5 3/4" Einsätze in eine AfricaTwin (Doppelscheinwerfer) verbaut und freute sich.

    Ist aber nicht plug-and-play und bedarf DIY Künste.


    Auf Deinem Foto sieht es aus als ob ein klassischer Scheinwerfer vorhanden ist, dafür gibt auch komplette Scheinwerfer mit LED die veremutlich einfacher montiert werden können.


    Ich würde sowas nur machen wenn die Lichtausbeute vorher überprüft werden kann.


    Anbei mal eine kleine Auswahl:

    https://www.louis.de/katalog/s…h_term=led%20scheinwerfer

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Nicht nur die Lichtausbeute ist interessant - auch die Fokussierung und die Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht.

    Das geht beides im Laden nur schlecht - dafür braucht man einmal freie Strecke und einmal 'ne Wand, die man aus ein paar Metern anlleuchten kann.


    Ich hab vor ein paar Jahren mal einen H7-Nachrüst-Abblendscheinwerfer (mit e-Nummer und Kennzeichnung für Abblendlicht) gekauft, der hatte dieses Leuchtbild:

    5-ShinYo-H7.jpg


    Damit würde man mich an der Prüfstelle meines Vertrauens nur noch vom Hof jagen.

    Zum Vergleich das Bild von einem alten original-Honda-H4-Scheinwerfer:

    1-orig.JPG


    Habe später, als die ersten LED-Doppelscheinwerfer kamen in der Form, wie ich sie an meinem Scrambler habe, ein ähnliches Bild gehabt wie mit dem H7-Teil - leider kein Foto gemacht. Gab in beiden Fällen nervige Diskussionen mit den Händlern, die die Dinger (da schon benutzt) nicht zurücknehmen wollten.


    Bei den Teilen aus dem Zubehörhandel ist leider auch eine e-Nummer und eine scheinbar korrekte Zulassung keine Gewähr für brauchbare Qualität.

    Am besten ist, abends zum Händler zu fahren und das Teil (mit provisorischem Kabel, das Du dabeihaben solltest :D ) mal anzuschliessen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.