RoadSync Navigation

  • Guten Abend,


    gibt es hier bereits praktische Erfahrungen mit der App und der Spiegelung der Navigation via Pfeildarstellung aufs TFT?


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    ©Honda Deutschland


    Ich bin nicht so der Fan von Anbaunavis. Ich brauche auch keine Anweisungen auf dem Ohr. Generell fahren wir/ich auch in fremden Regionen einfach, wie der Wind steht. Vielleicht wird abends in der Unterkunft mal ein bisschen aus Maps geschaut aber mehr auch nicht. Interessant wird es dann meist, wenn man zurück zur Unterkunft möchte.


    Leider müsste ich mir für die App extra ein neues Smartphone anschaffen, da ich sonst ein iPhone nutze. Bevor ich dann aber ziemlich enttäuscht von der Funktion bin, wollte ich fragen, wer die App nutzt und wie die Navigation so funktioniert?


    Passen die Pfeildarstellungen gut?

    Wie reagiert die Navigation, wenn man mal falsch abbiegt?

    Funktioniert die Konnektivität gut oder gibt es häufig Abbrüche?

    Welches Android-Smartphone nutzt ihr?


    Grüße

    Honda CB 1000 R Black Edition

    SC80 | MJ 2022 | Highsider Montana 2 | Highsider Dot Lenkerenden | Gabelreflektoren | Pirelli Diablo Rosso 3


    Suzuki TL 1000 S (Aktuell im Rückbau auf Original als Cafe-Bike für den gemütlichen Sonntag)

    97er Modell | MRA Scheibe | Spiegler Superbike-Lenker | Spiegler Stahlflexleitungen | kleine Blinker rundum | 98er Wasserkreislauf | LSL Kupplungs- & Bremshebel

    BOS Carbon Schalldämpfer | Pirelli Angel GT2

  • Guten Morgen aus Wien,

    fahre eine Forza 750 mit Honda Road Sync. Navi funktioniert über google Maps per Sprachansage in den Helm.

    Pfeile bekomme ich keine angezeigt. Nutze ein Samsung A52.

  • Guten Morgen aus Wien,

    fahre eine Forza 750 mit Honda Road Sync. Navi funktioniert über google Maps per Sprachansage in den Helm.

    Pfeile bekomme ich keine angezeigt. Nutze ein Samsung A52.

    Vielen Dank für deine Antwort. Soll die Forza 750 denn in der Theorie darstellen können?

    Mich würde mal interessieren wann endlich der iOS Support kommt.

    Laut einer Mail aus 2021, die hier mal gepostet wurde, ist es derzeit nicht in Planung für Europa. Ich habe die App auf meinem Eier-Phone aber sie nützt mir nichts, wenn ich mein Telefon nicht die ganze Zeit in Indien betreiben will :roll:


    Ich hätte auch kein Problem damit ein günstiges Android zu kaufen und dieses mit meiner Partnerkarte für 5 € im Monat zu betreiben.


    Wenn die Navigation allerdings ausschließlich über Audio funktioniert, fällt diese Option für mich schon komplett raus. Ich hasse diese Ansagen schon im Auto und auf dem Mofa hab ich erst recht kein Bock drauf.


    Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, der mal Pfeile auf seinem TFT seiner CB gesehen hat :bet:

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  • Selbst wenn das auf dem Iphon funktionieren würde ,wäre das schlecht ,habe die Navifunktion (Android) auf einem Kymco Roller gesehen .

    Die Navis wären mir einfach zu tief angeordnet .

    Und dann auch noch Sprachansage,nein das ist nichts für mich.

    Für einen richtigen Moppedfahrer (der ich nicht mehr bin) ist ein gutes Navi in etwa Augenhöhe wohl besser.

    Ich nutze für die 400 Km Umkreis den ich noch befahre ein Beeline Moto nur mit Pfeilanzeige das ist in Ordnung außer man will damit durch Großstädte

    aber es gibt ja auch noch Hinweißschilder.

  • Auf dem originalen Display würde mir das reichen. Da muss ich ja sowieso regelmäßig drauf schauen. Generell ging es ja die letzten Jahre auch ohne aber mit vielen Stopps, wenn man sich dann der Zieladresse in fremder Umgebung nähert. Darum geht’s mir eigentlich nur und dann wären die letzten 10-15 km als Pfeile auf dem Original-TFT absolut okay.

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  • :wink1:


    Wenn das so ist wie auf dem Bild in #1 ...

    Wann wechselt der Pfeil die Richtung? Direkt an der Kreuzung? 50m vorher?

    Das Display ist vollgeschi$$en mit Informationen, für die ich erstmal anhalten und meine Lesebrillerauskramen müsste - irgendwas scheint unter dem Pfeil noch zu stehen, aber das ist auf dem Foto für mich nicht erkennbar.


    Gerade in der Stadt brauche ich auf dem (Navi-)Display 'nen Kartenausschnitt mit passender Größendarstellung, dass ich erkennen kann, wie weit voraus die Routenlinie in welche Seitenstrasse abknickt. Richtungspfeile (selbst die bei den Navis üblichen, die "ein Stück voraus rechts abbiegen" anzeigen) mit Entfernungsangaben drunter brauchen zuviel Blick-Zeit und Aufmerksamkeit, um sie zu erfassen. Selbst auf dem 7"-Navi (das ich am Mopped nicht benutze) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf dem originalen Display würde mir das reichen. Da muss ich ja sowieso regelmäßig drauf schau .en. Generell ging es ja die letzten Jahre auch ohne aber mit vielen Stopps, wenn man sich dann der Zieladresse in fremder Umgebung nähert. Darum geht’s mir eigentlich nur und dann wären die letzten 10-15 km als Pfeile auf dem Original-TFT absolut okay.

    Ja das würde gehn aber Beeline ist besser für mich besser,kann im Fernsehsessel die Tour auf dem Handy planen und da ich sowieso schon eine Halterung am Forza 750 habe ,wird das Ding in einer Sekunde befestigt Akku hält 30 Stunden und sollte das Iphon nach 3 Stunden langsam schwächel

    schmeiß ich es unter die Sitzbank zum laden.

  • Moin Olaf :wink:


    ich kenne nur dieses Bild und offenbar hat es ja auch noch niemand live gesehen. Ich stelle es mir so vor, dass neben dem Pfeil ein Balken runter läuft oder eine Meteranzeige runter zählt. So war es ja bei den ganz frühen Fahrzeugnavis ja auch. Damals in meinem A4 B6 mit dem FIS war es auch nur ein Pfeil und ein schrumpfender Balken mit Meteranzeige. Damit bin ich prima klar gekommen :perfekt:


    Ich brauch zum Glück keine Brille. Ich finde das TFT auf meiner CB richtig gut und wenn man sich ein mal etwas durch die Einstellungen (natürlich VOR Fahrtantritt) auseinander gesetzt hat, kann man es übersichtlich und deutlich reduziert gestalten. Alles was recht klein ist, sind bei mir auch Daten, die ich nicht wirklich während der Fahet brauche. Da kann ich dann mal drauf schauen, wenn ich an der Ampel stehe oder sie eben ausblenden.


    Ich habe aber vollstes Verständnis für „Nostalgiker“, die gern klassische Rundinstrumente ohne viel Firlefanz bevorzugen. Ich mag das Moderne aber gern leiden.

    Auf dem originalen Display würde mir das reichen. Da muss ich ja sowieso regelmäßig drauf schau .en. Generell ging es ja die letzten Jahre auch ohne aber mit vielen Stopps, wenn man sich dann der Zieladresse in fremder Umgebung nähert. Darum geht’s mir eigentlich nur und dann wären die letzten 10-15 km als Pfeile auf dem Original-TFT absolut okay.

    Ja das würde gehn aber Beeline ist besser für mich besser,kann im Fernsehsessel die Tour auf dem Handy planen und da ich sowieso schon eine Halterung am Forza 750 habe ,wird das Ding in einer Sekunde befestigt Akku hält 30 Stunden und sollte das Iphon nach 3 Stunden langsam schwächel

    schmeiß ich es unter die Sitzbank zum laden.

    Vielen Dank für den Tipp ??


    Meine bessere Hälfte hat ein passendes Smartphone. Ich werde es damit mal probieren und wenn keine grafische Darstellung realisierbar ist, wird es auch das Beeline.


    Grüße

    Honda CB 1000 R Black Edition

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  • Ich komm noch aus der Generation die keine Navis hatte und sich vor der Reise mit Karten einen Überblick gemacht haben. Verwende es nur so auf der letzten Meile da ist gut.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das ist ja auch absolut okay aber wenn die Technik taugt, wieso nicht nutzen?


    Am Ende des Tages brauche ich auch kein Navi, um 800 km in die richtige Richtung zu fahren. Wie du schon richtig schreibst, erleichtert es aber ungemein bei der Suche vor Ort.


    Wir sind dieses Jahr im Urlaub ca. 2500 km mit unserem T4 quer durch Rheinische Schiefergebirge und da habe ich es schon sehr geschätzt, dass man abends im Campingstuhl schon die kommende Route inkl. Stopps planen konnte. Weiterhin haben mir die Stau- oder Unfallmeldungen schon sehr häufig den Arsch gerettet. Allein aus dem Grund schalte ich häufig das Navi ein, obwohl ich die Strecke in- und auswendig kenne.

    Aaaaaaber wir schweifen ab ;)


    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand direkt dazu. Ansonsten berichte ich in ein paar Tagen mal ob und wie es geht.

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  • Diesen Sommer bin erstmals eine von Fremden vorgeplante Tour mit einem alten Garmin-Navi nachgefahren.


    Wenn es funktioniert, funktioniert es gut.

    Muss man nicht machen,

    kann man aber (auch mal) machen.

    Weniger Mimimi, mehr tuctuctuc!:irre:

  • Hallo, ich nutze das Roadsync Navi nur ganz selten und wenn dann eben über Sprache in den Helm. Handy bleibt dabei in der Jackentasche. Pfeil hat noch nie die Richtung geändert bei mir. Falls ich Touren planen will verwende ich ein Garmin Zumo XT und bin ganz zufrieden damit.